Partner darf immer noch nicht mit zum US

Die Vertretung von meinem FA war heute schon wieder so doof. Sie grinst, aber ist einfach nur doof! Ich kann's anders nicht sagen.

Wir hatten letztes Jahr drei frühe Fehlgeburten und ich bin nun - nicht ganz komplikationslos - in der 24. SSW schwanger und wegen Corona durfte mein Partner noch kein einziges Mal das Baby sehen. Heute wollte ich ein Video vom US machen: Das darf ich nicht! Dann hab ich gefragt, ob sie dem werdenden Papa dann wenigstens ein schönes Bild vom heutigen US macht? - "Nö! Das heute ist nur ein kurzer Schall, das Foto gibt's nicht jedes Mal."

Scheinbar darf er jetzt bei der letzten großen Untersuchung in 5 Wochen mit... Oh man.. Bei allem Verständnis für die Corona-Regeln, aber dann könnt man den werdenden Eltern doch wenigstens anders entgegenkommen.

Bei der Feindiagnostik in der Uniklinik hatte man uns auch schon gesagt, dass er mitreindarf. Als er sich dann extra Urlaub genommen hatte, durfte er dann doch nicht rein. Es hieß "nur in Notfällen wegen "Corona"". Ich hatte bereits 14 US-Termine und bei keinem durfte mein Partner mit. Das ist doch wirklich doof! Wieso kann man dann nicht wenigstens ein schönes Foto ausdrucken?

Entschuldigt, ich weiß nur, wie enttäuscht und verunsichert ich heute Abend wieder angeschaut werde. :-( Musste gerade raus.

Liebe Grüße

1

Mich regt es auch wahnsinnig auf. Vor allem, weil es in anderen Bundesländern teilweise durchaus möglich ist.

Ich fühle mit dir. Vor allem, weil für mich vieles so widersprüchlich ist.

In Berlin finden Konzerte statt, Stadien werden wieder bei Fußballspielen gefüllt und der werdende Papa aus dem gleichen Haushalt, darf nicht mit der Maske in der Ecke sitzen und auf den Schall schauen? Begreife ich absolut nicht...

Ich kann dich also zu 100% verstehen und finde es auch mega enttäuschend.

Alles Liebe

24

Bin auch aus Berlin und mein Mann darf zum
US und auch zum CTG. Natürlich mit Maske. Aber ich sitze manchmal maskenlos da und keiner sagte was (vergesse es manchmal)
Bei uns ist es also lockerer.
Am schlimmsten finde ich aber, dass in meiner Entbindungsklinik nur eine Person für den gesamten Aufenthalt festgelegt wird. Wollte so gerne noch meine Mama dabei haben. Naja, im Zweifel für den Kindesvater 😂

25

Na dann hast du ja ne gute Ärztin 😅

Also ich gebe hier vielen Recht. Mein Partner muss nicht jedes Mal und bei jeder Untersuchung dabei sein, aber für ihn ist es das erste Kind und da ist’s schon sehr schade.

ABER er darf mit zur Feindiagnostik 😊 immerhin.

Ja, hätte auch gerne meine Mama mit dabei. War beim ersten Kind auch so. Aber habe ja noch bis März Zeit. 😅

Wann ist es bei dir soweit?

weiteren Kommentar laden
2

Hmm also ich finde (und ich kann eig. kaum fassen, dass ich es wirklich so empfinde), dass man sich dran gewöhnt.

Diese Ss habe ich vorsorgemäßig komplett alleine durchgezogen, mit großen Schalls, Feindiagnostik und Geburtsanmeldung im Kh. Klar habe ich mich nicht immer sehr wohl gefühlt (ich hatte leider schon 3 FG) und war auch verunsichert, als nicht alles perfekt lief (es gab einige Probleme bei mir), aber welche Wahl hat man schon...

Übermorgen gehe ich alleine zur Einleitung. Dazu kommen darf nur jemand wenns an die letzten Presswehen geht und ob wir das zeitlich hinbekommen weiß ja noch niemand.

Es ist alles Kacke, da habt ihr Recht, aber es macht es leichter wenn man sich dabei nur drauf konzentriert, dass es dem Baby gut gehen muss. Das ist nun unsere Aufgabe, auch die des Papas #blume

12

Ist ja krass dass das bei der Geburt bei Euch auch noch so streng gehandelt wird. Bei mir hieß es beim Anmeldegespräch, Zeit vor der Geburt und Geburt und 24 h danach sind kein Problem. Ab dann gilt der Papa allerdings als ganz normaler Besucher und da sind die Zeiten festgesetzt und auf 1 Stunde am Tag begrenzt.

13

Das wäre schön wenns hier auch so locker wäre.
Aber auf der Wochenstation gilt hier auch absolutes Besuchsverbot.

weitere Kommentare laden
3

Ich bin jetzt in der 34 ssw. Mein Mann durfte die gesamte Schwangerschaft nicht mit zu meiner Ärztin.
Ich bin traurig u habe auch das Gefühl, mein Mann kann sich in dieser Schangerschaft unserem Zweiten weniger nähern als in der ersten. Aber es nützt nichts, meine Ärztin erlaubt es einfach nicht. Meine Freundin ist in einer anderen Praxis, sie darf ihren Partner mitnehmen.

4

Hi. Ja da hast du ne echt blöde Ärztin erwischt. Mein Mann durfte auch nicht mit rein, aber ich durfte ein Video machen. Viele Bilder habe ich dieses Mal leider auch nicht bekommen und 3d hat mein Frauenarzt auch nicht mehr gemacht. Schade. Ich hätte mal die Ärztin gefragt was gegen ein Video spricht. Vl hat sie Angst das du was filnst, was sie übersieht? Vg

7

Als ich meinen Nachsorge Termin letztes hatte, saß sogar ein älterer Mann (ca Ende 60 Anfang 70Jahre) auf der Treppe, weil er nicht mit rein durfte. Er tat mir echt leid.

5

Das hat glaub ich nix mit Corona zu tun, mein Arzt macht jedes Mal ein Bild. Ich war schon mindestens 5x zum Ultraschall ( bin jetzt 9. Woche) und hab jedes Mal ohne Bitten ein Bild bekommen.
Das mit dem Ultraschall fände ich jetzt nicht sooo schlimm, mein Mann war in der letzten Schwangerschaft nicht einmal beim US, einfach weil er nicht konnte, ( selbst Arzt). Genau genommen kannst du eh nichts dran ändern momentan.... das mit dem Ultraschall Bild fände ich allerdings auch blöd. Bist du denn außer der Reihe zum Ultraschall?

6

Oh man wie doof ist das denn?

Da ich Risikopatient in bin muss ich jede Woche zum US (11. SSW) und mein Partner war jedes Mal dabei. Er musste halt draußen warten und durfte nicht mit ins Wartezimmer aber mit zum US durfte er.

Das tut mir total leid für deinen Mann 😪

Hoffentlich darf er in 5 Wochen mit zum US.

Alles Gute euch...

LG

8

Ehrlich gesagt, finde ich es nicht so schlimm, wenn der Mann nicht dabei ist. Wir bekommen das dritte Kind und mein Mann geht nie mit zum Arzt. Mittlerweile wäre das auch unpraktisch, da er ja die anderen beiden in der Zeit betreut, aber er hatte auch vorher nie Interesse daran und ich auch nicht. Wenn ich ein Bild bekomme, schaut er mal drauf, aber generell kann er damit auch nicht so viel anfangen. Er freut sich darauf, wenn das Kind da ist und er es wirklich sehen kann. Ansonsten interessiert ihn immer nur, ob der FA zufrieden war und alles passt.
Liebe Grüße
Fluribum mit Emil (5 Jahre), Michel (17 Monate) und Babygirl inside 33+3

20

😁 das ist bei uns genauso. Mein Mann betreut unsere beiden anderen und kann damit sowieso nix anfangen. Er schaut kurz aufs Ultraschallbild und fragt ob alles passt. Eine enge Bindung hat er zu unseren Jungs trotzdem.

26

Genauso ist es hier auch 😉

weiteren Kommentar laden
9

Oh man wie ärgerlich da habe ich echt Glück hier. Bei uns durfte der Partner immer mit. Klar mundschutz und händehygiene beim Betreten Pflicht, ansonsten hat der Arzt seine Termine so gelegt dass nie zu viele gleichzeitig in der Praxis sind. Das tut mir echt leid für dich

10

Mein Partner durfte bisher auch nicht mit rein. 32ssw 🤰🏻 Wir hatten aber zum Glück Termine in der Pränataldiagnostik und da war es kein Problem. Schon ärgerlich, du kannst dir aber einen anderen Fa für das nächste Quartal suchen. 😜