Hallo, vlt. Kennt sich ja jemand mit konkreter Handhabung (ggf. Mit Quellennachweiß) aus.
Folgendes Problem:
Der Kollege meines Mannes wurde am Dienstag positiv auf corona getestet. Mein Mann und ich müssen daher in eine 14 tägige Quarantäne. Am 15.6. Wird bei uns auf Anordnung des Gesundheitsamtes ein Corona Test durchgeführt. Unabhängig davon, müssen wir bis Ende der 14 tägigen Quarantäne zuhause bleiben. Warum? Der Test (gehen wir mal von negativ aus) gibt laut Amt eine hundertprozentige Gewissheit. Im Nachbarort ist ein anderes Gesundheitsamt zuständig, da haben zb. Die jeweiligen Ehepartner der Kollegen gar keine Quarantäne bekommen, da sie nur Kontaktperson 2. Grades sind.
Will man nicht mit den Tests das "Einsperren" vermeiden?
Ich suche nach Gründen, um im Falle eines negativen Ergebnisses bereits vorher die Quarantäne LEGAL verlassen zu dürfen aufgrund eines äußerst wichtigen Ereignisses.
Hat irgendjemand eine Info/Tipp?
Habe bereits bei sämtlichen Behörden und Stellen angerufen, keiner kennt sich aus und verweist auf jeweils andere Stellen.
Quarantäne trotz negativem Corona test?
Vielleicht gehts darum, wirklich auf Nummer sicher zu gehen. Zu 100% sicher sind die Tests nämlich nicht. Hier ist ein recht interessanter Artikel dazu:
https://www.google.de/amp/s/www.sueddeutsche.de/gesundheit/coronavirus-tests-falsches-ergebnis-1.4919503!amp
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr alles gut übersteht!
Was steht denn in der amtlichen Mitteilung, die ihr mit Zustellurkunde erhalten habt? Auf welche Verordnungen und Regelungen wird verwiesen? Das ist der erste Anhaltspunkt wo man suchen muss, welche Regelung gilt.
Na weil ein negativer Test nichts aussagt. Corona kann ja auch eine länger Inkubationszeit haben und es gibt viele falsch negative Testergebnisse. Warum du in Quarantäne musst wundert mich aber auch. Hier muss der partner (=Kontakt 2. Grades) einer Kontaktperson oder eines Verdachtsfalls nicht in Quarantäne.
Ja genauso ist das Nachbarort auch, wo eben einfach ein anderes Gesundheitsamt zuständig ist. Der Bescheid müsste erst morgen kommen, heute war noch nichts im Briefkasten. Ist halt blöd, wenn selbst die Ämter alle andere Regelungen haben und selbst im gleichen Amt bekommen wir von unterschiedlichen Mitarbeitern unterschiedliche Antworten 🙈 na mal sehen, vielleicht steht ja im Bescheid irgendwas "positiveres"
Danke für eure Antworten 🤗
Ich denke das macht jede Behörde anders. Mein Mann musste schon 3 Mal zum Coronatest weil ein Kollege positiv getestet wurde( alle ohne Symptome). Er musste aber nie in Quarantäne, wir ( Ich, mein Sohn, unser Mitbewohner) wurden nie getestet und sobald der negative Test da war durfte er sofort wieder arbeiten. Ich fürchte es bleibt nur der Weg es so zu machen wie es eure Behörde fordert.
Wie wollen die denn kontrollieren, ob du draussen sein darfst oder nicht? Gibt es bei euch Personenkontrolle? Mit Echtzeit-Abfrage in einer "Quarantäne-Datenbank"?? Oder habt ihr eine Fussfessel um und jeder Schritt wird beobachtet?🤔
Hier gibt es unangemeldete Telefonkontrollen. Gehst du nicht ran, kommt das Ordnungsamt nachschauen.
Spannend wird es dann in so Familie ohne Festnetz... wie bei uns
Same here, wer hat denn heutzutage noch Festnetz?!😅 und mir unbekannte Nr. aufm Handy nehme ich aus Prinzip nicht entgegen🤣