Wo kauft ihr eure FFP2 oder FFP3 Masken?

... Und zu welchem Preis?
Ich habe beschlossen, mir aufgrund unseres Kinderwunsches welche zu kaufen und diese wenigstens in der Frühschwangerschaft anstatt Einweg-MNS zu nutzen

1

https://www.heller-medizintechnik.de/shop/corona_schutzausruestung/

2

Ganz ehrlich, die Bundesregierung sollte für Leute die nicht im Gesundheitswesen oder Risiko Patienten oder infiziert sind, die ffp 2+ 3 Masken verbieten. Das ist echt nicht böse gemeint, aber wenn hier wieder „ die kacke“ ( sorry für den Ausdruck) am dampfen ist, haben die Leute, die die Masken wirklich dringend brauchen, um eine gute und gewissenhafte Arbeit zu machen, keine mehr. Da schwangere nicht der Risiko Gruppe angehören, kann man sich auch wunderbar effektiv ohne ffp2/3 schützen.
Und ja ich weiß wovon ich spreche, ich bin Krankenschwester und hab auf einer COVID Station gearbeitet und wir hatten, als es im März und den folgenden Monaten richtig schlimm war, teilweise zu wenig oder gar keine Masken.

3

Also ich arbeite nicht im Gesundheitswesen und war auch entsetzt, wie schlimm es im Frühjahr um die Schutzausrüstung für medizinisches Personal etc. stand.
Ich hoffe allerdings, dass die Produktion der Schutzmasken inzwischen soweit hochgefahren ist, dass auch "normale" Leute sich ohne schlechtes Gewissen FFP2 Masken kaufen können.
Ich bin Lehrerin und habe von der Schule zwei FFP2 Masken gestellt bekommen. Diese habe ich seit dem dauerhaft im Unterricht getragen und nach jedem Arbeitstag für 30 Minuten bei 80°C in den Backofen gelegt. Nach einigen Wochen hatte ich aber den Eindruck, dass das nicht mehr reicht und nachdem eine Kollegin meinte, dass sie ihre Masken, auch die FFP2, immer wäscht, habe ich meine auch mal im Wäscheschutznetz mit in die Waschmaschine gelegt. Habe aber den Eindruck, dass sie nun dünner, weicher sind und somit vielleicht nicht mehr so gut schützen. Deshalb will ich mir nun auch privat noch welche kaufen, bin aber etwas überfordert, wo und zu welchem Preis ich die am besten kaufe.
Will nicht wieder so einen Fehlkauf tätigen, wie damals zu Beginn der Maskenpflicht, als ich in der Apotheke einen 10er Pack blauer Einwegmasken für 16€ kaufte und mich darüber ärgerte, dass der Nasen"draht" überhaupt nicht hält. Später erfuhr ich, dass Fakeprodukte im Umlauf waren, bei denen statt Draht nur Kunststoffstreifen verwendet wurden.
Ich hätte gern zu bezahlbarem Preis FFP2 Masken, die auch wirklich mich und meine Umwelt schützen. Also auf jeden Fall ohne Ventil.
Sobald es eng wird, bin ich ganz bei dir, dass der Vertrieb von Schutzausrüstung an Privatpersonen eingeschränkt werden sollte, aber aktuell hoffe ich, dass es da noch keine Probleme gibt.

4

Gibt es denn überhaupt einen Engpass?
Seit ein paar Wochen bekommt man sie doch wieder recht günstig.
Vielleicht sollte man den Arbeitgeber mal in die Pflicht nehmen, denn der sollte nachdenken "bevor die Kacke am Dampfen ist". Ehrlich gesagt wäre diesbezüglich mein Vertrauen in Politik und Gesundheitswesen so gut wie dahin, wenn man es nach 7 Monaten immer noch nicht schafft, alle zu versorgen.

5

Danke für die Rückmeldung und zu der Kritik: ich arbeite im medizinischen Bereich, habe sehr engen Patientenkontakt (täglich ca 40 Kontakte). Der Arbeitgeber stellt uns billigsten MNS, Qualität Aliexpress oder Ebay.