In unserem Umfeld häufen sich die Corona-Quarantänen. Und so langsam fürchte ich, dass wir auch bald davon betroffen sein könnten. Durch Schule, Kita und Arbeit haben wir auch mitunter keinen/ wenig Einfluss darauf.
Für mich ist die Vorstellung einen 2,5-jährigen durchgängig in der Wohnung beschäftigen zu müssen der absolute Horror. (Wir haben auch keinen Garten, da Mehrfamilienhaus.)
Daher meine Frage: Habt ihr Ideen, wie wir den Tag rumkriegen könnten? Habt ihr bestimmte Spielzeug-Asse im Ärmel (gerne auch irgendwas mit Bewegung)? Womit spielen eure 2,5 jährigen am liebsten?
Corona Spielzeug für 2,5 Jahre
Meine sind zwar schon größer aber folgendes geht immer :
tuschen, malen
Aus Tonkarton etwas basteln
Obstgarten (es gibt ja viele Spiele von Haba ab 2+)
Bambino Lük
Bücher (grade diese Suchbücher /Wimmelbücher)
evtl Fensterfarbe zum malen
Je nachdem wie fit dein Kind ist mit Steckperlen basteln (gibt es auch in Groß) , Gipsabdrücke machen, Aqua Beats, Geschichten hören, Tip Toi,
je nachdem wie gut dein Kind basteln kann evtl. Diamand Art für Kinder (gibt Sticker die man machen könnte die nicht so aufwendig sind)
Vg
1000-Dank für die vielen Ideen! <3 Da ist einiges dabei, das ich noch nicht kenne und gleich mal danach googeln werde.
Kneten! Kneten ging in dem Alter immer.
Und generell einfach neue Sachen. Also irgendwas zurückhalten für den Fall der Quarantäne.
Mit 2,5 lernen sie doch schneiden. Einfach viel buntes Papier und eine Schere.
Oder mal eine riesige Papierfläche (Tapeten zusammenkleben und ausbreiten) und mit allem nacheinander bemalen, was da ist:
Zuerst Buntstifte. Dann Wachsstifte darüber. Dann Fingerfarben. Vielleicht habt ihr noch mehr? Das Ergebnis unbedingt fotografieren!!
Für die Badewanne habe ich hier den tollen Tipp bekommen: Moosgummi zuschneiden (Fische, Formen), das klebt an der Wand, wenn es nass ist. Dazu Badefarbe. Dann erst nur wenig warmes Wasser und eine halbe Stunde planschen und spielen. Zum Schluss erst richtig Wasser dazu und das Kind waschen. Das kann man ausnahmsweise auch mal jeden Tag machen. Allerdings kann es sein, dass dein Kind nach 14 Tagen nicht versteht, warum diese tolle Tradition wieder aufhören soll
Auch einen Rhythmus sollte man vermutlich ab Tag 1 durchsetzen. Vieles ergibt sich ja von allein (Essen, Schlafen); aber auch "Spielen" und"Basteln" und "Bücher angucken" kann man gezielt zu bestimmten Zeiten. Und Spülmaschine ausräumen natürlich auch.
Damit hat man feste "Termine", muss nicht jeden Tag das Rad neu erfinden und das Kind kann sich nach ein paar Tagen gut orientieren.
Viel Erfolg!
Die Idee mit der riesigen Papierfläche ist mega! Das mache ich auf jeden Fall. :) Moosgummi habe ich als Kind geliebt. Das probiere ich auch mal aus.
Ganz lieben Dank für die Ideen. :)
Huhu,
mein Sohn nutzte gern die Hüpfmatte von Jako-o, ich weiß nicht, ob jemand unter euch wohnt?
Im Notfall durfte er in dem Alter auch mal 20 Minuten Fernsehen gucken.
Spielküche war auch immer gut, tanzen zu guter Musik fällt mir noch ein.
Salzteig kam auch gut an - etwas gestalten und dann bemalen.
Ansonsten wurde ja schon viel genannt.
VG
Nach der Hüpfmatte google ich gleich mal. Danke für diesen Tipp. Wir haben zwar Nachbarn unten drunter, aber wir müssen die ja nicht 24/7 benutzen. ;)
mit 2einhalb hatte ich noch gar nicht das bedürfnis mit den kleinen rauszugehen.... enmal die woche krabbelgruppe, aber gegen langeweile brauchte ich die auch nicht.
wir haben zusammen gekocht, gebacken, was eben eh sein musste, dauert mit kind halt länger , aber wen störts....
meine konnten den ganzen tag duplo bauen,
malen /schnippeln so wie es die motorik halt zulässt mit mehr oder wenigr materialien,
bücher lesen,
puzzle machen,
perlen aufziehen (ok, nur die mädchen)
steckspiele machen...
fädelspiele...
getobt haben sie von selber wo es ihnen einfiel.
highlight ar immer höhle bauen, um den esszimmertisch herum, puppengeschirr mit unter den tisch, oder wenn ich lust hatte sogar mittagessen (grießbrei oder sowas einfaches)
mit 2einhlab hatte ich ja 2mal das nächste an der brust, da haben sie mit viel freude am tisch gesessen bei mir und ich hab immer mal mit einer hand mitgespielt.
Oh krass. So unterschiedlich sind Kinder. Meiner geht mindestens 1x, oft auch 2x täglich raus toben: Spielplatz, Rollerfahren, Ballspielen, usw. Wenn der nicht auf seine Kilometer kommt, ist der nicht ausgelastet und schläft nicht vor 22 Uhr.
dagegen spricht ja nichts... ich meine jetzt so gruppenaktivitäten...
ok, wir hatten einen eigenen garten,aber ganz ehrlich: der war oft auch tagelang verwaist wenn nicht stahlender sonnenschein war...
Und für die Bewegung einen Parkour aufbauen. Aus Stühlen und Kissen, laute Musik an, balancieren und hüpfen.
Für mich wären 2 Wochen ausschließlich drinnen mit meiner 2,5 jährigen auch hart. Sie ist es gewohnt, täglich draußen zu sein.
Was Bewegung angeht, haben wir für indoor folgendes:
das hüpfpolster von Jako-o
Piklerdreieck mit Rutsche (man kann aber auch ein glattes Brett aus dem Baumarkt nehmen und es z.b. am Sofa ablegen, muss man dann nur festhalten)
Das alte bällebad, das während des lockdowns gerne wieder rausgeholt wurde
Kleine hulahoop reifen
Ansonsten machen wir hier drinnen gerne folgendes:
Tiptoi Stift
Kneten
Wasser Malbücher (z.b. water wow)
Höhle bauen
Jetzt wo es schneller dunkel wird eine Taschenlampe mit verschiedenen Aufsätzen
Tuschen
Das Haus mit Familie von playmobil 123
Verstecken spielen
„Schatz verstecken“ (Glas mit Snacks) im Kinderzimmer verstecken und kind sucht
Mit dem Kinderarzt Koffer spielen
Einkaufen spielen (derzeit noch ohne Kaufmannsladen)
Ich drücke euch die Daumen, dass ihr von Quarantäne und Corona verschont bleibt!
Vielen Dank für die vielen tollen Ideen! Hulahoop ist eine super Idee! Auch das mit der Schatzsuche. :) Er spielt super gerne verstecken, da passt das gut. Die Sofa-Rutsche werden wir auch mal ausprobieren.
Hallo 🤗
Ich habe hier eine ganz aktive 2.5 jährige. Wir sind täglich mind. 2-5 Stunden draußen. Sie die ganze Zeit zuhause zu beschäftigen wäre eine Herausforderung und mit malen, basteln, kneten, puzzeln und Spiele spiele kriege ich in verschiedenen Variationen maximal 15 Minuten am Stück (wenn überhaupt)🙈. So verschieden sind die Kleinen. Wir haben Glück dass sie viele Rollenspiele spielt und hier in der Wohnung ist viel von verschiedenen Sachen. Lego Duplo wird jetzt auch interessant 😅. Viel tanzen, Musik hören, Lieder singen und hüpfen (wir nehmen einfach aufblasbare Schlafmatratze🤷♀️).
Ich würde nach Interessen des Kindes gehen und das mal aufbauen (Pinterest hat viele Ideen zu den verschiedenen Bereichen).
Lg
Meine ist bei jedem Wetter draußen. Wenn ich mir vorstelle sie darf 2 Wochen nicht raus ...
Kinderturnen mit Alba Berlin YouTube
Julia Miller Kindermusik YouTube
Google mal nach Liederturnen, Kindergarten Elfe
Bücher mit vielen Klappen
Einfach neue Ergänzungen zur Kugelbahn, Lego, Spielküche was gerne gespielt wird
Basteln
Plätzchen backen
Badeknete erst selber machen und dann benutzen
Vielleicht ein kleines Wasserspiel im Bad aufbauen