Hallo,
Mich beschäftigt schon länger die Frage wie das mit der Luftnot ist.
Kenne niemanden persönlich, der infiziert war/ist und Atemnot als Symptom hatte.
Kommt das schleichend?
Oder abrupt?
Ab wann wird man beatmet?
Habe irgendwo mal gelesen, dass es wie ersticken sich anfühlt.
Ich habe großen Respekt vor diesem Virus und leide leider an einer generalisierten Angsterkrankung.
Sollte ich mich mit Covid infizieren, habe ich Bedenken, dass ich dadurch ständig Atembeschwerden und Herzrasen habe und mir alles einbilde...
Vllt kennt ihr jemanden oder habt es selbst erlebt (ich weiß, dass nicht alle die gleichen Symptome haben, bitte nur diejenigen sich angesprochen fühlen, die mit der Luft Probleme hatten).
Mich würde das sehr interessieren.
Grüße
Atemnot bei CovidPatienten
Ich wurde heute positiv getestet, hatte erst zunächst "nur" Halsschmerzen und Husten und habe mir nichts dabei gedacht, einen Tag später kam so ein Enge/Druckgefühl im Hals und im Brustkorb hinzu.
Jetzt fühlt sich das mittlerweile so an, als mir teilweise die Luft wegbleiben wird, beim ausatmen fühlt sich das so "gebremst" an, kann das gar nicht richtig beschreiben leider.
Hallo, Und du hältst es ohne Angst zu Hause aus?
Was wurde dir gesagt, wie es weiter gehr?
Gute Besserung!!!
Ich habe morgen früh eine Videokonferenz mit meinem Arzt, es wird darauf hinaus laufen, dass ich ins KH muss und zumindest eine Röntgenaufnahme bekomme. Je nach Befund muss ich entweder bleiben oder bekomme eine Art Notfallmedikament und darf wieder gehen.
Bin gespannt, mal sehen.
Ich habe zum Glück nicht mit Panikattacken zu tun, deswegen geht es mir diesbezüglich noch gut. Nur diese Nacht hatte ich tatsächlich einmal Angst, aber eher um meinen Sohn.
Wäre es mit der Luft nicht wieder von alleine besser geworden, wäre ich wirklich ins kh gefahren, wäre aber gedanklich natürlich noch hier Zuhause gewesen.
Bin auch positiv getestet.. habe wie eine Erkältung.. blöd nur, dass man nicht mal schnell ne aspirin complex nehmen kann - vorallem nasenspray würde ich benötigen, dass benutze ich nur zum Schlafen aber alles in allem war es aushaltbar und ich bin froh, dass es rum ist 🙈😊
Warum kann man keine Aspirin nehmen?
Oder Nasenspray?
Die Symptome kann man doch bekämpfen wie man will?
LG - schön, dass du wieder fit bist!
Bin in der 24ssw, da bleibt nur paracetamol 🙈
Sorry, hatte ich vergessen zu schreiben
Ab wann wird man beatmet?
Man wird beatmet, wenn die Blutgase im Blut nicht mehr gut sind, ganz platt ausgedrückt (Sauerstoff und Kohlendioxid)
Aber ich finde auch, dass du mit deiner Angststörung "nicht zu tief" graben solltest.
Hallo,
Ich versuche die Medien auch nicht mehr allzu sehr zu verfolgen. Mich nervt es auch sehr, es gibt kein anderes Thema mehr.
Nur dieses eine hat mich seit Sommer, als ich getestet wurde (negativ) beschäftigt.
Dass man zu wenig Sauerstoff im Blut hat und deswegen dann beatmet wird weiß Ich.
Aber wie oben jemand geschrieben hat, geht es ihr sehr schlecht, bekommt schwer Luft.
Wenn man nicht in der Klinik ist, sondern Zuhause in Quarantäne, woher weiß ich dann meinen Sauerstoffgehalt im Blut?
Grüße
Ich habe mir ein mobiles Sauerstoffmessgerät gekauft. Bin Mfa, arbeite aber momentan zum Glück bis mindestens 2022 nicht (Elternzeit) und in der Praxis gegengecheckt, weil ich ebenfalls eine Angststörung habe und genau aus diesem Grund Angst vor Corona.
Es gibt so ein kleines Gerät für den Finger mit dem man die Sauerstoffsättigung messen kann. Ich hatte mal eine Lungenentzündung (nicht Corona) und da ich auch mir gerne mal etwas einbilde, messe ich in diesem Fall. Bei psychosomatisch ist zwar der Herzschlag schneller etc, aber die Sättigung passt. Bei der Lungenentzündung passte sie gar nicht.
Alles Gute!
Na also der wichtigste Unterschied ist ja erstmal, dass eine Panikattacke zwar furchtbar unangenehm ist und sich auch Herzinfarkt-mäßig anfühlen kann, aber ja wieder vorbei geht (meist wenn man die angstauslösende Situation verlässt o. Ä. - das ist zwar psychotherapeutisch betrachtet nicht die richtige Lösung, aber so funktioniert es ja nunmal) und wenn du Corona oder eine andere Atemwegserkrankung hättest, wäre das nicht so. Dh du könntest doch so relativ sicher feststellen ob du einen Infekt hast. Außerdem ist es meines Wissens nach nicht so, dass man nichts hat und plötzlich Atemnot sondern eben noch Symptome wie Husten, Fieber etc und die Atemnot erst später kommt. Dh auch da, wenn du plötzlich Atemnot hast und sonst topfit, ist die Wahrscheinlichkeit dass es Panik ist, doch relativ hoch.
Ansonsten kann ich auch nur dazu raten, die Finger von Dr Google zu lassen ;)