Lehrer: Bei welchen Symptomen nicht mehr in die Schule

An die Lehrer*innen: wie haltet ihr es in diesem Schuljahr, wenn ihr selbst erkältet seid? Bei welchen Symptomen bleibt ihr zu Hause, bzw. geht zum Arzt? Hat euer Bundesland dafür eine verbindliche Regelung?

2

Dumme Frage. Wir haben für unsere Kinder es gerade zugeschickt bekommen, wann man zu Hause bleiben muss. Gilt nicht das Gleiche für die Lehrer?

6

Dumme Antwort! Hier wird nur auf die Schüler abgezielt, und selbst hier nochmals zwischen Grundschule und weiterführender Schule unterschieden. Von Lehrern ist da nicht die Rede..aber Hauptsache mitgelabert.

7

Wieso ist das eine dumme Antwort?

Ich würde auch erwarten, dass die Regelungen für die Schüler dann auch für die Lehrer gelten!

Hier ist es so, dass man auch mit kleinsten Schnupfensymptomen erstmal Zuhause bleibt. Wenn es nach 24 Stunden besser ist, darf das Kind wiederkommen, auch wenn du Nase noch läuft.

Hieße also für die Lehrer auch: mit Schnupfen nur unterrichten, wenn man es vorher 24 Stunden beobachtet hat, kein Schnupfen dazu kam und sich das Gesamtbefinden gebessert hat - was bei Schnupfen ja meist der Fall ist, wenn man sich wirklich schonen kann. Wenn es nicht besser wird,eben Zuhause bleiben.

Wieso sollten Lehrer sich mit Erkältung zur Schule schleppen dürfen, wenn die Schüler Zuhause bleiben müssen?
Angeblich sind doch Erwachsene im Fall der Fälle stärker ansteckend als Kinder.

Ich fände es unmöglich, wenn hier mit zweierlei Maß gemessen würde - bis hin zum Infrage stellen der Schulpflicht!!
Die Kinder müssen in die Schule - unmöglich, sie einer potentiell ansteckenden Lehrkraft auszusetzen...

LG!

weiteren Kommentar laden
1

Da hat jede Schule sicher klare Vorgaben.

Ich bin Ärztin. Normalerweise gehe ich mit Erkältung in die Klinik. Jetzt wurde ich wegen starkem Husten bei allergischem Asthma erst abgestrichen und durfte erst mit dem negativen Testergebnis arbeiten.

3

Hi, ich bin Lehrerin in Niedersachsen. Bei uns dürfen die Schüler und Kita-Kinder nur mit Fieber und trockenem Husten nicht in die Einrichtungen kommen, oder wenn sie eben allgemein nicht fut sind und krank wirken. Also eigentlich fast wie immer...

Ich bin jemand, der sich, bevor ich Mama wurde, oft noch zur Schule geschleppt hat... Mit ner Ibu und genügend Taschentüchern geht das schon... Das ist schon besser geworden seit ich Mama bin.
Ich denke, ich werde diesen Herbst/Winter schneller zu Hause bleiben als sonst. Eben wenn ich mich krank fühle (auch ohne Fieber)... Das kann sein mit Halsschmerzen und Schnupfen oder eben auch mit trockenem Husten und sonst nicht viel dabei. Man muss ja sowieso mit dem Arzt Rücksprache halten.

Also trockener Husten ist sofort ein Kriterium und ansonsten beim Krankfühlen würde ich eben einen Tag mich krankmelden und beim Arzt Rücksprache halten. Entweder es reicht der Tag, oder der Arzt entscheidet über alles weitere.

Entschuldige das wirre geschreibse und die Fehler... es war eine seeehr kurze Nacht mot einem 3-jährigen...

4

Also gerade jetzt bin ich keinem böse, wenn er vorsichtiger ist.

5

Danke dir! Ich fürchte, hier wird keine klare Regelung von der Schule kommen. Bei mir fängt eine Erkältung fast immer mit trockenem Husten und Halsweh an... genau wie Corona eben leider. Da muss ich dann umdenken und erst mal zum Arzt, statt zur Schule.

weiteren Kommentar laden
9

Ich war vor den Ferien 1x mit Erkältung krank.

Da ich schwanger bin, entschied ich mich, ein paar Tage zu Hause zu bleiben. Meiner SL war es ziemlich egal, was ich tue bzw hätte sie mich lieber auf Arbeit gesehen. 🤷‍♀️

LG

10

In BW werden coronaverdächtige Symptome genau benannt und diese gelten für Schüler wie Lehrer. Ich gehe davon aus, dass das in jedem Bundesland so ist, einfach mal auf die Seite des Kultusministeriums schauen.