Die Kita, Corona und ein Baby

Moin,
Meine Grosse geht in die Kita, sogar sehr gerne. Bis jetzt alles kein Problem, seit dem die Kita wieder auf ist. Heute kam eine Mail das eine Erzieherin zwar negativ geteste wurde aber eine weitere noch aufs Ergebnis wartet. Nun bin ich natürlich verunsichert ob ich die Grosse jetzt morgen wieder zur Kita bringen soll. Wir haben ein neugeborenes daheim.. klar kann es auch unter den Kids auftreten. Ich bin total verunsichert. Klar kann es jeden Treffen aber vorher gabs einfach garkeine Verdachtsfälle in der Kita. Lieber warten bis das Testergebnis da ist und dann meine Grosse wieder gehen lassen? Wie handhaben das denn die Muttis unter uns?

1

Warum wurden sie denn getestet? Einfach so oder aus konkretem Verdacht? Wenn es letzteres wäre müsste sie sowieso in Quarantäne sein und würde keine Kinder betreuen.
Ich würde meine Kind also getrost in die Kita bringen.
Und... Um es mal schwarz zu malen. Selbst wenn sie positiv wäre, ist sie nicht erst mit positivem Test ansteckend, sondern war es schon Tage vorher. Der Drops wäre also sowieso gelutscht.🤷🏻‍♀️

Alles Gute für euch.

2

...würde es von meinem Gefühl abhängig machen.

Was sagt dir denn deins?

Wir hatten einen ähnlichen Fall bei uns, wo man davon ausging, dass das Kind positiv ist.
Ich habe unser Kind erstmal ein paar Tage daheim gelassen und mir die Situation angeschaut.
Da er während dessen dann selbst in einer Windel etwas Durchfall hatte, blieb er ne ganze Woche daheim.
Ich konnte es so besser mit meinem Gewissen vereinbaren.

3

Warum wurde die Erzieherin getestet? Ist sie Kontaktperson? Hat sie symptome? Ist sie Reiserückkehrerin? Oder ist es einfach ein Test den zumindest hier alle Erzieher und Lehrer zweimal kostenfrei machen können nach dem Urlaubsende?

Wenn sie symptome hatte, dann würde ich mein Kind vermutlich wirklich erstmal zu Hause lassen, da Du ja eh daheim bist und somit schon mal x Tage weniger Kontakt zur Kita hast, falls es zur Quarantäne kommt. Und außerdem würde es mir damit besser gehen zu warten bis es ein Ergebnis gibt.

4

Ich würde sie einfach zu Hause lassen, bis man mehr weiß, wenn du dir jetzt schon Gedanken machst ...

5

Bei uns in der Kita gingen jetzt schon mehrere normale Erkältungen rum und in dem Zuge haben imker wieder einige Eltern ihre Kinder testen lassen. Wenn wir jedes Mal auf das negative Ergebnis warten würden würde er gar nicht mehr gehen. Oft kriegt man das ja auch nur durch den Buschfunk mit. Bisher war zum Glück nie was.

Ich würde es vermutlich auch davon abhängig machen, warum sie getestet wurde, also wie wahrscheinlich es ist, dass sie positiv ist. Hat sie Fieber, trockenen Husten und Geschmacksstörungen, würde ich mein Kind daheim lassen.

6

So lange sie auf ihr Testergebnis wartet, müsste sie ja in Quarantäne sein.
Also wenn es zur Ansteckung käme, dann ja schon vor dem Test, als sie noch da war.

Die Frage ist eher: könnten es noch andere Kinder/Eltern haben?
Dann müsste ja eigentlich die Gruppe in Quarantäne?

Wenn eine Erzieherin in Quarantäne ist und eine wieder darf.
Wie ist es bei den anderen Erzieherinnen? Ist genug Personal da?

Lange vor Corona war es so im Kindergarten: wenn es personell knapp wurde, wurden die Eltern gefragt, wer sein Kind freiwillig zu Hause lassen kann. Da wurden dann alle gefragt. Hausfrauen können Termine haben (zu pflegende Eltern, andere Probleme und berufstätige können gerade Urlaub haben; eigentlich mit Termin, aber geht auch mit Kind zu Hause). Daher wurden dann alle gefragt, damit die, die darauf angewiesen waren, ihr Kind bringen konnten.

Je nachdem wie gut das abgedeckt ist bei euch, würde ich das Kind zu Hause lassen, um anderen den Vorrang zu lassen.
Als ich dann mal darauf angewiesen war, haben andere mir den Vorrang gegeben.

Ist es personell gut machbar und die Gruppe darf weiterhin kommen, dann würde ich auf mein Bauchgefühl hören.

7

Dachte ich auch, ich habe aber gerade heute gelesen das ein Kind getestet wurde, das Ergebnis nicht da war aber es morgens in den Kindergarten geht. Da hoffe ich nur das ich es falsch verstanden habe.

Ich würde es auch vom Betreuungsschlüssel abhängig machen