Guten morgen zusammen,
unsere Tochter wird in ca. zwei Wochen 4 Jahre alt und möchte zum ersten mal einen Kindergeburtstag feiern.
Einladen will sie zwei Kinder aus der Kita und eines aus der Nachbarschaft.
In Anbetracht der Corona-Zahlen bin ich unschlüssig, ob wir das machen sollen. Wir leben in einer großen Stadt in NRW, die Referenzzahl liegt hier gerade bei 39. Aber es geht ja überall hoch im Moment.
Es ist ihr großer Wunsch, ich kann aber irgendwie keine Entscheidung treffen. Einerseits spielt sie mit den Kindern ja auch im Kindergarten. Andererseits bleiben die Eltern bzw. ein Elternteil hier, wenn das Kind nicht alleine bleiben will. Und das Kind aus der Nachbarschaft wäre für alle ein neuer Kontakt.
Was meint ihr? Feiern oder nicht?
Kindergeburtstag ja oder nein
Das Kind aus der Nachbarschaft wird auch (hoffentlich) nicht lange fremd bleiben und mit den anderen spielt sie täglich. Also lass sie bitte feiern, wird ja kein Dutzend Leute. Allerdings finde ich es ohnehin seltsam, wenn sich Mütter zu Kindergeburtstagen dazu einladen, weil das Kind angeblich nicht alleine weg will - in der Kita ist es auch ohne Mutter. Dass beide Eltern dableiben, hätte ich auch bei meinen Kindern nie gewollt, ist ja fast dreist.
Meine Tochter hielt es bei ihrer Tochter immer so, dass die Kinder alleine kommen sollten und sie versprach, die Mutter anzurufen, falls es ein Problem gäbe. Meines Wissens gab es nie eines und die Kinder spielten super, sobald die Mutter weg war. Ich fuhr (und fahre ) die Gastkinder ja oft heim und habe es miterlebt, wie ungern sie heimgingen😎.
Ich würde es in der Einladung gleich so formulieren: " Herzliche Einladung für Marie zum Geburtstag von Lea am.....um..... Ab 18.00 Uhr kann das Kind von der Mama wieder abgeholt werden. Sollte es Probleme geben, rufe ich selbstverständlich an."
Auf Anfragen der Mütter kannst Du ohne weiteres sagen, dass Du die Personenzahl begrenzen möchtest.
Auch hier in der Nachbarschaft sind nur Kinder zu sehen bei den Feiern draußen, keine Mütter, die sich zu Kaffee und Kuchen selbst einladen😎
Was anderes wäre es höchstens, wenn eine der Mütter Deine Freundin wäre, aber sonst......
LG Moni
Das ist ja schön dass es bei euch immer so einfach war. Mein Sohn ist vier und möchte nirgends alleine hin. Auch wenn er sich auf einen kindergeburtstag freut würde er eher zuhause bleiben als alleine dort hinzugehen. Wir bereiten ihn schon lange mental darauf vor dass er bald alleine gehen muss weil er schon so groß ist, aber es treibt ihm noch regelmäßig Tränen in die Augen. Jedes Kind ist anders.
An die TE: gute Besserung! Ich bin auch Lehrerin und würde mich natürlich testen lassen, ist ja kein großes Dingen. Wie viele Erkältungen hat man in der Regel im Winter? Zwei vielleicht? da hält sich der Aufwand in Grenzen, und es wäre mir lieber als Jemanden auf dem Gewissen zu haben....
Nicht nachgedacht und das Hauptthema mit dem von panni24 verwechselt, sorry 😄
Lass dein Kind feiern, wenn ihr euch unwohl fühlt verlegt den Großteil der Feier nach draußen. Meine Tochter hat letzte Woche gefeiert (wurde drei) und wir haben eine Schnitzeljagd durch den Garten gemacht, Schatz ausbuddeln, Eierlauf.... vieles lässt sich auch draußen mit Gummistiefeln und matschhose prima machen.
Wir haben den Kindergeburtstag nach draußen verlegt. Drinnen hätte ich auch mit mehreren Leuten ein Problem. Mit 3 Kindern aber eigentlich auch nicht. Zumal 3 davon im Kindergarten sowieso täglich drinnen zusammen sind.
Meine Kinder dürfen mit den besten Freunden, die jeweils in der Klasse bzw Kita Gruppe sind auch drinnen spielen. Da wäre es eh schon zu spät, wenn was wäre.
Klar feiern!
Wie lange möchtest du denn auf sowas verzichten?
Es ist ja keine Hochzeit mit 400 Personen
Wir feiern nächsten Samstag. Insgesamt 6 Kinder, 5 aus der gleichen Kindergartengruppe.
Wir machen essen drinnen und Schnitzeljagd draußen. Wenn eine Mutter bleiben will erhöht das das Risiko kaum.
Ihr könnt ja draussen feiern.
Die meisten Kindergeburtstage hier sind seit Corona draussen. Da kann man besser Abstand halten und die Kids haben mehr Bewegungsfreiheit. So lange es nicht in STrömen regnet, ist das ja alles kein Problem.
Und den Kids bei Ankunft die Hände waschen oder desinfizieren, wird hier überall so gemacht.
Meine Tochter wird nächsten Samstag 5 und hat 4 Freundinnen aus dem Kindergarten eingeladen. Mit ihrem kleinen Bruder sind es dann 6 Kinder insgesamt. Eltern sind nicht mit eingeladen.
Sollten wir kurz vorher Krankheitssymptome haben, würden wir natürlich absagen und die Gäste würden das sicher auch tun.
Der Rahmen ist klein, die Kinder sehen sich sowieso täglich und wenn das Wetter einigermaßen mitspielt, werden wir einen Teil auch draußen verbringen. Leider haben wir keinen Garten, aber eine Schatzsuche zum Spielplatz ist vorgesehen.
Essen wird aber drinnen stattfinden.