Schwanger in der 17. Woche- Maske den ganzen Tag?

Hi Leute,

wir sollen ab morgen den ganzen Tag Maske bei der Arbeit tragen. Ich arbeite in einem Großraumbüro mit 10 weiteren Kollegen.

Jetzt ist es so, dass ich in der 17. Woche schwanger bin und sowieso derzeit eher schlecht Luft bekomme, weil ich die Nase seit SS-Beginn häufig zu habe.

Kann ich auf Homeoffice bestehen? Mich krankschreiben lassen? die Versetzung in ein Einzelbüro ist hier nicht möglich. Gibts da irgendwelche Gesetze/Regelungen?

Die Maske mal ne halbe Stunde beim Einkaufen macht mir schon zu schaffen, und jetzt soll die 8 Stunden am Tag getragen werden?

Weiß nicht, wie ich das machen soll...

Lieben Gruß
Jana

1

Hallo,
da musst du mal mit deinem Arzt bzw. Betriebsarzt sprechen. Ich habe eine Maskenbefreiung für längere Zeiträume, weil ich auch Luftprobleme bei bestehender Lungenkrankheit habe. LG

2

Es ist gar nicht erlaubt eine Maske durchgehend 8 stunden zu tragen nach einer gewissen Zeit musst du eine Pause machen. Diese ohne Maske. Informationen bekommst du bei der Berufsgenossenschaft.
Sollte es dir gesundheitlich so schlecht gehen dann lasse dich krankschreiben.

Alles Liebe 💞

3

Probiere es doch einfach mal erst aus. Diese Einmaldinger sind ja recht dünn. Die merkt man nach einer Weile kaum.

Ich muss auch den ganzen Tag Maske tragen (bin aber nicht schwanger) und stelle fest je weniger man dran rumzuppelt desto weniger nimmt man sie wahr.

Ich denke wenn du eine Tragepause brauchst, bekommst du sie sicherlich und darfst mal an die frische Luft.

Vielleicht habt ihr Räume für Konferenzen etc. In die du dann mal rein darfst.

4

Hallo,

Du hast schon Recht aber ich muss sagen, dass ich Maske gewöhnt bin (bspw den ganzen Tag im OP) und sie mich nie auch nur ansatzweise gestört hat aber schwanger toleriere ich sie wirklich nur kurze Zeiträume. Hätte ich selbst nie für möglich gehalten aber der Unterschied ist echt enorm...

Lg :)

5

Hi #winke,

ich bin jetzt in der 18. ssw und kann das absolut nachempfinden. Ich würde es an deiner Stelle mit Maskenbefreiung bzw Homeoffice versuchen und wenn das nicht geht mich tatsächlich krankschreiben lassen.

Wirklich helfen wird dir das sicher nur bedingt, aber ich fühle mit dir.

Ich hoffe es findet sich eine gute Lösung für dich.

Alles Liebe:-)

6

Hallo!
Ich bin in der 10. Ssw und habe BV. Ich bin zahnmed. Fachangestellte und mein Chef hat sich in der Kammer informiert und die meinten Schwangere dürfen nur 30 bis allerhöchstens 60 Minuten am Stück eine Maske tragen. Wg der Sauerstoffzufuhr.
LG und noch eine schöne Kugelzeit 🍀🤰🏼

7

Hallo ihr Lieben.

Danke für alle eure Antworten. Der Chef von meinem Chef hat zum Glück Verständnis gezeigt (zum Zähneknirschen meines direkten Vorgesetzten...) und ich bin nun dauerhaft im Homeoffice 😊

Liebe Grüße