Herbstferien

Hallo zusammen,

ich sitze hier mit Bauchschmerzen und bin am grübeln#schwitz.
Folgendes, wir haben schon im Dezember, Urlaub für die diesjährigen Herbstferien gebucht. Wir bleiben in Deutschland, zwei Stunden Autofahrt von uns entfernt.
Ich möchte eigentlich absagen, allerdings kostet uns das ca.1800€. Dies ist für uns als 6-köpfige Familie viel Geld. Wir waren seit drei Jahren nicht mehr weg und haben auf diesen Urlaub gespart, es ist echt zum weinen#schmoll. Irgendwie denk ich auch an das Hotel und die Angestellten, wenn man die Homepage anschaut, was sie alles machen, damit der Gast sich möglichst sicher fühlt.
Fährt sonst noch jemand in den Herbstferien weg oder hat es abgesagt? Man traut sich fast nicht mehr zu fragen#zitter.
Danke.
Viele liebe Grüße aus Bayern
.

1

Meine Nachbarn fahren mit ihren drei Kindern auch weg, ins Allgäu. Auch schon lange bezahlt. Alleine in eine Fewo und sie wollen vorwiegend wandern. Wenn Du dem Hotel vertraust, warum soll man das viele Geld verlieren? Ganz pragmatisch: erwischen kann es einen jetzt überall, im Job, in der Schule, im Verein....unseren Gesundheitsminister hat es ja auch erwischt #cool
Ihr macht ja keinen Partyurlaub. 1800 Euro würde ich ganz sicher auch nicht verlieren wollen.
LG Moni

2

Hallo,

wir sind zurzeit innerhalb Deutschlands im Urlaub.

Hatten eigentlich geplant, nach Holland zu fahren, das jedoch aufgrund der aktuellen Lage dort storniert.

So lange das Infektions-Geschehen an Eurem Urlaubsort es zulässt, würde ich an Eurer Stelle auf jeden Fall fahren. Bei uns klappt das mit dem erforderlichen Abstand etc. hier vor Ort gut, der Inzidenz-Wert ist für den Landkreis noch niedriger als in unserem (zu Hause).

Gerade, wenn Ihr so lange schon nicht mehr im Urlaub ward, solltet Ihr diesen nicht (auch noch) canceln, sondern ihn zur Erholung nutzen und um Energie zu "tanken". Die kommende Zeit mit all' ihren potentiellen Einschränkungen und dem erneuten Verzicht auf viele Dinge wird möglicher Weise noch einmal eine Herausforderung.

Mein Mann hatte zunächst auch ein etwas mulmiges Gefühl vor diesem Urlaub, hier vor Ort ist aber wirklich alles okay.

Ich wünsche Euch gute Erholung- mit einem ebensolchen Bauchgefühl #blume!

Viele Grüße,

Kathrin

3

Guten Morgen,

Wir waren vor ein paar Wochen mitten in Nürnberg und es war toll!
Die Hotels achten gut auf Hygiene und ihr bzw alle tragen in Geschäften, vollen Fußgängerzonen Masken. Ihr könnt euch auch für euer eigenes Gefühl ffp2 Masken kaufen, falls es mal voller werden könnte.

Vorsicht ja, aber man muss nicht auf alles verzichten.
Ich finde auch nicht, dass die Politik "Panik" verbreitet, sondern sich viele Leute zu sehr rein steigern. Wir nehmen die Krankheit ernst, da mein Mann Arzt ist und weiß, was da die Folgen sein können. Andererseits erlebt er seit Jahren auch so viel anderes Schlimmes, über das normale Bürger eher nicht nachdenken - vllt sind wir deshalb wiederum entspannter 😅

Da ich derzeit schwanger bin und sowieso genug Viren durch meinen Sohn abbekomme, verzichte ich auf Bahnfahren oder Fliegen. Wenn ihr mit dem Auto anreist, ist es sowieso gar kein Problem.
Würde die Kinder nur in keine Indoor-Spielräume lassen, falls das im Hotel angeboten werden würde.

Ansonsten bleibt ihr unter euch und genießt den Urlaub! 😊

Liebe Grüße 🌺

4

Ja, bitte Fahrt in den Urlaub, ihr braucht die Erholung und die Hotels die Gäste. Auf Grund der Situation steht allen das Wasser bis zum Hals. Die meisten Hotels haben gute Hygienekonzepte, schon aus Eigennutz. Die Chancen sich dort anzustecken sind in meinen Augen nicht höher wie zu Hause.

LG aus Bayern
Visilo

10

Hygienekonzepte sind gut und schön, ich lebe Zuhause aber nicht mit vielen Menschen unter einem Dach, nutze die gleichen Flure/Fahrstühle und frühstücke in großen Frühstücksräumen.
Wenn sie ihr Geld ohnehin nicht zurück bekommt, hat das Hotel doch keinen Verlust abgesehen von zusätzlichem Verzehr dort...

Ginge es in ein Ferienhaus/ Ferienwohnung, würde ich sofort sagen, wenn man dort keine engen Kontakte hat, sollte man fahren aber in ein Hotel aktuell sicher nicht.

12

Das mag sein wenn man im eigenen Haus wohnt, falls man im Mehrfamilienhaus wohnt kann es auch passieren daß man Nachbarn trifft und die werden im Unterschied zum Hotel ehr keine Maske tragen, auch wird der Fahrstuhl sicher nicht ständig desinfiziert 😏. Hab auch noch nicht wirklich gehört das ein Hotel der Auslöser für viele Neuinfektionen ist.

5

Guten Morgen,

fahr bitte mit deiner Familie. Der Urlaub war teuer. Genießt es als Familie.

Wer weiß wie lang das noch geht.

Ich bin schon seit 1,5 Jahren in Kurzarbeit. Bei uns ist erst wieder in ca 3 Jahren Urlaub drin. Wenn überhaupt....

Gruss
KSC.2015

6

Innerhalb Deutschlands finde ich auch eher unproblematisch. Habt einen schönen Urlaub!

7

Wir waren weg und das war auch gut so.

Wir waren an der Ostsee, im Hotel gibt es Hygienemaßnahmen, zusätzlich kann selbst noch gucken, was vor Ort wirklich sein muss, aber in Summe habe ich mich nicht schlecht vor Ort gefühlt und ich finde es spannend zu sehen, dass MV trotz der vielen Touristen noch immer ganz gut da steht, vielleicht ist es die Luft ;-) mir tut sie immer gut...

8

Ich muss Frühchenomi Moni total zustimmen. Anstecken kann man sich im Moment leider überall und 1.800 € würde ich auch nicht einfach in den Wind blasen.
Zudem denke ich, dass man so gut es geht und so es einem möglich ist, die gebeutelten Branchen wie beispielsweise die Gastronomie, unterstützen muss, damit sie nicht „aussterben“. Dazu gehört auch das Hotelgewerbe.

9

Warum sollte man denn innerhalb Deutschland nicht weg fahren?

Ich würde ganz sicher nicht auf 1800 Euro verzichten

Man kann sich ja genau so an hygieneregeln halten und viele Menschen meiden.