Wartezeit bis Ergebnis und Kosten

Hallo

Unsere Tochter (3) hat seit gestern eine Schniefnase, hat sonst aber weiter keinerlei Smyptome, kein Fieber, kein Husten, nur Unsinn im Kopf, sie ist außer dem Schnupfen völlig normal drauf, wir tippen eher auf Heuschnupfen, da sie von uns beiden vorbelastet sein kann... Ich habe sie trotzdem heute vom Kindergarten befreit, sie sollen ja grundsätzlich nicht mit Erkältungsanzeichen in den Kindergarten, was ja auch völlig in Ordnung ist...

Nun rief heute Mittag um kurz nach 12 Uhr der Kindergarten hier an, dass sie Montag nur wieder in den Kindergarten gehen darf, wenn wir vom Arzt ein Attest vorlegen können, dass sie kein Covid 19 hat... Ja, gut, wäre die Info nun eine halbe Stunde eher gekommen, hätte ich das auch noch per Hausarzt regeln können, dumm gelaufen...

Habe es nun über den kassenärztlichen Notdienst zum Glück regeln können, dass die Püppi morgen getestet wird, aber wann bekommen wir denn dann das Ergebnis? Wie lange dauert sowas momentan? Und zahlt das dann unsere Krankenkasse oder müssen wir das selbst bezahlen? Wenn ja, mit welchen Kosten müssen wir das rechnen?

LG

2

Oh man... Schnupfen und dann gleich nen Test?!

Wenn die Kita das als Voraussetzung hat, soll doch die Kita den Test bezahlen! Kriegen die dafür nicht auch Gelder?

Ansonsten frag doch nochmal beim Kassenärztlichen Notdienst nach, die werden den Fall ja möglicherweise nicht zum ersten Mal haben...

3

Ich war auch erstmal ein wenig perplex, weil sie eben bis auf die Schniefnase wirklich völlig normal ist, aber gut, ist ja nun nicht dramatisch... War nur etwas angesäuert, dass sie sich halt erst kurz nach 12 Uhr gemeldet haben, weil dann unsere Arztpraxis Freitags schon geschlossen ist... Nun musste ich das ja erstmal über den kassenärztlichen Notdienst regeln, wobei der Arzt auch während dem ganzen Gespräch so klang, als hätte er aufgrund dieser Anordnung innerlich mit den Augen gerollt...

Gut, die wollen sich absichern, finde ich auch ok, ich bin auch bereit, das Geld zu bezahlen... Daran soll es ja nun nicht scheitern... Allerdings arbeite ich nächste Woche genau einen Tag und zwar direkt am Dienstag... Da ich nicht davon ausgehe, dass wir bis dahin schon das Testergebnis haben, habe ich schon anderweitig alles organisiert, damit sie versorgt ist...

5

Frage ist, wie lang und oft ist man gewillt, solche Tests zu zahlen? Im Hinblick auf kommenden Herbst stelle ich mir das nicht mehr so einfach vor. Nettes Sümmchen, das zusammenkommt.

weiteren Kommentar laden
1

Hallo hab grad zufällig mit meinem arzt gesprochen der test kostet ca 60-80 euro und es wird nicht von der Krankenkasse bezahlt aber wie das bei den kindern ist ob sie es da Bezahlen das weiß ich nicht

4

Bei begründeten Verdacht zahlt hier die Kasse. Wartezeit derzeit 3-5 Werktage.

Ich würde Montag erstmal noch beim KiA anrufen... meine Kurze hatte über 40 Fieber und da hat kein Hahn nach Corona gekräht. Das würde nichtmal in Betracht gezogen. Es war auch definitiv was anderes.

Eine Rotznase ist ja nichtmal eines der Leitsymptome.
Also ja, testen lassen würde ich sie auch, aber Montag trotzdem direkt mit dem KiA Rücksprache halten, was der meint.

6

Das Kiga-Kind einer guten Bekannten wurde am 22.6. vormittags getestet und am 24. hatte sie das negative Ergebnis telefonisch vorab. Ihre Maus hatte leichten Husten und Schnupfen im Kindergarten entwickelt, morgens war noch nichts und sie musste dann sofort geholt werden und ohne Test hätten sie sie auch nicht mehr aufgenommen. Zahlen muss die Mutter gem. Dok selber, müsste sie erst fragen, was das kostete.
Ich frage mich aber gerade auch, ob die Kindergärten nun die Kinder bei jedem Räuspern und Schniefen zum Test schicken wollen. Dann wird's im Herbst/Winter aber teuer.
LG

10

Habe gestern noch mit einer Freundin gesprochen, die selber Erzieherin in einer anderen Kita ist und ihre Kinder wiederum in noch einer weiteren Kita hat und es wurde hier tatsächlich gestern Mittag vom Gesundheitsamt ein Schreiben rumgeschickt, welches ein Attest vom Arzt vorschreibt, dass Erkältungsanzeichen abgeklärt und getestet werden müssen, dass es kein Covid 19 ist...

Dann wollen wir mal hoffen, dass es wirklich so schnell geht...

7

Hallo,

wir hatten das Thema grad. Generell brauchen die Kids bei jeder Art von Krankheit ein Attest um wieder in die Kita zu gehen.

Sohnemann hatte Schnupfen und Husten. Die Kinderärztin hat ihn untersucht und dann attestiert, dass er keine Symptome mehr hat. Und das laut Vorgaben vom Gesundheitsamt kein Test auf Covid 19 nötig sei. So in etwa lautete der Text.

So wie ich das verstanden hab, haben die Ärzte Vorgaben dazu bekommen. Ein Test scheint also nicht zwingend erforderlich.

Dann könnte man ja im Winter auch jede Woche testen.....

11

Wir brauchten noch nie ein Attest, dass die Kinder wieder gesund, weder bei unseren beiden Großen im Kindergarten noch jetzt bei der Kleinen... Vorgabe ist nur, dass die Kinder 48 Stunden lang fieberfrei sein müssen, mehr nicht... Da unsere Püppi ja nun aber kein Fieber hat, renne ich wegen einen Schnupfen nicht direkt zum Arzt, zumal Schnupfen nun kein Leitsympstom für Covid 19 ist...

Laut einer Freundin, die selber Erzieherin in einer anderen Kita hier im Ort ist, kam die Info gestern Mittag tatsächlich vom Gesundheitsamt und wurde dann in den Kitas als Rundbrief rumgegeben, dass Kinder mit Erkältungsanzeichen jetzt getestet werden müssen und dann ein Attest brauchen, dass es keine Covid 19 Erkrankung ist, andernfalls müssen sie 14 Tage der Kita fernbleiben... Da ich aber am Dienstag noch arbeiten muss, müssen wir sie wegen diesem einen Tag halt testen lassen, in der Hoffnung, das Testergebnis dann Montag direkt zu bekommen... Danach wären die 14 Tage kitafrei absolut kein Problem, es geht tatsächlich nur um diesen einen Tag...

13

Normalerweise brauchen die Kids kein Attest. Nur jetzt während Corona unabhängig von der Erkrankung.

Das ist ja blöd mit dieser Regelung. Ich drück die Daumen, dass du schnell ein Ergebnis hast

8

Hallo,

ich muss bei Deiner Anfrage doch etwas den Kopf schütteln. Der einzig richtige Ansprechpartner ist die Krankenkasse. Der würde ich es schildern. Dann habt ihr mit Sicherheit einen Vertrag unterschrieben, in dem mit Sicherheit steht, wann seitens des Kindergartens ein Attest verlangt wird.

Möge ich mich hiermit meiner Meinung entziehen, hier helfen Dir doch aber nur ganz klare Infos und keine Meinungen oder ?

#winke

9

Das Gesundheitsamt sagte mir der Test kostet 155 Euro.
Bei dringenden Verdacht vom Arzt oder Anweisung vom Gesundheitsamt zahlt die Kasse
Von einer Kollegin der Mann wurde diese Woche getestet das Ergebnis lag nach noch nichtmal 24 Std vor.

Meine Kleine hatte im April Fieber, das hatte der Hausarzt recht schnell als Infekt eingestuft.

Das währe Wahnsinn die Kinder im Winter bei jeder Rotznase zu testen. Die Eltern werden arm, die Tests sind unangenehm bis Schmerzhaft, die Kapazitäten sind mit den Kindern ausgeschöpft

12

Es ist wohl hier tatsächlich gestern vom Gesundheitsamt so bestimmt worden, dass die Kinder bei Erkältungssymptomen getestet werden müssen, bevor sie wieder in die Kita gehen... Wie das dann zur nächsten Erkältungssaison laufen soll, zeigt die Zukunft...

155 Euro? Naja, gut, viel Geld für einen Tag Arbeit #schein

25

Also 155€ sind schon sehr hoch gegriffen! Hier in unserer Eltern - Kind - Klinik testen wir jeden mit Schnupfen oder Husten oder Halskratzen oder Fieber, und das unter 20€! Morgens wird abgestrichen, nachmittags kommt das Ergebnis per Fax.
Und ja, mittlerweile ist die Vorgabe vom RKI, bei jedem Erkältungssymptom abzustreichen.

weiteren Kommentar laden
14

Also wenn das so gehandhabt werden soll, sind die Kitas ja bald völlig leer.
Eigentlich kann man sein Kind dann ja gleich ganz zuhause lassen.

Ich hätte keine alternative Lösung, aber SO ist das ja keineswegs praktikabel.

15

Man kann sich dann buchstäblich raussuchen, pleite gehen oder Kinder gleich zuhause lassen?
Die Kasse zahlt, wenn der Arzt den Corona-Verdacht hat.....toll, zu meiner Bekannten sagte der Dok klar, dass er es nicht glaubt, aber da der Kiga die Bestätigung will, musste die Kleine getestet werden, somit zahlt man. Das kann ja aber wirklich nicht so bleiben, Kinder sind nunmal öfter krank, ohne dass es Corona ist.

LG Moni

16

Wenn die Kinder bis zum Ergebnis immer zuhause bleiben müssen und man aber aufgrund der ständigen Erkältungen in dem Alter dauernd testen lassen muss, ist das Kind ja quasi dauernd oder zumindest sehr oft zuhause.
Ich frage mich, wie man dann überhaupt noch arbeiten soll. Das geht ja gar nicht.

Das kann doch alles nicht funktionieren.

Was die Kosten angeht, ist das ein anderes Thema, manchen wäre es egal, manche können es sich nicht leisten, teils zahlt die KV, wie auch immer.

Aber die Zuhause-bleib-Zeiten der Kinder sind ja insgesamt länger wegen der Warterei auf die Ergebnisse.

weitere Kommentare laden
23

Unser Kinderarzt testet keine Kinder auf COVID, so wurde uns das gesagt.,.

Musste am Mittwoch alle 3 Kids abholen aus Kiga (weil angeblich Sohn 1 Fieber hätte 38,5) zuhause gleich gemessen alle 3 haben 36,5; topfit, kein Fieber, Leitung angerufen, alle 3 dürfen erst wieder Montag in Kiga und brauchen eine Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Kinderarzt...die hab ich Donnerstag geholt(bei der Gelegenheit nach Test gefragt, aus Interesse, wenn sie wirklich mal was hätten, da meinte er, sie machen generell keine Tests bei Kids...)
Tsja nun hab ich 3 fitte Kids zuhause, und 3 sinnlose Kinderkranktage verplempert 🙈

So läufts bei uns Baden-Württemberg/Oberschwaben