Noch eine Frage aus Interesse von mir: Wie handhabt es die Schule eurer Kinder (insbesondere ab Klasse 5) mit dem Tragen der Masken im Unterricht und Pausen?
Der Hintergrund der Frage ist folgender: Meine Nichten wohnen in NRW (Landkreis bei Köln) und besuchen die 6te bzw. die 8te Klasse einer Gesamtschule. Heute waren sie uns besuchen und erzählten mir, dass sie (und der Lehrer) im Unterricht Masken tragen MÜSSEN, trotz der geteilten Klasse und dem Mindestabstand zwischen den Tischen von 2 Metern. Aber das ist nicht alles... in den Pausen brauchen sie keine Masken mehr tragen und können auch ohne! Mindestabstand miteinander quatschen 🤔 Irgendwie habe ich den Eindruck, die Schule hat die Vorgaben nicht wirklich verstanden... oder ich???
Wie ist es bei euch geregelt?
Danke schon mal für die Antworten.
🤗
Regelungen in der Schule: Wie ist es bei euch?
Die Schulen haben es nicht verstanden????
Wir sind auch in NRW. Kind 1 ist in der 5. Klasse. Trägt Maske ab Eintritt in den Bus zur Schule, bis Austritt aus dem Bus zu Hause. Bescheuert!
Kind 2 trägt Maske im Schulflur. 3. Klasse. Sonst morgens.
Kind 3 Kindergarten. Maske? Keiner!
Beim Fußball (Kontaktsport), tanzen (Kontakt),...alles Hobbies meiner Kinder, oder unserem Fitnesstudio (wir Eltern) trägt niemand Maske.
Warum in der Schule dann Theater? In einer immer gleich bleibenden Gruppe?
Die Schulen können nichts dafür!!!
Bei meinem Sohn beim Fußball: alle Jungs watscheln mit 1,5 Meter Abstand mit Maske dem Trainer auf den Platz hinterher. Ziehen die Masken aus und haben Kontakt. Wie immer!!!! Bei Besprechung und spiel.
Beim Tanzen meiner Großen: 30!!!! Mädels tragen Maske auf dem Flur. In dem Raum ohne Fenster und Abluft trägt niemand mehr. Vermutlich atmet keiner während der 1,5 Stunden.
Das hat NICHTS mit den Schulen zu tun. Die Regeln ansich wirken konfus und willkürlich. Da fallen mir noch mehr Dinge ein, die ich erlebt habe.
Ich hatte hier in NDS mehrere Personen die mir erzählt haben, dass es bei denen anders läuft 😉 daher war die Frage ob es so vorgegeben war und ich es falsch aufgrubd von Erzählungen verstanden habe, oder ob die Schule meiner Nichten ein "Einzelfall" ist, welches dies so regelt. Ich meine, zumindest in Hannover gibt es keine Maskenpflicht im Unterricht sondern teilweise in den Pausen.
War ehrlich gesagt erschrocken, dass es im Unterricht auch Pflicht ist 🤷♀️ die Beiden gehen zwar abwechselnd an wenigen Tagen zu Schule, haben aber auch vollen Tag mit 8 Unterichtsstunden. Aber es scheint tatsächlich nicht der Einzelfall zu sein. 😉
Danke dir für die Antwort 🤗
Hi.
Bei uns in RLP ist es so geregelt das im Bus und im Schulgebäude die Maske getragen wird bis die Kinder an ihrem Platz sitzen, dort dürfen sie diese abnehmen. Muss der Lehrer etwas am Platz erklären wird die Maske für die Zeit wieder angezogen. Soll wohl einheitlich an allen Schulen so geregelt sein. Unterricht in hälftiger Klassenstärke mit 2m Abstand. Pause (Grundschule) ist hier mit Maske und pro Kind ein Hütchen auf dem Boden um das sich bewegt werden darf. An der weiterführenden werden sie wohl zumindest keine Hütchen stehen haben.
Witzloser weise darfst dich hier aber im privaten wieder mit bis zu 10 Personen ohne mindestabstand treffen.
Genau so habe ich das für NDS verstanden. Daher war ich heute etwas verwundert.
Danke dir 🤗
Hallo,
unsere beiden älteren Kinder sind auch in der 6. und 8. Klasse (NRW).
In ihrer Schule gilt Masken-Pflicht auf dem Schulhof sowie auf den Fluren/in den Treppenhäusern. Also eigentlich nur am Platz nicht, die Klassen sind in zwei Gruppen aufgeteilt und die Tische mit dem vorgegebenen Abstand positioniert.
In der Grundschule unseres jüngsten Kindes wird es ebenso gehandhabt. Dort kommt dazu, dass die Kinder sich beim Eintreffen morgens zuerst die Hände waschen und desinfizieren müssen.
Ab Montag werden die Grundschüler wieder regulär im Klassenverband unterrichtet. Abstands-Regeln und (teilweise) die Masken-Pflicht entfallen dann.
Viele Grüße,
Kathrin
Das ist ja so wie ich das auch hier gehört habe. Deshalb war auch meine Verwunderung, dass es in der Schule der Beiden genau anders herum ist...
Danke dir 🤗
Im Unterricht nicht.
In den Pausen und in den Gängen ja.
Bei unserer Grossen 9. Klasse NRW/OWL muss die Maske logischerweise im Bus getragen werden.
Dann beim Eintritt in die Schule bis zum Klassenraum, während dem Unterricht nicht, aber in den Pausen dann wieder nur mit Maske.
Bei unserem Sohn 4. Klasse muss die Maske ebenfalls in den Fluren getragen werden.
Bei Freizeitaktivitäten unserer Kinder, die grosse Spielt Theater, werden derzeit die Treffen draussen organisiert mit Abstand ohne Maske.
Und beim Fussball unseres Sohnws wird keine Maske getragen, dafür dürfen die Umkleidekabinen und Duschen nicht genutzt werden, auf dem Platz darf wieder Nahkampf gespielt werden, allerdings muss bei Trinkpausen 1,5 m Abstand gehalten werden....
Die Regelungen muss mann alle nicht verstehen und jede Institution kocht daraus ein eigenes Süppchen....
Danke dir 🤗
Bei uns (5. Klasse) tragen die Kinder die Masken im Bus bzw. mit Eintritt ins Schulgebäude. In der Klasse dürfen sie die Maske ausziehen und nur zum Gang an die Tafel, Toilette, in die Pause, wieder anziehen. Das Fenster steht permanent offen.
In der Pause müssen sie die Maske wieder tragen (außer zum Essen).
Meine Tochter beschwerte sich, dass sich die älteren Schüler nicht daran halten (müssen). Das kann ich aber nicht beurteilen.
So läuft es hier auch.
Zusätzlich plant die Schule ganz viele Unterrichtseinheiten draußen
Hier Bayern 1. Klasse, läuft aber in weiterführenden Schulen genauso. Maske ab Betreten des Schulgeländes bis zum Betreten des Klassenzimmers.
Klasse ist geteilt und hat Im Wechsel Unterricht mit Abstand.
Kind 2 geht noch in den Kiga. Dort ist ab 1. Juli Regelbetrieb mit 25 Kindern ohne Maske und Abstand. Nur Abholen mit Maske und und und.
Wo der Sinn ist habe ich mich auch gefragt.
Hier ändert es sich von Tag zu Tag und von Lehrer zu Lehrer. Am Anfang, also der Woche nach den Osterferien, war alles ganz streng, Maske im Schulhaus auf, Händewaschen, Abstand halten, wenn man im Unterricht antwortet Maske auf. Tja die Seife war nach 2 Wochen alle und wurde nicht ersetzt, jetzt nach den Ferien muss jeder sein eigenes Desinfektionsmittel mitbringen. Abstand kann nicht mehr gehalten werden da mittlerweile alle Klassen wieder im Haus sind und es nur einen Eingang und eine Treppe gibt. In den Pausen achtet niemand mehr auf Abstand, das gab es nur in den ersten Wochen. Bei den Lehrern variiert es von immer Maske tragen über nur Maske wenn man spricht bis hin zu keine Maske da der Lehrer sich sonst von den Schülern bedroht fühlt wenn alle maskiert da rumsitzen😷. Im Schulhaus wird nach wie vor Maske getragen und es darf nur auf Laufwegen gelaufen werden ( wurde alles hübsch mit Klebestreifen markiert) es wird immer noch nicht gerne gesehen wenn jemand in der Schulzeit aufs Klo muss, das soll möglichst nicht passieren. Ich hoffe das mein Sohn jetzt nach den Prüfungen nicht mehr hin muss, einen tieferen Sinn sehe ich im Präsentunterricht bei ihm nicht, da in dieser Zeit nicht wirklich Schulstoff vermittelt wurde. Ach ja jetzt darf man in der Pause wieder raus, ganz am Anfang wurde nur kurz gelüftet aber niemand durfte seinen Platz verlassen.
Ich bin gespannt wie das dann auf der Berufsschule laufen wird 😏.
Unser Sohn geht in die 5. Klasse Gymnasium in SH und sie haben ab nächster Woche 2x die Woche Schule... Letzte Woche und diese Woche waren es nur 1x...
Maske wird empfohlen, ist aber keine Pflicht, egal wo... Mindestabstand ist verpflichtend, daher sind die Klassen gedrittelt, es wird nur Mathe, Englisch und Deutsch unterrichtet... Sie haben Pausen, aber die Klassen haben feste Pausenbereiche, die Lehrer achten auf den Mindestabstand, die Oberstufe darf im Klassenraum bleiben...
Es läuft wohl recht gut, die Lehrer sind zufrieden, bisher gab es keine Klagen... Außer vom Sohnemann, der jetzt auf dem letzten Meter zu den Sommerferien auf Präsenzunterricht auch hätte verzichten können... Er ist weiterhin so motiviert bzw demotiviert (je nach Fach) wie auch vor dem Lock Down...
LG
Achso, Freizeitaktivitäten hat bisher nur unsere Mittlere und da auch nur Handball... Das läuft seit ca 3 Wochen, sie haben jetzt eher die Kondition trainiert, sind viel gelaufen, haben Dribbeln geübt etc... Auch da ist die Gruppe halbiert, maximal 10 Mädchen pro Gruppe, jede musste ihren eigenen Ball mitbringen...
Ab nächster Woche dürfen die Kinder wieder mit Kontakt trainieren, sie bleiben aber weiterhin halbiert...
Ihr Tanzen findet noch nicht wieder statt bzw wissen wir es nicht genau, da die Trainerin Whatsappgruppen ablehnt und somit niemand genaue Infos hat...
Das Kinderturnen unserer Jüngsten findet noch nicht statt, weil da natürlich Abstandsregelungen, Hygieneregeln etc nicht wirklich eingehalten werden können...