Ich habe heute erfahren, dass man sich wohl als entscheiden muss, ob man als Elternteil mit dem Kind (falls nur vorsorglich in Quarantäne als Kontaktperson) in Quarantäne geht, oder weiter arbeiten usw. geht. Falls man mit in Quarantäne geht, dürfte man auch 14 Tage das Haus nicht verlassen. Ab welchem Alter, würdet ihr das Kind allein zu Hause lassen? Ich gehe drei Halbtage von 7.30 - ca. 12.30 Uhr arbeiten.
Ab wann Kind allein in Quarantäne?
Hallo,
mein Sohn musste als direkte Kontaktperson 14 Tage in Quarantäne. Keiner aus der Familie war sonst in Quarantäne. Natürlich haben wir ihn mit 3,5 Jahren nicht alleine gelassen. Mein Mann und ich blieben beide mal bei ihm. Wir durften aber beide auch das Haus verlassen.
Aber vielleicht ist das von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich? Wir kommen aus NRW.
LG
Wir aus Bayern. Die Regeln sind einfach so verschieden. Eure Regelung wäre für uns gut händelbar.
Wir sind auch aus NRW.
Mein Sohn ist 11 Jahre und ich bin mit ihm zusammen in Qurantäne gekommen. Er hatte aber Symotme
Das ist ja echt seltsam. Hat aber sicher mit der Finanzierung des Job-Ausfalls zu tun, wenn du ebenfalls 14 Tage nicht raus darfst.
Wahrscheinlich kann dir hier keine Altersangabe machen, ab wann du dein Kind alleine zu Hause lassen kannst. Das kommt auch immer darauf an, wie reif dein Kind ist.
Meine sind zum Beispiel sehr an der Coronazeit gewachsen. Wo ich sie vorher keine halbe Stunde zuhause lies geht das jetzt tatsächlich einen Vormittag lang.
Mein Großer ist 13 meine Kleine 9 Jahre. Und ich würde ihnen das jetzt auch alleine zutrauen.
Habe mal gegoogelt wie das rechtlich aussieht und ich finde nur: ab sieben Jahren bis zu zwei Stunden, ab 14 Jahren auch mal über Nacht. Da sind echt Welten dazwischen.
Wie alt ist denn dein Kind? Und würde es sich selbst das zutrauen? Und gibt es im Notfall Nachbarn, Verwandte in der Nähe, die mal schauen könnten?
Viele Grüße
Jenny
Mein Großer ist 11, der Mittlere 7 und der Kleine 5. dem Großen würde ich es zutrauen. Mein Mann arbeitet in seinem eigenen Betrieb in der gleichen Straße. Dort wohnen auch die Großeltern. Da wäre im Notfall innerhalb von ein paar Minuten jemand bei ihm.
Eigentlich wäre 12 Jahre logisch, das ist nämlich auch die Grenze bei den Krankenkassen für die Betreuung von kranken Kindern.
Ich bin halt echt am überlegen, ob unser 11jähriger das im Notfall allein schaffen würde. Wenn es blöd läuft, kann man mit drei Kinder den Winter über von einer Quarantäne in die nächste schlittern. Das macht doch kein Arbeitgeber mit. Wie stellen die sich das denn vor?
Hey :)
Ich piek mich dich mal heraus, stellvertretend für alle Eltern, die Sorgen haben ihr Kind nicht alleine lassen zu können. Darf ich fragen, was eure Ängste sind bzw. warum sie es nicht schaffen sollten? So kann ich es nicht nachvollziehen und ich würde fast jedem meiner Schüler zutrauen einige Stunden alleine für sich zu sorgen und dabei nicht die Bude in Brand zu stecken o.ä. So kenne ich es auch von früher von meinen Freundinnen und mir, wo es normal war, dass man tagsüber ab Schulalter ab und an alleine war. Irgendetwas muss sich da gesellschaftlich geändert haben.
(Ich meine nicht die rechtliche Lage, sondern wirklich die Einschätzung von euch Eltern.)
Mein Sohn ist schon seit der ersten Klasse stundenweise allein daheim.
Und jetzt im lockdown mit 10 Jahren, 5-7 Stunden täglich.
Ging nicht anders. Ich musste arbeiten und er hatte keine Schule.
Frühstück wurde hergerichtet. Schnelles Essen war die ganze Zeit im Kühlschrank vorhanden.
Um die Stille zu vertreiben wurde die meiste Zeit TV geschaut. Nicht der Brüller aber schlecht zu beeinflussen wenn man wochenlang nicht daheim sein kann.
Meiner war recht selbstständig und zuverlässig, ich hätte ihn ab ca 9/10 alleine zu Hause gelassen, das hätte sicher geklappt.
War dein Kind schon mal alleine zu Hause?
Bei meiner habe ich es gesteigert mit Option, dass jemand in der Nähe gewesen wäre.
Da sie das schon länger machte, wäre das bei Quarantäne kein Problem.
Bei Quarantäne damit anfangen, wenn er vorher noch nie alleine zu Hause war, während der Arbeitszeit, dann würde ich es nicht amchen.Kennt er es schon, käme es darauf an, wie fühlt er sich dabei (Quarantäne ist anders, als nur in den Ferien - für manche gefühlt; kann nicht raus, nicht mal eben....); hat er Symptome? Wenn ja, wie geht es ihm damit?
Klar war er tagsüber schon allein daheim. Mein Mann und die Schwiegereltern arbeiten ein paar Häuser weiter. Im Notfall kann er immer dort anrufen oder hingehen. In Quarantäne müsste er halt dann nur anrufen.
Dann sehe ich da kein Problem, da es bei euch ja erlaubt ist
Meine Tochter wird Ende des Jahres 11 und muss jetzt schon oft von morgens bis abends alleine bleiben wenn ich arbeiten bin und ich fahre 50 km und sonst ist auch niemand greifbar.
Geht alles, sie macht das schon seit sie 8 ist.
Als im Sommer die Schulen zu hatten ist das über drei Monate so gelaufen.
Wie hast du es denn sa gemacht?
Da ich Lehrerin bin, war ich ja auch daheim und habe von dort aus gearbeitet. Ansonsten durfte er an den Tagen, an denen er Homeschooling gehabt hätte und ich Präsenzunterricht in die Notbetreuung.
Meine Tochter ist 10... wir konnten sie mit 9 mehrere Stunden alleine lassen.. mit 10 sogar einen halben Tag.. wenn sie Hunger hätte, würde sie sich halt ein Brot machen oder ein Baguette in den Ofen schieben.
Sie ist da sehr selbstständig.
Wenn sie außerhaus geht um eine Spielfreundin zu suchen schreibt sie mir und nimmt Handy und Schlüssel mit. Eine bestimmte Freundin dürfte hier mit im Haus sein. Sie hat unser vollstes Vertrauen