Wir sind hin und hergerissen bzgl unserer Familienplanung
Ursprünglich wollten wir Anfang 2021 am Geschwisterchen basteln, das kann bei uns durchaus länger dauern aber man muss ja mal anfangen
Unsere Tochter ist jetzt 14 Monate. Wir wünschen uns schon sehr ein zweites Kind aber eigentlich hab ich keine Lust nochmal so eine langweilige Elternzeit ohne soziale Kontakte zu haben. Dann alleine Entbinden und alle im Krankenhaus. Zusätzlich noch die Angst ein Neugeborenes mit corona zu infizieren.
Grundsätzlich habe ich keine Angst vor Corona aber wenn so ein ganz kleines krank wird ist es schlimm, egal was es ist.
Wie handhabt ihr das? Vor allem mit 2. und 3. Kind? Beim ersten Kind würde ich vermutlich nicht warten weil dann will man endlich Familie sein, das zweite ist (bei uns zumindest) nicht so dringend
Lg Elzchen
Zweites Kind trotz Corona
Zweites Kind trotz Corona
Für uns hatte Corona absolut keinen Einfluss auf unsere Familienplanung. Wir wussten, dass wir 2021 ein zweites Kind haben wollten und im April kommt nun Mädchen Nummer 2. Wir wollten immer einen Altersabstand von 3-3,5 Jahren und die beiden werden nun 3 Jahre und 1 Monat auseinander sein 😊.
Mein Mann gehört zur Risikogruppe, er nimmt u.a. Immunsuppressiva. Dementsprechend schützen wir uns seit März so gut es geht vor einer Infektion und werden dies weiter tun, bis die Pandemie unter Kontrolle ist.
Meine Tochter kam während der fiesen Grippewelle 2018 bei 36+5 mit einem ziemlich geringen Gewicht zur Welt. Bei ihrer Geburt liefen alle mit Maske durch die Klinik und wir haben die ersten Wochen sehr darauf geachtet, dass wir wenig Kontakte hatten. So machen wir es dieses Mal dann ggf. Auch wieder.
Also ganz ehrlich, nie und nimmer würde das meine Familienplanung beeinflussen!
Vielleicht wird es nie mehr weg gehen...und dann?
Hallo,
Corona wird nie wieder verschwinden und uns auf ewig begleiten. Damit müsstest ihr euren Wunsch für immer aus Eis legen.
Ich hatte trotz Corona eine tolle Elternzeit, obwohl wir unsere 10 wöchige Reise absagen mussten. Wir haben uns im anderen Müttern und Kindern getroffen (auf dem Spielplatz und in der Spielstube). Wir gaben trotz Corona unsere sozialen Kontakte gepflegt, da für uns Isolation aus psychologischen Gründen nicht in Frage kam. Zum Glück ticken unsere Freunde und Familie da ähnlich.
Wir üben fleißig für Nummer 2 und wenn es innerhalb der nächsten 3/4 Monate nicht klappt geht es wieder zur Kiwu Klinik.
LG Morgain
Wir werden noch warten. Bei uns eilt es auch nicht und aus den von dir genannten Gründen ist es mir nicht geheuer. Zudem gibt es mittlerweile auch Studien die zeigen, dass es Ungeborenen geschadet hat (stand vor Kurzem im Spiegel).
Natürlich wird das Virus nicht verschwinden. Aber es wird wohl hoffentlich nächstes Jahr oder in zwei Jahren Impfstoffe oder Medikamente geben und dann ist es zumindest keine Pandemie mehr.
Wir sind auch schwer am Überlegen.
Hier ist noch ein Artikel zu den Problemen. Für mich hören sich die neuen Erkenntnisse schon beängstigend an.
https://www.google.com/amp/s/www.ruhr24.de/service/schwangerschaft-coronavirus-risiko-baby-ungeborenes-fruehgeburt-langzeitfolgen-erkenntnisse-13873013.amp.html
Davon lassen wir uns nicht beeinflussen.
Das wird noch bestimmt 3-4 Jahre so weitergehen, wie es jetzt ist, mit Wellen und Abflachungen. Danach wird es uns auch weiter erhalten bleiben.
Wir hoffen, dass wir bald wieder mit dem Üben anfangen können.
Hi,
Ich kann dazu nur sagen: die Elternzeit von Kind 2 wird definitiv nicht langweilig, du hast ja noch Kind 1😁
Mein Großer kam erst in den Kindergarten als die kleine ein halbes Jahr war, in der Zeit konnte ich eh keine Krabbelgruppe, Kurse, etc. besuchen. Dann ist Kind 1 immer mal wieder krank, der Kiga ist zu oder sonst was. Ich habe mit meiner Tochter gar keine Kurse besucht, da hatte Corona nur wenig mit zu tun. Über Langeweile würde ich mich freuen 🙈🙋♀️
Liebe Grüße
Ich finde ja, ein Kind sollte man schon richtig wollen, wenn es nicht so dringend ist, würde ich warten und jetzt sowieso.
Sicher "geht Corona wahrscheinlich nicht mehr weg". Genau wie Grippe, Masern und Windpocken. Wenn man eine Krankheit mit Medikamenten und/oder Impfungen im Griff hat, beeinträchtigt sie das Leben ja auch nicht besonders.
Nein, mitten in einer Pandemie würde ich ein Kind nur planen, wenn es so "dringend" ist, dass ich bereit bin, die Einschränkungen, die bei zu hohen Zahlen wieder drohen, in Kauf zu nehmen.
Ich glaube, dass man darauf keine pauschale Antwort geben kann!
Ich habe im Mai mein zweites Kind bekommen.
Natürlich war die Situation damals anders, als jetzt, da wir bereits eine Welle erlebt haben, dennoch: Wir wollten knapp danach ein drittes Kind haben, und den Kinderwunsch abzuschließen. Wir haben uns umentschieden, denn mich ist und war die Zeit grade im Frühjahr sehr viel mit Unsicherheit, Isolation und Ängsten geprägt, sodass für mich persönlich klar ist, dass ich das so nicht nochmal erleben möchte. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich den Vergleich zu meiner ersten habe.
Natürlich wird Corona nicht weggehen, aber wir werden vor 2022 nicht anfangen zu planen, dafür fehlt uns momentan zu sehr die Beständigkeit.
Allerdings wüsste ich nicht wie es mir ergehen würde, wenn der Kinderwunsch jetzt stark in mir brennt bzw. wir aus medizinischen Gründen nicht länger warten könnten. Vermutlich würde ich dann das ganze überdenken.
Wie bei uns