Geburtstag in Quarantäne

Hallo,
In ein paar Tagen wird mein jüngerer Sohn 3 Jahre alt. Leider gab es kürzlich einen positiven Fall im Kindergarten und deshalb stehen unsere beiden Kinder (der Bruder ist 4) unter Quarantäne :-( Habt ihr irgendwelche Ideen für eine lustige/etwas besondere Aktion, was man mit zwei kleinen Jungs zuhause machen könnte?
Vielen Dank und bleibt gesund
Kango

1

Hi,

ich würde zusehen, dass er wirklich alle Geschenke bekommt, die er sich auch wünscht.

In dem Fall würde ich sogar unmengen an Luftballons aufblasen, Luftschlagen verteilen, Girlanden....

Dann würde es noch seinen Lieblingskuchen geben und abends sein Lieblingsessen, notfalls liefern lassen.

Einen für ihn tollen Film vorbereiten mit Popcorn, Chips, Schoki, Limo oder Saft und den dann gemeinsam anschauen.

An dem Tag auch mehr als sonst mit ihm spielen, Zeit nehmen für das was er möchte. Und Bilder machen! In 30 Jahren wird er sich dann immer noch an diese Zeit erinnern.

Wirst sehen, ihn stört das gar nicht so sehr und er hat Spaß!

Alles Liebe Euch!
Caro

2

Mein Sohn wurde Anfang April 7 und war todtraurig als ich ihm gesagt habe, dass absolut niemand kommen kann. Meine Mutter (wohnt bei uns) und ich haben dann am Abend das ganze Wohnzimmer dekoriert und haben viele seiner Wünsche erfüllt. Wir haben ihn dann vom Frühstück bis zum Abendessen alles bereitet was er am Liebsten mag. Und das Wichtigste,
Ich war den ganzen Tag nur für ihn da. Wir haben das Wohnzimmer in eine Playmobil und Kapla-Landschaft verwandelt. Und als er ins Bett ging hat er mich in den Arm genommen und gesagt es wäre der schönste Geburtstag alles Zeiten gewesen. Ich hatte danach ganz schön zum Aufräumen, aber das war dann zweitrangig. Ich denke das Wichtigste ist, dass Du Dir den ganzen Tag nur für die Beiden reservierst, viel Deko und es ist natürlich sehr von Vorteil, wenn man sich mit den Geschenken möglichst lange beschäftigen kann.

3

Wie habt ihr Geburtstage bisher gefeiert?

Kamen bisher am Tag selbst viele Gäste oder am darauf folgenden Wochenende?
Dass enge Verwandte kommen, kann man ja nach der Quarantäne machen.
Je nachdem, was ihr gewohnt seid, ist es einfacher zu erklären oder etwas schwieriger.

Die, die sonst kommen würden: können diese per Video-Chat gratulieren?

Kuchen gemeinsam gestalten?
Zusammen backen?
Kindergeburtstagsspiele zu zweit? Topfschlagen oder so?
Nette Deko?

Mit 3 und 4 Jahren war für meine der Geburtstag an sich schon was Großes, aufregendes. Kuchen, Geschenke. Tage später Gäste (je nachdem wie wer wann Zeit hatte)

Mit den Geschenken spielen und alles ausprobieren.

4

Hallo,

Das ist ja echt doof für die Kids, in dem Alter verstehen sie das noch nicht.

Was toll ist auch nur für 2 ist eine Pinata. Die kannst Du mit ganz viel Süsskram und kleinen Spielzeugen füllen. Schön mit Musik dazu, dann kommt direkt Partystimmung auf. Meine 7 Jährige hat dieses Jahr ganz alleine auf ihre gekloppt und war happy alles für sich alleine zu haben.

Topfschlagen und blinde Kuh geht auch zu 2, Eierlaufen. Halt die Spiele aus der Kindheit.

LG
Sunny

5

Der 4..Geburtstag meines Sohnes und der 1. Geburtstag meiner Tochter waren im April, als alles noch so unklar und heiß war. Dazu war ich noch seit Januar allein erziehend und der Vater hat sich nicht interessiert
Wir haben einfach zusammen nen coolen Kuchen gebacken und rumgefressen (Essen bestellt) und draußen war schönes Wetter. Viel Spielzeug noch und mehr brauchs nicht

6

Hallo,

das soll jetzt nicht fies klingen, sondern hoffentlich eher aufbauend:
Am 3. Geburtstag ist das eigentlich noch relativ egal!

Vor allem solltest du dem 4jährigen jetzt schon einschärfen, dass er dem Kleinen nicht erzählt, wie Geburtstage "normalerweise" sind.

Bei unserer Großen haben wir am 3. Geburtstag noch gar keinen Kindergeburtstag gefeiert; bei der Kleinen gab es eine Feier mit Freunden und deren Eltern.

Aber das Wichtigste war bei beiden:
Waffeln essen (das war etwas besonderes), Geschenke
und ganz viel Aufmerksamkeit von Mama und Papa!

Ich würde Spiele zurechtlegen:
Brettspiele (Obstgärtchen u.ä.)
Fingerspiele
Luftballontanzen
aber damit rechnen, dass das Geburtstagskind lieber mit dem Bruder spielen oder andere Sachen machen will.

Also: anbieten, aber flexibel bleiben, wenn Wünsche kommen. Einfach einen schönen Tag machen!

LG!

7

Meine Kids sind älter, ich weiß gar nicht, ob man mit 3 echt weiß, dass man Geburtstag hat?
Ich würde überlegen, ihn um eine oder zwei Woche zu verschieben. Vielleicht können dann wenigstens drei, vier Kinder aus der Kita kommen! Muss halt jeder mitmachen und keiner zum gratulieren anrufen 😀

Alternativ das was schon vorgeschlagen wurde: viele Geschenke, viel süßes und Zeit zusammen