Frühe Bekanntgabe der SS in Coronazeit?

Hallo Zusammen ☺️
Ich stehe grad vor einer Entscheidung und würde gerne Eure Meinung wissen.
Ich bin gerade erst in der Frühschwangerschaft ( 5 SSW ), den ersten Arzttermin habe ich erst Anfang Juli.

Jetzt ist es so dass bei uns in der Arbeit alle Schwangeren im HomeOffice bleiben sollen und zudem von der Kurzarbeit ausgeschlossen sind. Ja ich weis das ich die Monate Kurzarbeit ausklammern kann, aber wenn ich die Möglichkeit hab dem Gehaltsverlust zu umgehen, ist es ja auch nicht schlecht.

Eigentlich bin ich der Typ für Bekanntgabe erst nach der 12 SSW, weil ich ja auch schon 2 MA‘s hatte.
Jetzt hab ich aber heute die Anmeldung für Kurzarbeit + Anwesenheitsplan in der Arbeit bekommen 🥴

Was würdet ihr machen?

1

Hallo,
Ich bin zwar ein Laie aber ich würde sagen, dass du dann doch eine Bescheinigung von FA benötigst. Als Arbeitgeber wäre ich etwas verdunst wenn man mir zwar sagt, dass man schwanger ist, aber nichts vorzuweisen hat. Man könnte ja auf die Idee kommen du möchtest nur Homeoffice haben und Kurzarbeit umgehen (nicht das ich dir das unterstelle, aber einige Chefs und Kollegen könnten es). Da wäre offizielle Bestätigung echt sinnvoll.

Lg

2

Ja natürlich ☺️ Der Gedanke kam mir auch. Wäre aber kein Problem... bekomme ich entweder über meine Ärztin oder den hauseigenen Betriebsarzt.

Rechtlich ist alles alles klar ( auch schon mit dem Betriebsrat geklärt ). Nur ob ich es eben in Anspruch nehme mit einer Bekanntgabe weiß ich eben nicht.

3

🤗 Das ist dann schon super 👍
Ich meine im Endeffekt musst du es entscheiden 🥰
Ich würde davon abhängig machen wie dringend das alles ist und wie "schwer" deine Arbeit ist. Wenn es "nur" ein Bürojob ohne Kundenkontakt ist und der Antrag auf KA noch etwas liegen kann, dann würde ich etwas warten. Ansonsten direkt mit Bescheinigung sagen.
Ich habe meine Ss in der 11ten Woche verkündet. Es war allerdings notwendig weil eine Auslandsdienstreise geplant werden sollte mit meiner Teilnahme und zu dem Zeitpunkt wäre ich in der 39.SSW 🙈

Alles Gute für die Schwangerschaft ❤