Die Offizielle Corona-Warn-App soll ab Dienstag verfügbar sein – und damit steht für jeden die Entscheidung an: Installieren oder nicht?
Überwiegt für euch der potentielle Nutzen, informiert zu werden, wenn ihr mit einem/r erkrankten Person Kontakt hattet oder ist euch eure Privatsphäre wichtiger?
Wir sind neugierig: Werdet ihr die App auf eurem Smartphone installieren? Macht mit bei unserer Umfrage!
https://compass.pressekompass.net/compasses/urbia/werdet-ihr-die-coronawarnapp-auf-eurem-s-TUDIj6
Installiert ihr die offizielle Corona-Warn-App auf eurem Smartphone?
1
Nein das werden wir nicht tuen .
2
Natürlich!!
Kann nicht nachvollziehen, wer das nicht nutzen würde um sich und andere zu schützen. Insbesondere, da ja in Deutschland jetzt über Monate alles wg der Sicherheit geprüft wurde...kein anderes Land ist so langsam (und daher hoffentlich so sicher)...
3
Niemals! Wo kommen wir denn da hin? Und am Ende wissen die genau wann man sich wo befindet und zack wird einem die Hütte ausgeraubt weil man gerade im Urlaub ist. Ne du.
4
Du solltest dich mit der technischen Umsetzung der App beschäftigen, bevor du so einen Unsinn verfasst.
Spoiler: Standorte werden nicht erfasst, die Daten bleiben auf dem Smartphone. Der Quellcode ist im Übrigen bei GitHub öffentlich einsehbar, der TÜV Nord hat sich die App ebenfalls angesehen.
7
Jaja, denk du das nur..
5
Für mich klingt die App und das System sehr vernünftig und durchdacht.
Wer meint, er würde ausspioniert werden, muss direkt mal Whatsapp & Co. von seinem Handy runterschmeißen. Das ist weitaus schlimmer!
46
Wie schaut es aus mit Datenklau durch das geöffnete Bluetooth?
Besteht nicht die Gefahr, dass jemand mir an der Supermarktkasse so weit auf den Pelz rückt, dass er sich mit meinem Handy verbinden kann?
6
Werde ich.
Wir geben überall sinnloserweise die privatesten Daten von uns an, dass wir nicht bei einer ausnahmsweise sinnvollen Sache auf einmal Bedenken haben müssen.
9
Das setzt aber voraus, dass man sein Handy auch ständig dabei hat.
Ich habe meines sehr häufig nicht dabei, liegt meist zuhause.
11
Ne, für so einen Quatsch hab ich kein Platz auf meinem Handy
28
sorry, aber das ist ja mal ne Aussage ..........
Da würde mich direkt interessieren, welche spannenden und WICHTIGEN Dinge sonst auf dem Handy sind.
Aber geht mich ja nichts an.
Datenschutz, versteht sich
34
Ein Thema das immer wieder zum stänkern ermutigt, nicht wahr?
12
Nein, werde ich auf keinen Fall. Mich piept das Ganze Gemache die ganze Zeit schon an - man versucht mit Angst die Menschen zu lenken und alle springen drauf an. Die Krankheit ist genauso gefährlich oder ungefährlich wie der Rest des Lebens, nur dass bei allen anderen Gefahren das Angst achten nicht so gut klappte...
14
Nein, wir werden sie nicht installieren.
Wir sind gesund und haben keine chronischen Krankheiten die es nötig machen besonders vorsichtig zu.
Zudem gibt es gerade mal noch ca 4900 aktive Fälle bei über 82 Millionen Menschen hier in Deutschland. Wenn man dann einen aktiven trifft sollte man auch Lotto spielen.
20
Und ihr habt auch nie Kontakt zu Risikogruppen? Lebt ihr auf einer einsamen Insel?
26
Ich arbeite täglich mit einer sehr großen Risikogruppe - im Altenheim Soll ich mich deswegen verrückt machen? Bisher sind unsere Bewohner und das gesamte Personal gesund durchgekommen, also haben wir uns wohl einigermaßen richtig verhalten. Da hilft mir eine App auch nicht weiter.