Taufe feiern trotz Corona

Hallo miteinander

Schon im Frühjahr mussten wir die Taufe aufgrund des Lockdowns verschieben was natürlich mit paar finanziellen Einbußen geschah.

Natürlich wollten wir die Taufe auch nachholen und als die Zahlen sich entspannten zum Sommer machten wir einen neuen Termin aus ... da alle ihre Feierlichkeiten nachholen wollten, konnte uns nur kommender Sonntag oder sogar später angeboten werden.

Aufgrund der Situation feiern wir in keiner Gaststätte, gehen nur mit den Paten in die Kirche und danach lassen wir ein Buffet sowie Torte zu uns nachhause kommen. Zuhause "feiern" wir dann mit 9 Personen.

Uns persönlich ist die Taufe wichtig (daher möchte ich darüber keine Grundsatzdiskussion führen).

Die Situation in NRW ist besorgniserregend und ich habe so große Angst, dass jetzt vor Sonntag noch spontan ein Lockdown verhangen wird oder Gottesdienste verboten werden. In Berchtesgaden ist das ja nun auch von einem auf den anderen Tag geschehen...

Dann stehen wir wieder da. Finanzielle Einbußen durch das bestellte Essen, die Torte, die Blumen ... das Taufkleid passt ja auch nur jetzt und war nicht unbedingt günstig. Kinder wachsen so schnell raus. Wir wollten die Taufe trotz das sie klein ist besonders gestalten.

Ich weiß nicht was ich mir erhoffe, vllt etwas Zuspruch?

Verzweifelte Grüße

1

Hallo

Natürlich feiert ihr.
Selbst wenn die Taufe ausfällt.

Sollte die Taufe ausfallen würde ich sagen das die Taufe stattfindet sobald es geht aber ohne Feier.

2

Wir sind auch aus NRW und feiern auch am kommenden Sonntag Taufe! Und ja wir feiern definitiv und auch im Restaurant. Die Dame aus dem Pfarrbüro sagte das schlimmste was jetzt noch passieren könnte ist das wir den ganzen Gottesdienst Masken tragen müssen. Ist jetzt für mich nicht so dramatisch. Mach dir da nicht so einen Kopf, die meisten Neuregelungen gelten erst ab Montags.

Lg Elzchen mit 14 monatigen Täufling

3

Wohnt ihr auch in einem Risikogebiet?

9

Es gibt soweit ich weiß in NRW keinen einzigen Kreis mit Inzidenz unter 50, von daher vermutlich schon

weitere Kommentare laden
4

Hallo,

Ruf einfach noch mal den Pfarrer/die Pfarrerin an und frag noch mal nach. Das ist deren Job, dich zu beruhigen oder ggf zu erzählen, was an Einschränkungen auf euch zu kommen kann.

Gottesdienste waren überhaupt noch nie verboten - aber im Frühjahr haben die Landeskirchen sich freiwillig dem Lockdown angeschlossen und keine Gottesdienste gefeiert.
Bei uns gibt es zur Zeit eine einzige Gemeinde im Kreis, die ihre Gottesdienste absagt - was da für euch gibt, kann euch nur der Pfarrer sagen.
Die Landeskirchen können Dinge anordnen, aber im Moment sieht es nicht danach aus.

Viel Glück!

PS
Und selbst wenn der Gottesdienst nicht stattfinden sollte, könnte der Pfarrer trotzdem taufen - aber das liegt in seinem Ermessen.

5

Ich würde, wenn ich wie du im Risikogebiet wohnen würde, definitiv nicht feiern und wäre ich eingeladen auf so eine Feier, nicht hingehen. Wir waren kürzlich auf einer nachgeholfen Konfirmation...da fand die Feier im Garten der Konfirmandeneltern statt- - das fand ich unproblematisch. In die Kirche bin ich nicht mit gegangen. Mein Mann und ich arbeiten beide, meine jüngere Tochter geht noch zur Schule und die große macht ein fsj und ist regelmäßig bei ihrem Freund. Und unser Alltag muß weitergehen...all das ist mir gerade Risiko genug, da muß ich nicht noch auf ne Feier mit Leuten, die ich sonst eher nicht oder selten sehe und die wiederum auch ihre Kontakte haben

6

Dabei sind nur wir (2 Eltern, Sohn, Tochter,Tochter)

Meine Eltern

Mein Bruder (Pate)

Meine beste Freundin (Patin)

Mehr sind wir aufgrund von Corona nicht mehr.

7

Die wenigen Leute können ganz sicher die Regeln einhalten. Ich würde die Taufe nicht mehr verschieben, vor allen Dingen, weil garkeiner weiß, wie lange das alles noch geht. Die Kirche ist ohnehin weiträumig genug, da findet keine Aerosol-Konzentration statt, auch ohne andauerndes Lüften.
(Klare Aussage des Gesundheitsamts gegenüber unserem Pfarramt).
Ich wünsche euch eine schöne Feier, wenn auch reduziert.
LG Moni

8

Ich würde auch beim Pastor nachfragen, ob er auch bei vollen Maßnahmen noch irgendwie taufen würde, damit das Thema abgehakt wird.
Generell kann man seit Frühjahr rein gar nichts planen, weil man eh nie weiß, ob es dann auch klappen kann.

Sollte es gar nicht klappen, kannst du Essen, Torte, Blumen ja spenden.

10

Ganz ehrlich, feiert. Wir wohnen auch im Hotspot und bei uns auf Arbeit gibt es die nächsten Tage eine Veranstaltung mit ca 600 Teilnehmen 🤷. Wenn die das dürfen hätte ich auch kein schlechtes Gewissen bei 9 Leuten.

13

Aber werdende Mütter müssen hier teilweise ihre Kinder wieder alleine bekommen. Die spinnen doch.

11

Wir hatten im Mai Taufe.
Uns war es sehr wichtig im normalen Gottesdienst zu feiern, also kamen nur die Paten, der Rest der Familie konnte den Gottesdienst im Livestream sehen.
Im Sommer hatten wir 2 separate Feiern bei uns im Garten, einmal mit meiner Familie und einmal mit der Familie meines Mannes.
Frag einfach noch mal beim Pfarrer. Wir hatten damals bspw. die Möglichkeit, einen separaten Taufgottesdienst zu haben (das ist bei uns sonst nicht möglich).
Es kann gut sein, dass ihr das im Zweifel machen könntet, vor allem, wenn euch der Pfarrer kennt.
Unser Pfarrer hat gesagt, dass er es für unwahrscheinlich hält, dass noch mal keine Gottesdienste stattfinden.

16

Wir haben wie ihr die Taufe im Frühjahr abgesagt und das bis auf unbestimmte Zeit..

Meiner Meinung nach ist es nicht an der Zeit jetzt Feste zu feiern.
Wenn euch die Taufe so wichtig ist dann macht das nur ihr als Eltern + Taufling (Geschwister)
Alles andere finde ich nicht ok in Anbetracht der Entwicklung.. denn es sind die Privaten Feiern und Treffen die die Zahlen hoch treiben!!!

19

Unser Nachbarskind wurde während des Lockdowns im März getauft: der Pfarrer hat nur für den kleinsten Familienkreis eine private Taufe gemacht, Gefeiert wurde natürlich zu Hause, im kleinen Kreis so wie es bei Euch ja auch geplant ist. Solange ihr nicht mit hundert Leute im Gasthaus feiert, geniesst den besonderen Tag in dieser schwierigen Zeit.