Klassenquarantäne und arbeiten

Hallo
Falls - und ich hoffe es passiert nicht! - die Klasse meiner Kinder zur Quarantäne nach Hause geschickt wird, mein Kind aber keinerlei krankheitszeichen haben - wie funktioniert das dann mit der Betreuung wenn man arbeiten muss?

Ein Kind-krank-Schein geht dann doch nicht oder?

Lg

1

soweit ich weiß, darf das kind nicht betreut werden, vielleicht ist das aber auch in jedem bundesland verschieden.

2

Nun mein AG hat dazu jetzt Sonderurlaub im Angebot.

Ich allerdings würde zu Hause arbeiten können und hätte den Anspruch nicht.

Im Endeffekt halte ich mir dafür noch ein paar Urlaubstage und Überstunden in petto, um es halb ausgleichen zu können.


Viele Möglichkeiten hast du ja nicht, wenn dein AG keine Lösungen hat. Unbezahlter Urlaub geht sicher immer, ist nur ne harte Nummer.

3

Unsere Schule schickt nur die direkten Sitznachbarn in Quarantäne.
Wenn der Corona Verdacht sich bestätigt, müssen die in Quarantäne befindlichen sich auch testen lassen und dürfen nach einem negativen Test auch sofort wieder zur Schule.
Wenn der Verdacht bei dem Mitschüler sich nicht bestätigt, dürfen auch die anderen Kinder sofort wieder am Unterricht teilnehmen.
Meine Tochter war drei Tage zu Hause deswegen, da musste sie halt mal ein paar Stunden alleine bleiben, mit 8 doch kein Problem.

11

Echt? Wow... bei uns muss diese ganze Klasse in Quarantäne und das 14 Tage, selbst wenn der Test negativ ist.
Und das obwohl wir noch relativ verschon sind in unserem Bundesland.

14

Bei uns genauso. Es waren in unserem LK die letzten beiden Wochen gut 150 Schüler 14 Tage in Quarantäne. Im Endeffekt war keiner positiv.

4

Wie alt ist das Kind und wie regelt das das Gesundheitsamt?

Wir haben die Info bekommen: sollte es einem positiven Fall an der Schule kommen, dann wird
- die Schule das mit dem Gesundheitsamt klären und deren Anweisungen befolgen
- die betreffende Klasse informieren
- ggf. die betreffenden Klassen (Sport, Religion, ggf. Sprache, andere klassenübergreifende Fächer)
- den Schülern/Eltern entsprechende Informationen und Istruktionen des Gesundheitsamts weiter geben.

Als ich in Qurantäne kam, bedeutete das , dass mein Kind auch in Quarntäne musste.
Umgekehrt wäre es genauso gewesen.

Bei einer Freundin ist es so, dass sie weiter arbeiten gehen dürfte, auch wenn das Kind Kontaktperson 1 ist.
Da ihrem AG das zu riskant ist, soll sie dann zu Hause bleiben, bis geklärt ist, ob das Kind positiv ist oder nicht. Da gibt es dann eine eigene Regelung.

Bei einer anderen Freundin ist es schwieriger. Sie müsste dann arbeiten gehen und steht erst unter Quarantäne, wenn ihr Kind auch positiv wäre. Dann würde sie zu Kontaktperson 1 aufrücken. Betreuung ist für sie kein Problem, da das Kind schon größer ist und zu Hause bleiben kennt.
Ihr ist da eher nicht wohl, wegen weitertragen.

Hast du die Möglichkeit Überstunden abzubauen?
Nachzuarbeiten?
Andere Betreuung finde ich schwierig. Es sei denn, die Betreuung ist sich des Risikos bewusst und wäre bereit bei euch zu wohnen, bis geklärt ist, ob dein Kind sicher negativ ist.
Neben der Ansteckungsgefahr für die Person selbst, würde es ja bedeuten, dass sie automatisch zur Kontaktperson 1 würde, sobald dein Kind positiv getestet würde. Bei bestätigtem Fall in der Klasse, nicht ganz unwahrscheinlich. Deswegen wird ja Quarantäne angeordnet.

5

Ich habe mich ein bisschen doof ausgedrückt.
Ich meinte natürlich, dass ICH das Kind betreue und dann nicht arbeiten kann (home office in meinem Beruf nicht möglich).

Wir haben 3 Kinder, wenn imner mal wieder ein anderes daheim bleiben müsste, muss ich ja auch daheim bleiben um es zu betreuen.

So viele Überstunden habe ich dann auch nicht. Minusstunden würde ich lange brauchen zum nacharbeiten.

Ich habe mich deshalb gefragt ob da hon der Politik irgendwas vorgesehen war für solche Situationen. Ich hatte im Internet nichts gefunden.

9

Etwas ähnliches habe ich weiter unten schon gefragt. Die einzige Möglichkeit ist wohl, dass du dich auch unter Quarantäne stellen lässt. Allerdings darfst du dann das Haus nicht mehr verlassen. Allerdings weiß ich nicht, wie lange und wie oft ein Arbeitgeber eine solche Quarantäne folgenlos durchgehen lässt.

6

Hier Thüringen:
Kind 11 war im Sommer Kontaktperson 1. Grades. Ich, als Mutter, wurde vom Gesundheitsamt mit unter Quarantäne gestellt und der AG bekam mein Gehalt erstattet.

Ich glaube es geht weniger um die Betreuung der Kinder, sondern darum, dass abgesichert ist, dass sie tatsächlich allein zuhause bleiben.

Mein Mann durfte weiter arbeiten, sollte aber Abstand halten.
Es gab keine Möglichkeit der Verkürzung nach einem negativem Test.

Die Regelungen werden von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

7

Hallo,
Bei uns ist es so, wenn das Gesundheitsamt die Quarantäne anordnet, bekommt man ganz normal Lohnfortzahlung wie wenn man krank ist. Nur das Kind in Quarantäne zu schicken macht ja keinen Sinn.

Wobei meine Kollegin diese Woche arbeiten war, deren Kind ist in Quarantäne. Sie hatte halt einen Mundschutz an. Ihr Kind ist aber so weit ich weiß schon älter.

Ich würde beim Gesundheitsamt fragen wie Du das machen sollst, die müssen Dich unter Quarantäne stellen oder Du musst Dein Kind mit zur Arbeit nehmen, das kann ja auch nicht Sinn der Sache sein.

Vor den Sommerferien gab es noch die 6 Wochen Freistellung, ich weiß aber nicht ob es die noch gibt. Sind dann aber unbezahlt.

LG
Sunny

8

Überall anders geregelt. Bei uns war es im März so, dass das 6 jährige Kind unter Quarantäne gestellt wurde. Rest der Familie nicht. Anspruch für Erstattung gab es zumindestens damals keinen.

10

Bei uns ist es so, dass man sich bei kleineren Kindern raus suchen kann, ob man mit in Quarantäne geht oder nicht. Aber nur so lang, bis das Kind positiv getestet wurde. Dann muss man in Quarantäne, da man Kontaktperson 1. Grades ist.

Bei uns kann die auch nicht abgekürzt werden.

Rede doch mal mit deinem Chef, wie er es denn gern hätte. Das kann man auch vorher schon klären. Ich hab mit meinem Chef besprochen, dass ich in dem Fall mit in Quarantäne gehe. Er ist ein Hochrisikopatient und ich die einzige Angestellte. Einige Arbeiten könnte ich im Home-Office erledigen, aber bei weitem nicht alle.