Ich bin überrascht oder schon erschrocken, wie die einzelnen Arztpraxen das mit dem Schutz handhaben. Wir leben im Land Brandenburg.
In der Frauenarztpraxis besteht keine Pflicht, die Schwestern und der Arzt rennen ohne Schutz rum, wie bisher.
In der Physiotherapie ist nur in den Fluren und Gängen Pflicht, bei der Behandlung freiwillig.
Beim Hausarzt wurde man am Anfang erst gar nicht untersucht, nur vom weiten eine Diagnose gestellt. Da sind auch alle im vollem Schutz.
Mund-Nasen-Schutz Arztpraxen
Hmm also hier (wohne in NRW) darf man keine Praxis ohne Mund-Nasenschutz betreten und muss diesen auch während der Behandlung tragen. Habe es bisher auch nicht anders erlebt, weder bei der Frauenärztin, beim Hausarzt oder der Kinderärztin Nur unter der Geburt habe ich ihn mir irgendwann vom Gesicht gerissen :D. Auch das Personal hat sich nach meiner Erfahrung immer daran gehalten. Ist ja doof, dass es bei euch so unterschiedlich gehandhabt wird. Weiß auch nicht, ob das überall in NRW so ist, aber zumindest in dem Städtchen in dem ich wohne. :)
Bei uns ist das Betreten der Praxis nur mit Mund-Nasen-Bedeckung erlaubt. Egal, ob es nur zum Repeptabholen ist oder im Wartezimmer warten. Die Anzahl der Patienten ist begrenzt.
Abnehmen nur auf Aufforderung, bei geöffnetem Fenster und wenn es medizinisch relevant ist: in den Hals gucken, Rötung/Ausschlag an den Wangenknochen, Ultracchall der Schilddrüse.
Praxispersonal trägt Masken.
Ich wohne in Bayern, hier ist es verschieden, beim Hausarzt setzt man spätestens im Behandlungszimmer die Maske ab, beim Frauenarzt darf nur einer ins Wartezimmer da ist Maske auch keine Pflicht, beim Personal ist es verschieden, wer an der Anmeldung sitzt hat nichts, wer rumläuft trägt Maske.
Bei uns muss man permanent eine Maske tragen (außer beim Zahnarzt, ist ja klar) und auch das Personal trägt dauerhaft welche.
Ich war dieses Jahr schon beim Zahnarzt, FA, Orthopäde, Hausarzt, Hautarzt, Augenarzt - überall die gesamte Zeit über Masken, sowohl Ärzte, Angestellte, Patienten.
Hier in Thüringen ist es in jeder Praxis Pflicht....allerdings hat es da noch NIEMANDEN gejuckt, wenn der Zinken aus der Maske hängt. Keine Sprechstundenhilfe, kein Arzt, sagt je etwas dazu. Bei einem hohen Prozentsatz wird die Nase draussen gelassen
Thüringen sieht es ja eh recht locker 😏. Als ich letztens meine Mutter besuchte hatte im Restaurant keiner vom Personal einen Mundschutz auf und auch kaum einer der Gäste die hin und her liefen. Die Zahlen passen ja noch 😇.
Ja das stimmt. Es wird recht locker gesehen.
würde auch sagen das ein Großteil hier nicht hinter den Maßnahmen steht.. Ich kenne niemanden der freiwillig Maske tragen würde.
Wir betreten alle Arztpraxen mit Maske, ich aus versch. Gründen mit Halbvisier. Meine Hausärztin kennt die Umstände und erlaubt mir die Abnahme. Einmal nahm sie sie auch ab,
fragte mich aber, ob es ok ist. Sie plagte ein Ausschlag unter dem Ding.
Manchmal nehme ich sie ab, wenn ich nur kurz drin bin, lasse ich sie auf, ebenso beim Augenarzt und bei einer amb. Untersuchung im Krankenhaus. Unsere Ärzte und das Personal tragen alle Maske.
In der einen Physiopraxis, die ich kenne, tragen auch alle Maske, auch die Patienten, selbst wenn sie an Reha-Geräten schwitzen und der Nächste weit weg ist. Ist Pflicht, deswegen verzichte ich derzeit gerne auf KG, behelfe mir anders.
LG Moni
Bei unserem Kinderarzt war die ganze Zeit auch keine Maskenpflicht, ich fand das ein Unding. Gefühlt gibts nirgendwo auf der Welt mehr Bazillen 😂🙈
Beim HNO hatten alle Masken an, beim Frauenarzt im Wartezimmer schon, im Behandlungszimmer nicht mehr. Der Kinderzahnarzt hatte auch keine Maske an, ich bin mir aber nicht sicher, ob er nur die Kinder nicht erschrecken wollte. Ich finde dss auch alles absurd...
Unsere Kinderärztin setzt bei den ganz kleinen die Maske ab, ansonsten tragen alle Mitarbeiterinnen dauerhaft FFP2-Masken.
Das war übrigens sehr interessant bei der Kinderärztin: Anfang März hatte ich mit dem Kleinen einen Termin zur U10, da war sie noch total locker, ist alles übertrieben, Corona ist nicht schlimmer als eine normale Grippe... Im Mai war dann die Große zur U11 dran, da war sie deutlich weniger entspannt. Aber das ist ja selbst bei den Virologen so. Ich hab vor einiger Zeit eine Virologin im Fernsehen gesehen, die von sich selbst gesagt hat: "Im März habe ich noch gedacht, hoffentlich infiziere ich mich schnell, dann bin ich immun und muss mir keine Gedanken mehr machen. Heute sehe ich das anders. Heute tue ich alles, um mich nicht zu infizieren."
LG
Leider scheint ein immer größerer Teil der Bevölkerung das nicht so zu sehen wie die Ärztin und die Virologin, vielleicht sind in Deutschland einfach zu wenig Menschen gestorben bislang.
Hallo!
Bei uns gilt nach wie vor die Maskenpflicht in Arzt- und Zahnarztpraxen. Wir lassen auch keinen Patienten und keine Begleitperson ohne Maske mehr zu. Zur Behandlung werden die Masken natürlich abgesetzt (sonst geht es beim Zahnarzt wohl nicht ), danach direkt wieder aufgesetzt. Wenn bei mir jemand ohne Maske in die Praxis kommt, wird er direkt darauf angesprochen und bekommt im Zweifelsfall eine Maske von uns verkauft. Und wenn ich einen Patienten oder eine Begleitperson sehe, die die Maske nicht über die Nase zieht, wird er auch darauf hingewiesen. Die Kids bekommen das i.d.R. auch sehr gut hin, die Eltern eher weniger .
Ich war selber in der Corona-Zeit beim Orthopäden, beim Augenarzt und beim Kinderarzt - überall galt die Maskenpflicht, beim Augenarzt habe ich auch mitbekommen, wie ein Patient vom Personal sogar mehrfach darauf hingewiesen wurde, die Maske ordnungsgemäß zu tragen, er meinte, er könne ohne die Maske durch volle Praxis spazieren. Und auch das Personal habe ich in allen von mir besuchten Arztpraxen nur mit Maske gesehen, teils mit einfacher OP-Maske, teils sogar mit FFP2-Maske. Letztere trage ich selber in unserer Praxis nur bei Terminen, die länger dauern, die Masken sind nach wie vor nicht so einfach zu bekommen, und während die Ärzte mit den Masken totgeschmissen werden (meine Kinderärztin hat mir aus lauter Mitleid sogar Masken geschenkt), wurden wir einmalig mit 20 Masken abgespeist - die würden bei uns nicht einmal eine Woche reichen, wenn wir sie permanent tragen würden. Wenn jeder Permanent eine Maske tragen würde, wie es bei unserem Kinderarzt üblich ist, würden die gerade einen Tag lang reichen.
LG
" Die Kids bekommen das i.d.R. auch sehr gut hin, die Eltern eher weniger ."
Das ist mir auch schon aufgefallen.
Für wieviel verkauft ihr denn die Masken
Ich habe mal einen Bericht gelesen, dass im Land Brandenburg mit die schärfsten Regeln für Arztpraxen gelten. Mir scheint, dass wird ein deiner Umgebung nicht ernst genommen - kannst ja über eine Meldung nachdenken.
Ich lebe auch im Land Brandenburg und ich war bisher einmal beim Hausarzt in dieser Zeit: Anmeldung nur einzeln betretbar, im Wartezimmer jeder zweite Stuhl freizuhalten und ich hatte vom Betreten der Praxis bis ich wieder raus war durchgehend die Maske auf und auch jeder sonst dort.
Einmal war ich Blutspenden, da durfte man keine eigenen Masken nehmen, sondern musste eine frische Einwegmaske nutzen, Fieber wurde gemessen am Eingang und auch sonst durchgehend Maske.
Ich kann also deine Eindrücke nicht bestätigen.
Es ist auch bestimmt die einzige Praxis, die das so macht. Bei den anderen ist überall ein Aushang, dass Maskenpflicht ist. Eine Praxis weiter, es ist ein großes Ärztehaus, da stehen die Leute draußen Schlange, kommen nur einzeln rein. Vorher mit Fiebermessen. Es ist eine Lungenfachärztin, deshalb wahrscheinlich. Aber in meiner besagten Frauenarztpraxis ist nicht einmal ein Spuckschutz am Anmeldetresen. Finde ich schon komisch, zumal ja bei allen anderen schon.
Und die Physiotherapie wurde gemeldet und deshalb herrscht jetzt auch, außer in den Behandlungen, Maskenpflicht. Die Mitarbeiter untereinander sind aber ohne.
Hier gibt es etliche User, die in so eigenartigen Regionen leben, in denen alle alles locker sehen und die Infektionszahlen sinken :)