Corona Zeit und Arbeiten in der Kinderarztpraxis

Hallo 🙋‍♀️
Ich durfte endlich nach langer Zeit (nach 2 Jahren) mit paar Diagnosen und OPs positiv testen.
Ich müsste 4 ssw sein.

Meine Frage

Ich arbeite in einer Kinderarztpraxis
Im Moment kommt ja jetzt die Coronazeit noch hin zu wo eh mehr Trubel ist und die Infektionsgefahr höher ist.

Ich habe
Gerinungsstörung
Endometriose
Pco

Hat jemand damit Erfahrung. ?
Darf ich ganz normal überhaupt arbeiten ?
Wir arbeiten auf 2 Etagen und ich bin eig nur am laufen.

Ich hatte vor ca 2 1/2 Jahren schon eine Fehlgeburt 6-7 ssw

1

Hallo,
meine Meinung nach du bekommst ein Beschäftigungsverbot von deinem FA, wenn du es ihm mit deinem Arbeitsverhältnis erzählst ,
Ich habe auch Gerinugstörung und 2 FG , und arbeite beim Kardiologe für Erwachsene und habe sofort BV bekommen.
Ruf einfach bei deinem FA und hol dir schnellen Termin und frag einfach ob BV für dich ausspricht.
Ich wünsche dir alles gute

4

Danke für die Antwort.
Das werde ich klären.
Meine jetzige Frauenärztin nimmt mich nicht raus, habe schon gefragt.
Ich glaube weil Sie meine Chefs kennt.

Ich werde morgen bei einen neuen Frauenarzt anrufen.

Hoffe das ich weiter komme.

7

Ihr Arzt hat mit ihren Arbeitsbedingungen nichts zu tun., dafür ist der AG zuständig.

2

Dein fa ist dafür eigentlich nicht zuständig. Dein ag muss dir einen entsprechenden Arbeitsplatz zur Verfügung stellen. Kann er das nicht (was ich in eine Kinderarzt Praxis fast vermute) muss er dich ins bv schicken. Ich bin Orthopädin. Meine Schwangere mfa haben wir sofort als sie uns über die Schwangerschaft informiert hat ins bv geschickt.

3

Vielen Dank für die Antwort.

Nein also Büroarbeit oder ein passenden Arbeitsplatz ist bei uns nicht möglich.

Jedoch wo meine Arbeitskollegin letztes Jahr ihr Kind bekommen hat musste Sie komplett arbeiten trotz Infektionsgefahr.
Sie war auch natürlich paar mal in der Schwangerschaft erkältet alles.

Ich glaube nicht das meine Chefs mich freiwillig rausnehmen lassen.

Also am besten muss ich das dann mit meinen Frauenarzt klären oder ?

5

Dein Chef muss eine Gefährdungsbeurteilung mit dir machen... ob er will oder nicht. Es gibt klare Richtlinien im Mutterschutz Gesetz was erlaubt ist und was nicht. Daran müssen sich auch ärztliche Kollegen halten. Dein gyn ist dafür nicht zuständig, er kann dir aber vermutlich Tipps geben wo du dich informieren oder Hilfe bekommen kannst. Natürlich gibt es auch gyns die dann einfach selbst ein bv aufstellen auch wenn es eigentlich rechtlich nicht korrekt ist

weitere Kommentare laden
10

Hallo,

Das BV sollte eigentlich dein Arbeitgeber ausstellen - eventuell ist das der Grund, warum dein FA dich nicht rausnimmt. Wenn du in einer Kinderarztpraxis arbeitest, dann ist ja nicht nur Corona ein Thema sondern auch Parvovirus B19, CMV etc...
Es ist ätzend so früh aber dem Arbeitgeber die Schwangerschaft melden und ihn eine Gefahrenbeurteilung machen lassen (muss er dann verpflichtend und wenn kein sicherer Arbeitsplatz für dich geschaffen werden kann, muss er dich ins BV schicken) ist wahrscheinlich der beste Weg. Habe ich auch schonmal in der Frühschwangerschaft gemacht. Nicht angenehm aber angebracht leider.

Lg und herzlichen Glückwunsch zur Schwangerschaft!

11

Ich weiß nicht ob das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich ist,aber in RLP darf man als Schwangere während Corona nicht in der Praxis arbeiten wenn man nicht ausschließlich im backoffice arbeiten kann.
Arbeite selbst beim Hausarzt und musste in der 7 woche in BV weil backoffice bei uns nicht machbar war
Liebe Grüße 🌷

12

Heei danke für deine Antwort 🙋‍♀️
Das weis ich auch leider nicht.
Muss mich mal schlau machen.
Danke und alles gute 🍀

13

Huhu

Also ich kann von mir sagen nrw tätig in einer hausärztlichen Praxis mit Schwerpunkt Diabetologie, das es niemanden interessiert corona hin oder her wir führen bei uns sogar corona Abstriche durch aber BV bei uns kein thema, gyn hat auch gesagt sie kann da nix machen liegt im ermessen des Chefs. Wir sitzen an der Anmeldung ja hinter einer Scheibe das reicht als Schutz 🤔😣 Thema gegessen
Naja damit muss ich mich wohl dann arrangieren 🤷