Hallo,
Wir hatten in der letzten Woche einen Coronafall an der Schule.
Angeblich wurde Verschwiegenheit angeordnet und nur auf direkte Nachfrage durfte es bestätigt werden. Von Transparenz also keine Spur. Kommentar spare ich mir.
Mich würde jetzt interessieren, wie es an anderen Schulen gehandhabt wird. Also konkret wie ihr über Corona an der Schule informiert wurdet.
Viele Grüße
NeugierigSchule
Corona an Schule - wie wurdet ihr informiert?
Hallo,
in der Parallelklasse meines Sohnes war ein Kind positiv, wir haben das nur durch Zufall erfahren, die Schule hat nichts gesagt. Die neuesten Infos bekamen wir nur über die Medien.
Anders an einer Grundschule im Ort, die Eltern der Klassenkameraden wurden benachrichtigt, als der Verdacht bestand und die Klasse wurde vorsorglich in Quarantäne geschickt. Als der Test des Kindes positiv war, ging die Info an alle Klassen.
Lg
Elsa01
Bei uns gab es vor den Sommerferien einen Fall in einer anderen Klasse. Die Schulleitung hat über den Elternbeirat alle Eltern informiert, die Klasse der Schülerin musste in Quarantäne. Natürlich haben wir nur die Klasse erfahren, nicht wie das betreffende Kind heißt. Das fällt ja unter Datenschutz.
LG
Sunny
Info ist per Mail erfolgt, allerdings nur, dass es einen Fall gegeben hat und dass die betroffene Klasse gesondert informiert wurde. Namen und weitere Details wurden zu Recht nicht genannt.
LG
Genauso hier auch.
Bei uns in der Schule gab es auch einen Fall, schon im Frühjahr.
Es wurde den Eltern mitgeteilt, welche Klasse und den Schülern (älter als 15) auch der Name.
Ohne Namen macht es meiner Meinung nach eh keinen Sinn, weil man dann ja nicht weiß, ob man Kontakt hatte.
Name eines "Infizierten" weitergeben an alle Schüler`? Wenn unsere Schule das täte wäre mein erster Anruf noch bevor ich nen Testtermin ausmache beim Landesdatenschutzbeauftragten! Das geht mal überhaupt nicht und Infektionsschutz darf nicht alles aushebeln was bisher galt und tut es zum Glück auch nicht!
Das Gesundheitsamt ermittelt die Kontaktpersonen in Zusammenarbeit mit der Schule und sagt jedem der Kontakt hatte das dem so ist und dass er in Quarantäne muss.
Es ist eine Privatschule und wir Eltern haben schon sehr früh zugestimmt, dass es so sein soll, weil es eben anders zu wenig Sinn macht, viel zu viel Zeit vergeht.
*Das Gesundheitsamt ermittelt die Kontaktpersonen in Zusammenarbeit mit der Schule und sagt jedem der Kontakt hatte das dem so ist und dass er in Quarantäne muss.*
Dauert zu lange und das Virus wird dann ja erstmal schön weiter verteilt.
Und dann können gleich ganz viele in Quarantäne usw...
Wir wurden nur informiert dass ein Kind und eine Angestellte positiv getestet sind und unser Kind Kontakt hatte und damit als Kontaktperson in Quarantäne gestellt wird. Mehr muss man ja auch nicht wissen.
Bei uns ging die Emsil an einem Samstag ein,dass der Versacht im Jahrgang besteht und Montag alle aus dem Jahrgang vorsorglich Zuhause bleiben müssen. Das kam von der Jahrgangsleitung. Bis Dienstag war geklärt wer weiterhin in Quarantäne bleibt und wer Mittwoch wieder in die Schule darf. Freitag kam die Mitteilung des Gesundheitsamtes wann der Corona Test stattfindet. Die Quarantäne wurde volle 10 Tage eingehalten
hi wir haben eben eine Email bekommen dass es jetzt auch einen fall bei uns gibt.
Unsere Klasse ist nicht betroffen aber die schullleitung wollte transparent sein (stand wörtlich drinnen) und daher alle Eltern informieren
Steht auch genau drinnen was jetzt mit den betroffenen Kindern passiert usw
Wir bekamen einmal einen Anruf vom Gesundheitsamt, dass es einen Coronafall in der Klasse gibt und unser Kind unter Quarantäne steht.
Und einmal gab es eine Mail vom Elternbeirat, dass es einen Coronafall in der Schule gibt, aber es für uns keine Auswirkungen hat, weil die Klasse unseres Kindes nicht betroffen ist.
Mich wundert hier bei einigen Beiträgen folgendes:
Die Schule hat informiert, dass nicht die Klasse des Kindes betroffen ist und es deshalb keinen Einfluss hat.
Woher weiß denn die Schule, dass die Kinder nicht auch Freunde aus anderen Klassen haben und ggf. in den Pausen zusammen sind?
Angeblich gibt es ja meist keinen zeitversetzten Unterricht/Pausen.
Im Prinzip ist das Vorgehen ja nur halbgar.
Bei uns ist es so geregelt, dass jeder Jahrgang einen eigenen Schulhofbereich hat und die Schüler*innen die Anweisung haben in der Schule innerhalb des Jahrgangs zu bleiben.
Das ist ja mal super geregelt!
In der letzten Zeit gab es mal Threads, wo es ganz anders beschrieben war, also eher kunterbunt, vor allem in den weiter führenden Schulen.