Hallo zusammen. Ich brauche mal einen Rat, wie ich mich verhalten soll. Zum Hintergrund, ich wohne in einem Mehrfamilienhaus und weiß, dass ein Schulkind wegen Kontakt zu einem positiv getesteten unter Quarantäne steht. Nun hab ich genau diese Person heute im Hausflur getroffen. Wir beide hatten natürlich kein Mundschutz und konnten uns auch nicht wirklich aus dem Weg gehen. Sie wird wohl heute noch getestet und ich hab sie auch gebeten, mich über das Ergebnis zu informieren.
Wie verhalten ich mich denn bis zum Ergebnis am besten?
Ich habe noch ein Kind in der Kita, welches ich nachher auch abholen muss. Samstags mach ich eigentlich immer Großeinkauf. Ist die Wahrscheinlichkeit so gering, dass ich mir gerade viel zu viel Gedanken mache oder sollte ich mich und meine Kleine Maus sicherheitshalber auch unter Quarantäne stellen. Es wäre ja nur bis Montag, da sollte das Ergebnis ja bekannt sein.
Blöd ist natürlich, dass ich alleinerziehend bin und trotzdem ja irgendwie essen besorgen muss fürs Wochenende.
Dürfte ich mich dann eigentlich auch testen lassen, wenn das Ergebnis positiv ausfällt?
Ich hoffe, ihr könnt mir Rat geben.
VG
Wie verhalten-Kontakt mit Person in Quarantäne
Ihr habt ja weder stundenlang im Flur gestanden und euch umarmt noch irgendwas. Sie ist nur Kontakt zu einer positiv getesteten Person. Selbst wenn ihr Test nun positiv ausfällt wirst du sicherlich nicht unter Quarantäne gesetzt vom Gesundheitsamt weil ihr euch kurz im Flur begegnet seid.
Nun, du hättest die Person da gar nicht treffen dürfen.
Aber wir stecken uns alle nicht per se an, weil wir jemanden sehen der positiv ist.
Du kannst dein Leben weiter so leben, selbst wenn diese Person positiv wäre.
"Nun, du hättest die Person da gar nicht treffen dürfen."
Darf ich fragen, was du damit meinst?! Ist das von BL zu BL unterschiedlich? Ich wohne in NRW. Hier waren direkt nach 1 Woche Schule 2 Klassen in Quarantäne, da eine Erzieherin bei diesem freiwillig angebotenen Tests überraschend positiv war. Alle Kinder dieser Klassen wurden "vorsorglich" unter Quarantäne genommen und getestet. Alle Eltern durften/mussten weiter arbeiten gehen. Was ich jetzt nicht unlogisch finde. Es ist ja ein großer Unterschied, ob ich "vorsichtshalber" in Quarantäne soll, weil ich VIELLEICHT Kontakt hatte, oder ob ich GESICHERT direkten Kontakt hatte zb wenn mein Partner NACHWEISLICH belegt positiv getestet ist. Dann würde ich als "direkte" Kontaktperson selbstverständlich nirgens mehr hin gehen.
Aber laut TE heißt es ja "ein Schulkind wegen Kontakt zu einem positiv getesteten unter Quarantäne steht".
Was also aktuell ja sehr häufig vorkommt und dann wohl genauso läuft, wie bei meinem Arbeitskollegen (siehe oben). Schulkind, Erzieherin positiv, Schulkind in Quarantäne, Eltern leben normal weiter.. Jedenfalls einer, da einer ja beaufsichtigt, je nach Alter des Kindes.
Für mich ist Quarantäne Quarantäne.
Ob nun vorsorglich oder nicht.
Sonst hat das doch gar keinen Sinn.
Und wenn die Person getestet wurde, dann ist mMn auch nicht mehr vorsorglich solange der Test nicht negativ ist.
So wie ich das verstanden habe, hat die TE eine Person „unter Verdacht“ angetroffen und keinen Angehörigen dieser und diese hätte die Wohnung nicht verlassen dürfen.
Oder seh ich das so falsch.
Ist ja eigentlich auch egal...
Hi,
nein, Du verhältst Dich genauso wie immer.
Bei mir brandaktuell, eine Person wurde heute getestet mit Erkältungssymptomen. Ich hatte engen Kontakt, stundenlang. Hat erstmal keine Konsequenz für mich (symptomfrei) und auch nicht für meine Familie. Sollte das Ergebnis positiv sein, dann erst werde ich getestet bzw. bekomme ich Symptome jetzt, darf ich auch.
(So ganz verstehe ich die Logik trotzdem nicht)
Gedanken würde ich mir aber über den Menschen machen, wie man jemanden treffen kann, der da eigentlich gar nicht hingehört... das finde ich unverantwortlich. Genau durch solches Verhalten kriegen wir diesen Mist nicht in den Griff.
LG
Das hab ich mir auch gedacht und auch angesprochen. Bekam nur die Antwort, dass sie es nicht aushält in der Wohnung. Wenn das nochmal vorkommt, werde ich auf jeden Fall die Eltern ansprechen.
Hi,
nein, Du verhältst Dich genauso wie immer.
Bei mir brandaktuell, eine Person wurde heute getestet mit Erkältungssymptomen. Ich hatte engen Kontakt, stundenlang. Hat erstmal keine Konsequenz für mich (symptomfrei) und auch nicht für meine Familie. Sollte das Ergebnis positiv sein, dann erst werde ich getestet bzw. bekomme ich Symptome jetzt, darf ich auch.
(So ganz verstehe ich die Logik trotzdem nicht)
Gedanken würde ich mir aber über den Menschen machen, wie man jemanden treffen kann, der da eigentlich gar nicht hingehört... das finde ich unverantwortlich. Genau durch solches Verhalten kriegen wir diesen Mist nicht in den Griff.
LG
Vielleicht war sie zum Test unterwegs🤷. Ein Bekannter von uns war krank und sollte zum Coronatests, da er kein Auto hatte und der Taxifahrer sich geweigert hat ihn mitzunehmen, fuhr er gut 45 Min. mit Bus und U-Bahn zum Testzentrum und dann den Weg wieder zurück, ach ja das Testergebnis war dann positiv, er hatte unterwegs mit zig Leuten Kontakt🤷. Wie soll man sonst auch zum Testzentrum kommen.
Mach alles wie immer, warum solltest du was anderes machen, selbst wenn das Kind positiv ist wirst du sicher nicht getestet weil ihr viel zu kurz Kontakt hattet.
Selbst wenn dein Kind in Quarantäne muss,weil ein anderes Kind aus ihrer Gruppe positiv getestet wurde, muss nur dein Kind in Quarantäne. Du bist nur Kontakt von Kontakt und musst erst in Quarantäne wenn dein Kind positiv getestet wurde.
Hatten wir jetzt mit meiner Stieftochter,eine Mitschülerin war positiv, unser Kind in Quarantäne und zum Corona Test und wir nicht. Weiterhin arbeiten und so weiter.
Sie hat sich übrigens nicht angesteckt,genauso wenig wie ALLE anderen Schüler die Kontakt hatten, obwohl knapp 80 Schüler Mit dem Kind in einem Raum / Räume gesessen haben.
Da ist die Gefahr,dass du dich angesteckt hast sehr sehr sehr gering
Genauso kenne ich es auch. Hatte ich weiter oben geschrieben, als gefragt wurde, wieso die Mutter sich vor die Tür wagt.
Unverantwortlich finde ich eher folgendes Szenario, was aktuell bei uns in der Stadt war : Erzieherin in der Kita ging zur Arbeit, obwohl ihr Testergebnis nicht da war. Laut ihr, wurde ihr das so gesagt, dass sie zur Arbeit darf, obwohl.. Und nun kommts.. Ihr Partner nachweislich positiv war.. Sie wusste er ist positiv, muss zum Test, aber geht ohne Ergebnis arbeiten. Ende vom Lied? Kann man sich denken ne? Sie war AUCH positiv! Ganze Kita zu. Alle Kinder etc in Quarantäne und zum Massentest. DAS finde ich unverantwortlich. Sie hätte daheim bei ihrem positiv getesteten Partner bleiben sollen. Sie WUSSTE ja, er ist positiv.
Ich würde mir da keine großen Sorgen machen, außer du hast den leidenschaftlichen Zungenkuss im Treppenhaus verschwiegen 😉
In unserer KiTa ist ein Elternteil positiv, das ist seit Mitte der Woche bekannt und seitdem ist das Kind Zuhause. Die KiTa darf offen bleiben, bis das Kind einen positiven Befund hat... das Amt hat es aber bis heute noch nicht geschafft, den Test durchzuführen 🤦♀️
Bei einem positiven Test stehen aber nur die Kinder unter Quarantäne, bis sie einen positiven Test haben, dürfen wir Eltern munter umher laufen🤪
Du siehst, es ist sehr wahrscheinlich, dass du im Alltag absolut unbemerkt an potentiellen Ansteckungsquellen vorbei gehst oder sogar länger Kontakt hast, als mit diesem Nachbarn🤷♀️
Hast du nun das Quarantäne-Kind getroffen oder dessen Mutter?
Das Kind sollte wirklich nicht im Treppenhaus herumspringen (außer auf den Weg zum Corona-Test) - die Mutter darf natürlich raus und muss ja auch einkaufen etc.
In beiden Fällen würde ich mir aber erstmal keine Sorgen machen - Quarantäne ist ja noch nicht Corona.
Wenn deren Test positiv ist, kannst du anfangen, dir Gedanken zu machen. Dann kannst du nach leichtem Halskratzen bei dir suchen und deine 90jahrige Oma nicht mehr besuchen. In Quarantäne wärst du wegen einer kurzen Begegnung im Treppenhaus aber noch nicht - eben weil eine Ansteckung auf dem Weg so dermaßen unwahrscheinlich ist.
LG!