Hallo Zusammen,
unser Kleiner kommt im Sommer in den Kindergarten.
Wir sind jetzt zum Elternabend eingeladen worden um uns vorzustellen.
Ich war bissl irritiert dass in dieser Zeit überhaupt Elternabende statt finden und würde lieber nicht hin gehen. Habe aber trotzdem zugesagt weil ich nicht will dass die anderen Eltern uns das negativ auslegen und wir gleich einen schlechten Start hin legen.
Auch sonst sind wir noch etwas zurückhaltend und meiden im Moment noch Menschenansammlungen. Vielleicht sind wir aber auch übervorsichtig.
Was denkt Ihr?
Vg Kathi
Elternabend in der Corona Zeit?
Ja, ich denke ihr seid übervorsichtig - so ohne Hintergrundinformation, oder habt ihr Risikogruppen-Familienmitglieder?
Der überheblichen Meinung war meine Nachbarin auch bis es ihren Mann erwischt hat und man stelle sich vor,der war nicht einmal Risikopatient.....
Ich finde es nicht überheblich.
Das ist natürlich schlimm, aber der Großteil der Infizierten ist wieder gesund.
Ich finde schon, dass man vorsichtig sein sollte, aber manche Dinge sind auch einfach übertrieben.
Menschen sitzen ja auch mit Abstand im Café...das ist ja auch erlaubt.
Warum kann man sich dann nicht mit Abstand auf einen Elternabend begeben?
Der ist wenigstens wichtig!
Hallo,
ich habe letzte Woche einen Elternabend für angehende Erstklässler gehalten.
24 Personen in der gut gelüfteten Aula und mit Stühlen, die vorher in ausreichendem Abstand platziert waren. Stadt und Schulaufsicht hatten ihr ok gegeben. Bis alle am Platz saßen, trug jeder Maske.
Das geht schon und ich halte das Risiko für überschaubar.
Trau dich!
LG
Wir haben hier Kinder auf 4 verschiedenen Schulen und alle Lehrer haben es ohne Elternabend geschafft uns alle Info zukommen zu lassen.ü die gebraucht werden.
Bin ich froh um unsere vernünftigen Lehrer.
Ich finde es sehr fahrlässig.
Unser Kindergarten hat alle Elternabende erstmal bis Oktober abgesagt. Wir haben normal alle 6 Wochen einen.
Die Erzieher sagen klar, sie sind morgens n statt 65 % der Zeit nun mindestens 95 % der Zeit mit den Kindern draussen. Auch das Frühstück innen wird so eingeteilt das immer nur 5 Kinder zusammen im Gruppenraum sind, da setzen sie sich nicht mit bis zu 30 Eltern in einen Gruppenraum über mindestesn 90 Minuten
Ich finde Du übertreibst nicht,ich finde alles was nicht nötig ist sollte schlicht nicht stattfinden...
Unsere Schulen&Co kommen nicht auf so eine sinnlose Idee.
Ich finde dass ein Elternabend überhaupt nicht sinnlos ist!
Man könnte sich einfach der momentanen Situation anpassen.
Elternabend in einer Halle ( hat fast jeder Kindergarten ), nur die Hälfte der Eltern, größerer Abstand zwischen den Eltern, nur ein Elternteil pro Kind usw...
Genauso wie bei uns in Niedersachsen die Info Elternabende für die Schulanfänger. Warum kann man den nicht so abhalten? Verstehe ich nicht...
Ich habe kein Kind, was zur Schule kommt, meine ist zum Glück letztes Jahr eingeschult worden, aber ich könnte mich trotzdem darüber aufregen.
Fitnessstudios, Schwimmbäder etc. öffnen und es ist nicht möglich so einen, wie ich finde wichtigen, Elternabend abzuhalten?
Die Kinder haben schon keinen normalen Abschied in den Kindergärten, alles fällt aus, die Eltern bekommen keine Infos, weil ja alles so ungewiss ist, keiner weiß wie die Einschulung aussehen wird und dann gibt es noch nicht mal einen Info Elternabend?
Ich finde es unmöglich!
Es gibt genug Möglichkeiten so etwas auch mit Abstand und mit den Hygienevorschriften durchzuführen.
In der heutigen Zeit zum Kennenlernen absolut unnötig,sorry aber da geht Gesundheit vor🤦🏻♀️
Ich finde es toll, dass dieser Elternabend stattfindet!
Halte Abstand, trage eine Maske und wasch dir danach die Hände.
Was soll da passieren?
Wenn diese Dinge nichts bringen, dann verstehe ich nicht, weshalb wir uns alle daran halten müssen...
Ich würde hingehen. Ab Montag dürfen in nrw wieder Versammlungen bis 50 Leuten statt finden. Zum
Glück! Zumindest in unserem großen Landkreis gibt es bloß noch 3 Infizierte. Seit Tagen!
Elternabende unserer beiden Großen finden aktuell online statt.
Ja, übervorsichtig. Sind sowieso nie wahnsinnig viele auf Elternabende. Manchen spielt Corona da als willkommene Ausrede zu.
Wenn in der Schule meiner Tochter ein Elternabend sein wird, packe ich meine Maske ins Täschchen und gehe natürlich hin, der wird ja nicht ohne Grund angesetzt. Eine Menschenansammlung ist bei mir was anderes als wie wenn ein paar Eltern wahrscheinlich ohnehin mit Abstand herumsitzen. Gehe ja auch arbeiten, da sind mehr Leute um mich herum.
Es geht hier um eine Kita und Infos kann man auch ohne Präsenztermine weitergeben und andere Eltern kann man auch nach und nach kennenlernen, wenn die Einrichtung wieder regulär läuft - falls man das unbedingt möchte.
Genau es ist nur ein Kennenlernabend wo evt noch gesagt wird wann welcher Termin ist und nochmal besprochen wird welche Ausrüstung das Kind braucht
Wir waren bisher bei keinem einzigen Elternabend und werden das höchstwahrscheinlich bis zum Beginn der Schulzeit so handhaben.
Alle wichtigen Informationen bekommt man auch so direkt von der KiTa.
Eltern kennenzulernen war irrelevant für uns, wir wohnen woanders, Kind kommt in anderer Gegend in die Schule, Verabredungen machen wir mit Kindergartenkindern wegen der Entfernung und Fahrerei nicht.
Ins Haus kommen nur die Kinder aus der Umgebung.
Wenn es dir wichtig ist, dann geh hin.
Menschen kennenlernen geht halt nicht auf Distanz.
Ich würde mich (unser Ort ist mittlerweile fast coronafrei) schon hintrauen; wenn mein Kind da hinginge, wäre das Risiko ja auch vorhanden.
Aber Kindergartenelternabende finde ich eh nicht so wichtig.
Unser Nachbarlandkreis ist momentan der Hotspot in Bayern. Wir sind wirklich sehr vorsichtig, alles was im Moment nicht muss lassen wir aus. Das geht natürlich nicht ewig, aber bis im September der KiGa los geht ist es mit den Infektionszahlen hoffentlich besser. Es ist ja auch noch ein bisschen hin.
bis sie im oktober wieder steigen😄