Frage Test

Hallo!
Meine Freundin arbeitet demnächst auf einer Covid-Station und meinte, dass dort Pflegekräfte nicht getestet werden. Sie wüsste auch von zwei anderen Krankenhäusern sicher, dass es dort nicht gemacht wird. Ich war überrascht. In diesen Krankenhaus werden Patienten alle vor/bei Aufnahme getestet, aber nicht, die direkt am Covid-Patienten arbeiten? Ich frage mich, wie es anderswo gehandhabt wird. Deswegen die Frage, ob ihr SICHER wisst von Covid-Stationen, wo die Pflegekräfte (und Ärzte?) nicht getestet werden.
Danke fürs Mitmachen!

Wird getestet auf der Covid-Station?

1

Hallo,

bei uns in der Klinik werden auch keine Pflegekräfte getestet.. auch nicht auf den Corona- und Intensivstationen.

LG Tina

2

Danke für deine Antwort. Also ehrlich gesagt, schockiert es mich etwas. Ich habe das einer anderen Freundin erzählt, die meinte nur "Willkommen im Krankenhaus". Bin wohl etwas naiv. Na ja, mein Motto z.Zt. ist "Hauptsache gesund!".

3

Also genau kenne ich mich nicht aus, allerdings dürfte/müsste(?) ich, wenn ich an covid erkranken würde und es mir "gut" geht, weiterhin in meinem medizinischen Beruf arbeiten...

7

Und könntest andere dabei anstecken..

4

Nur bei bei Symptomen.

5

Bei uns auch nur bei Symptomen.

6

Meinte auch ohne Symptome, denn diese Leute arbeiten doch direkt am infizierten Patienten und sind doch trotz Schutzmaßnahmen besonders gefährdet? Es ist doch bekannt, dass Covid oft symptomlos verläuft. Ich versteh es nicht, muss wohl am Geld liegen, wie alles im Leben. Mehr kann ich dazu nicht schreiben, sonst wird's politisch..

weitere Kommentare laden
10

Meine Mutter liegt gerade im KH (mal wieder, aber nicht wegen Covid).
Dort werden auch alle Patienten bei Einlieferung getestet.
Angestellte im Covidbereich werden regelmäßig getestet (Intervall weiß ich aber nicht).

12

Danke für deine Antwort und gute Besserung an deine Mutter!

14

Für deine ebenso :-)

11

Huhu:)

Mein Papa arbeitete auch auf einer Corona Station.
Die Mitarbeiter wurden jeden Montag abgestrichen, um zu schauen ob sie sich infiziert haben oder nicht.

Liebe Grüße

13

Danke für deine Antwort. Es freut mich, dass anderswo getestet wird.

15

Hi,

nein. Bisher wurden diese Kräfte tatsächlich nicht getestet. Erst, wenn Symtome auftreten.

Auch bei meinem Mann (Rettungsdienst) wird nicht getestet. Es wird in Listen notiert, wer wann bestätigte Coronis hatte.

Tja, hat man sich trotzdem angesteckt - symptomfrei - wird es wohl erst durch Zufall auffallen, der erkrankt ist und getestet wird.

Das ist das, was mir Sorge bereitet, theoretisch könnte man es wild verbreiten, wenn man ahnungslos ist. Wir haben auch Kinder, die in Schulen gehen und ich arbeite an einer Schule. Aber was willste machen?

LG
Caro

19

Ja, das ist auch mein Gedanke.
Was man machen soll? Testen natürlich. ;-) Aber dafür braucht's wohl Geld..

16

Ich arbeite auf einer Covid-Intensivstation. Hier wurde noch keiner vom Personal getestet, ausser bei Symptomen. Diese Tests waren aber alle negativ.

Gruß chantalele

21

Und wie siehst du das? Würdest du lieber regelmäßig getestet werden oder findest du es unnütz?

23

Lieber hätte ich gute Schutzausrüstung in genügender Zahl. Die Masken müssen immer noch eine ganze Schicht benützt werden. Die Schutzkittel sind inzwischen Plastikschürzen von der Rolle. Nach 5 Minuten fühlst du dich wie in der Sauna. Stell dir vor du arbeitest in einem Müllsack mit langen Ärmel, bei 25 Grad Zimmertemperatur, dazu noch Maske , Haube, Schutzbrille (über deine eigene Brille) und Handschuhen, damit darfst du dann zu 3. einen 120kg Patienten mit Beatmungs- und diversen anderen Schläuchen vom Rücken auf den Bauch lagern , da kommt Freude auf.

weiteren Kommentar laden
17

Mal ganz ehrlich: Was soll die ganze Testerei auch bringen? Heute getestet, negativ, morgen infiziert und nicht gemerkt und dann doch viele angesteckt, weil man doch erst getestet hat.... Welche Intervalle sind da sinnvoll? Wöchentlich ist ja auch Quatsch, wenn man an 6 Folgetagen schon wieder Überträger sein kann. Besser sind ordentliche Hygienemaßnahmen und gut.

22

Danke für deine Meinung, auch wenn ich sie nicht teile. Aber ich möchte keine Grundsatzdiskussion führen.
Um deine Frage zu beantworten: 1x in der Woche wäre schon mal ein guter Anfang für mich.