Es ist doch schon wieder zum...

Kaum sind die Zahlen höher, bricht hier schon wieder alles zusammen.
Ich bin krank mit Halsschmerzen und Fieber und an einen Test ist nicht zu denken.Gibt es jetzt wieder nur für Kontaktpersonen. Das ich viel rumkommen und hunderte Leute, auch Ältere, in der Woche treffe ist vollkommen egal. Aber als verantwortungsbewusste Bürgerin begebe ich mich in unbezahlte Quarantäne, während ich sonst nach zwei Tagen weitergemacht hätte.
Sorry fürs motzen. Musste mal raus.

1

Du kannst dich doch aber krankschreiben lassen. Das würde ich aufjedenfall machen. Und wenn es nach den 2-3Tagen wieder besser ist, würde ich auch wieder arbeiten gehen. Vg

2

Ich bin selbstständig

3

Hier holt sich doch auch Hinz und Kunz einen Test um in den Urlaub zu fahren, warum gehst du nicht auch zu so einem Testzentrum, gibt es doch jetzt fast in jeder Stadt?

4

Da darf ich doch auch nur hin, wenn aus Risikogebiet kommend. Zumindest hier. Gibt es da unterschiedliche Regeln?

6

Wahrscheinlich ist es wirklich wieder in jeder Stadt anders, hier kann man sich ziemlich einfach überall testen lassen, da das aber im Moment so viele machen dauert das Ergebnis oft mehrere Tage.

weitere Kommentare laden
8

Huhu,

eine Erzieherin meiner Tochter hat ähnliches berichtet.
Obwohl sogar nachweislich Corona in der Einrichtung war, wurde sie nicht getestet, weil sie nicht lange genug ungeschützten Kontakt zu den nachgewiesenen Fällen hatte.

Problem: mit Symptomen darf man nicht in die Testzentren um sich freiwillig zu testen und die Hausärztin hat sie bereits telefonisch abgewiesen, dass die Erzieherin sich erst auf Corona testen lassen muss ehe sie die Praxis betreten darf.

(Vor dem Hintergrund, dass Erzieher und Lehrer eigentlich kostenlose Tests zur Verfügung stehen sollen ein richtiger Hohn.).

Letzter Anlaufpunkt wäre das Gesundheitsamt, die können bei Bedarf die Entscheidung zum Abstrich treffen.


Ich wünsche dir, liebe TE, auf jeden Fall gute Besserung!

LG

10

Verstehe ich dich richtig das sich vermeintlich gesunde problemlos testen lassen dürfen und kranke nicht 😬😬😳?

Ich denke sowas muss ich nicht verstehen 🤷.

13

Ja genauso ist es in den Testzentren.

Ohne Symptome darf man sich hier freiwillig testen lassen (und selbst zahlen), mit Symptomen jedoch nicht. Darüber wird man schon bei der Buchung eines Termins aufgeklärt.

weitere Kommentare laden
11

Bei uns in SH ist in diesem Fall eine Infektsprechstunde bei den Anlaufpraxen in den Krankenhäusern eingerichtet.
Ich hätte die 116117 angerufen und bin dort hin geschickt worden. Das war recht unkompliziert! Das ist extra für Menschen mit Symptomen! War echt gemütlich, in einer Garage wo sonst der Notarztwagen steht... Daten wurden draußen per Zuruf bekannt gegeben (andere Patienten standen hinter mir, konnten alles hören)... Ich war auch bedient, Datenschutz was ist das denn? Aber ich hab am nächsten Tag mein Testergebnis gehabt.... War aber schon im August!
Derzeit testen die ja lieber 100 mögliche Kontaktpersonen ohne Symptome von denen 100 eh negativ sind aber mit ein bisschen Husten bitte zuhause einigeln.ich hab 2 Kinder, da ist ständig einer am Husten.... Bin auch begeistert..

19

Sowas gibts hier leider nicht.
Ich hatte ja auch bestimmt 100 Kontaktpersonen. Ich achte zwar auf Abstand, aber ich arbeite in nicht immer gut belüfteten Räumen. Ohne mein Testergebnis könnten die sich falls sie krank wären auch nicht mal auf einen Risikokontakt berufen und werden auch nicht getestet. Ein Teufelskreis...

15

Das ist ja echt voll unfair! Was für eine blöde Regelung. Bei uns bekam man in letzter Zeit problemlos einen Test, wurde einem fast aufgedrängt. Vielleicht kannst du mal im Nachbarkreis nachfragen.

16

So war das hier auch noch vor 1-2 Wochen. Jetzt hat mich die Frau bei der 116117 richtiggehend angepampt, was ich denn will.

20

Unglaublich, dass jemand, der in den Urlaub fahren möchte oder gefahren ist und gerade zurückkommt (trotz Pandemie! Trotz ausdrücklicher Warnung vor bestimmten Gebieten! Trotz Empfehlungen, doch bitte mal kürzer zu treten was seine persönlichen Vorhaben, Wünsche, Interessen angeht) eher getestet wird als jemand mit Symptomen.

Das ist wirklich unfassbar traurig, denn so viele stellen das Allgemeinwohl hinter ihre eigenen Interessen und blockieren somit wichtige Test-Kapazitäten. Wir sollten froh sein, dass unser Gesundheitssystem bisher funktioniert hat und sicherstellen, dass es das weiterhin tut, statt den Falschen Tests zur Verfügung zu stellen.

24

Dann sag doch einfach, dass Du aus einem Rsikogebiet kommst#schein

Oder las Dir schriftlich geben, dass Du nicht zum Test erscheinen sollst und wenn es Dir besser geht, gehst Du wieder arbeiten.

25

Vielleicht sollte man das behaupten, aber muss man das irgendwie nachweisen? Eigentlich habe ich keine Lust zu lügen.

Was nützt mir denn der Schrieb im Endeffekt, ich habe Mitarbeiter, die ich auch schützen möchte. Kann mir ja leider keiner sagen, wie lange und ob ich überhaupt infektiös bin.

Aber egal, wird schon. Ich bin nur einfach wütend.
Trotzdem danke für die Antwort.

26

Bei mir nicht anders. Seit mehreren Tagen Schnupfen. Jetzt haben Kind und ich trocknen Husten,seit 4 Tagen.
Ich arbeite im Verkauf, Kind geht zur Schule.
Getestet wird nicht,ausser ich zahle es selbst. Und das obwohl ich auf Urlaub verzichten
( Urlaubsrückkehrer wurden gratis getestet) ,Kondakt zu vielen Personen habe und auch in der Schule schon einzelne Klassen in Quarantäne waren.
Ich kann es mir absolut nicht leisten unbezahlt daheim zu bleiben. Es sieht auch keiner Anlass für einen Test und Krankschreibung bekomme ich auch keine, da kein Fieber (ich hatte noch nie im Leben Fieber,egal wie krank) sondern nur Husten und Schnupfen.

27

Bei manchen führt die Testpolitik zu starken Einbußen..außerdem lässt man Kollegen hängen.

Ich bin es so leid, abhängig von anderen zu sein. Von Schnelltests für den Hausgebrauch hört man leider auch nichts mehr.

29

Oh je, wo wohnst du denn?!

Gibt es da keinen anderen vernünftigen Hausarzt? Husten sollte doch schon zu Nicht-Corona Zeiten zu einer AU für den Verkauf führen!