Hallo ihr Lieben,
ich wollte mal eure Meinung wissen zum Thema Urlaub zu Corona-Zeiten. Ich bin jetzt in der 15. Woche schwanger und wir hatten einen Urlaub in Griechenland im September gebucht.
Würdet ihr hinfliegen? Ich bin so unsicher diesbezüglich. Zumal die Infizierten-Zahlen in Deutschland ja auch wieder hochgehen.. Man könnte genauso hier bleiben und sich genauso anstecken. Ich bin so verwirrt.
Vielleicht gibt es welche unter euch, die gerade aus dem Urlaub kommen, oder auch gehen? Vielleicht sogar auch nach Griechenland?
Urlaub zu Corona-Zeiten.. Griechenland?
Ich würde das nicht tun. Stell Dir vor, dass Du dort fest sitzt, weil Reiseruten geschlossen werden.
Wie ist der Transport geplant? Wie die Unterkunft? Wie für Verpflegung? Wie die Freizeitgestaltung? Kannst Du überall Abstand halten (andere werden es nicht tun, Du musst ausweichen können)? Wo sind die Risiken?
Nein, das wäre mir zu gefährlich.
Wir wollten im Oktober nach Griechenland fliegen,hatten im Januar gebucht.
Wir fliegen nicht,die Gesundheit meiner Familie ist mir mehr wert als 10 Tage Urlaub im Ausland.
Ich verstehe dein Argument,das man sich auch hier anstecken kann.
Aber angenommen du erkrankst im Urlaub,musst dort behandelt werden im Krankenhaus und sprichst die Sprache nicht.
Oder,was ich nicht hoffe,die Grenzen werden wieder geschlossen und du kommst nicht mehr zurück.
Mir persönlich wäre das zu heikel,letztendlich musst du das aber selbst entscheiden.
Die Cousine meines Mannes war jetzt mit Mann, 3 Kindern, ihrem Bruder samt Frau und Tochter 2 Wochen auf Malta, sie meinten einen schöneren Urlaub hatten sie noch nie, sie hatten ein Ferienhaus, also kaum Kontakt mit anderen, Strände und Restaurants waren leer und man konnte immer Abstand halten, das einzig doofe war wohl der Flug und das Warten am Flughafen, da hatten sie ein komisches Gefühl.
Wir wären im Juli geflogen und wollten dann stornieren, da die Bedingungen in dem Hotel sehr streng waren und mir der Urlaub 1. zu lang und 2. zu teuer gewesen wäre mit diesen Einschränkungen.
Aber uns wurde die Entscheidung von der Fluggesellschaft abgenommen, da diese unseren Flug annulliert hat. Vielleicht wird das bei dir auch so sein? Unsere Flüge wurden einen Monat vorher annulliert.
Ich bin jetzt in der 17. Ssw und wir fliegen morgen für eine Woche nach Rhodos.
Ich mache mir kaum Gedanken, da die Wahrscheinlichkeit, dass ich mich in Deutschland, beim Einkaufen, auf Arbeit usw. Anstecke wahrscheinlich für mich viel höher ist, als in Griechenland im Urlaub, wo ich mit meinem Freund die meiste Zeit allein bin und zu anderen einfach Abstand halte.
Man muss ja nicht grad durch die Menschenmengen in irgendeiner Stadt laufen. 🙂
Außerdem gibt es in Griechenland selbst viel weniger Infektionen.
Ich bin da relativ entspannt. Am Ende muss jeder selbst entscheiden womit er sich wohlfühlt. 🙂
Liebe Grüße
Ich würde fahren. Warum denn nicht?
Soweit ich weiß, garantieren die Airlines eine Rückholung, falls ein erneuter Lockdown käme. Momentan sind wir aber weit davon entfernt und, mal ehrlich, einen zweiten Lockdown wird es kaum geben, da der Kenntnisstand der eigentlichen Gefahr jetzt ein Anderer ist als im März.
Ich kann mich erinnern, dass damals von einer Sterblichkeitsquote von 20% in den Medien berichtet wurde.
Ich habe auch von Leuten gehört, die einen super Urlaub in Griechenland verbracht haben, mit absolut überzeugendem Hygienekonzept. Da kann sich so manche überfüllte Freizeiteinrichtung hier in Dtl. ne Scheibe abschneiden. Ein Restrisiko bleibt natürlich. Aber, wenn man nach dem Urlaub nicht unbedingt die Oma im Pflegeheim besucht oder gar als Pflegekraft arbeitet, sehe ich persönlich keinen Grund, nicht zu fahren.
Deutschland kann sich auch keinen erneuten Lockdown leisten.
Keine Ahnung warum die Leute Angst davor haben.
Falls die Zahlen der Infizierten aber sehr stark ansteigen, kann sich Deutschland auch keinen Zusammenbruch des Gesundheitssystems leisten.
Es ist eine Scheißsituation.
Letztendlich musst du das selbst entscheiden.
Wir haben mit Mühe unseren Griechenlandurlaub umbuchen können und bleiben jetzt in Deutschland.
In Griechenland angekommen wird man sicher zur Zeit behandelt wie Könige und so tolle Urlaube wie jetzt gerade wird man nie mehr machen können (freie Strände, Ruhe...) Mit Abstand ist man dort genau so sicher oder vielleicht sogar sicherer als hier. Aber der Hin- und Rückweg ist nicht ohne.
Habe neulich erst wieder irgendwo gesehen, dass Urlauber in einem engen Bus gezwängt zum Flugzeug transportiert wurden. Das ist natürlich komplett entgegengesetzt der Coronaregeln. Mir wäre es zu heikel.
Wenn es nicht als Risiko Gebiet mit Quarantäne oder Einreiseverboten eingestuft wird würde ich fahren.
Eine Freundin von mir war eben dort und fand es okay. Die Regeln wurden eingehalten und sie haben den Urlaub genossen. Dir muss halt klar sein, falls irgendwo der Virus auftaucht, dass ihr eventuell in Quarantäne müsst. Damit muss man leider zur Zeit jeden Tag damit rechnen. Wenn ihr in Griechenland in ein staatliches Spital gebracht werdet, kann der Aufenthalt sehr unangenehm werden. Dass muss dir halt alles klar sein.