Kliniktasche in Corona-Zeiten

Hallo ihr Lieben,
ich bin gerade in den letzten Zügen zum Packen der Kliniktasche. Beim Vorstellungsgespräch in der Klinik vor zwei Wochen sagte man mir schon, dass ich genau überlegen soll, was ich alles mitnehmen will, da mein Mann, wenn er wegen Corona überhaupt mit auf die Wochenstation kann, die Station zwischendurch nicht verlassen darf.
Jetzt sitz ich hier und frage mich, wie ich das ganze Zeug überhaupt mit kriegen soll 😳🤷🏼‍♀️(also rein theoretisch genug Sachen für mich und meinen Mann für drei Tage + Outfit für das Baby und auch genug essen und trinken für die Zeit der Geburt, da auch der Gang zum Kiosk oder in die Cafeteria nicht erlaubt ist).
Ich muss zur Not die Tasche auch alleine erst mal tragen können, da mein Mann wahrscheinlich erst in den Kreißsaal kommen darf, wenn's richtig los geht (was mich auch ganz schön fertig macht, wenn ich ehrlich bin).
Wie ist das bei euch geregelt, dürft ihr bzw. eure Begleitperson zwischendurch raus? Packt ihr mehrere Taschen oder habt ihr euch schon entschlossen irgendetwas nicht einzupacken?
Liebe Grüße
Diana mit Pupsi 37. SSW

1

Huhu,

die Gedanken kenne ich zu gut.

Habe meine Tasche inzwischen schon 3mal umgepackt. Ich habe es jetzt so gemacht, dass ich eine kleine Tasche für den Kreißsaal bzw. für die Zeit davor im Wehenzimmner habe. Diese kann ich auch gut alleine tragen. Die andere Tasche, für die Tage nach der Geburt, ist auch nach dem dreimaligen umpacken und dem weglassen "unnötiger" Dinge immer noch so schwer, dass ich sie mit Wehen sicher nicht alleine tragen kann.

Entschprechend nehme ich dann, wenn ich zunächst alleine rein muss, nur meine leichte Tasche mit und mein Mann soll dann wenn er später dazu kommt die schwere Tasche mitbringen. Hoffe das wird so funktionieren. Da es bei uns keine Vorstellungsgespräche vor der Geburt gibt, konnte ich das weiter nicht klären, denke und hoffe aber, dass das passen sollte.

Alles Gute und viele Grüße

Tinu, 38.SSW

4

Ich werde das dann wohl auch aufteilen, und hoffe, dass mir notfalls die netten Hebammen beim Tragen helfen werden 😄
Und ich werde wohl nochmal die Tasche aussortieren, sonst ist das nachher wie im Urlaub, und die Hälfte der Sachen kommt unbenutzt wieder mit nach Hause 🤣

2

Die Frage ist natürlich, was du alles eingepackt hast. :)
Wofür brauchst du Klamotten für 3 Tage für deinen Mann ? Nehmt ihr ein Familienzimmer und er bleibt da ? Die meisten Krankenhäuser stellen etwas zum Trinken, ich hatte nur eine kleine Cola und Fanta dabei und natürlich Snacks. Das Baby braucht auch nur 1 Outfit für den Weg nach Hause, sonst bekommt es im KH Klamotten. Man trägt danach die Netzhosen vom KH, daher hatte ich nur 1 Schlüpfer dabei, den ich nicht gebraucht habe.
Alle Kosmetiksachen habe ich in Probegrößen gekauft, dass hat auch gereicht.
Letzendlich habe ich 1 Nachthemd, 1 TShirt , 1 Leggings, Flip Flops, Still BH und für den Weg nach Hause eine Jogginghose mit Pulli und Jacke angezogen. Das war alles :)

3

Ja, wir möchten unbedingt ein Familienzimmer, weil mein Mann sonst nur eine Stunde pro Tag vorbei kommen darf. Ansonsten glaube ich, das ich natürlich wie auch im Urlaub immer viel zu viel mitnehme, aber ich kann halt absolut nicht abschätzen, was ich wirklich brauche, und was nicht. Die Hebamme meinte sogar, sie kann mir nicht sagen, ob wir evtl am besten auch schon den Maxi Cosi mit in den Kreißsaal nehmen sollten, weil wenn mein Mann dann am dritten Tag raus geht um den aus dem Auto zu holen, dann darf er evtl nicht mehr auf die Station. 🤦🏼‍♀️ Manche Sachen finde ich wirklich schon grenzwertig.

5

Aber ihr könnt das Baby doch auch zum Auto tragen und dann dort in den Maxicosi setzen?
Danke dir auf jeden Fall für diesen Thread, muss mich dann definitiv erkundigen wie das in unserem Krankenhaus ist ☺️

weitere Kommentare laden
8

Aber er darf doch am nächsten Tag wieder kommen. Da konnte er ja zur mit was mitbringen. Oder an der Pforte abgeben

10

Ja aber das möchten wir ja nicht. Nur eine Stunde am Tag Besuchszeit ist uns da echt zu wenig, darum möchten wir ja unbedingt ein Familienzimmer. Und da muss dann gleich alles mit 🤣

17

Und wenn kein familienzimmer frei ist? Wird ja aktuell auch eine hohe Nachfrage nach sein.

Stell dich bitte auch drauf ein, dass ich evt keins bekommt. Dann ist der Frust hinterher nicht so groß

weiteren Kommentar laden
11

Ich habe eine Kreißsaaltasche und einen Trolley mit meinen Sachen. Bei uns muss sowieso die Frau erstmal alleine in den Kreißsaal und der Trolley lässt sich trotz Gewicht gut schieben. Mein Mann bringt dann wenn er dazu kommen darf seinen Trolley und den MaxiCosi mit. Somit haben wir alles schon dabei, weil er auch bei uns das Familienzimmer nicht mehr verlassen darf. ☺️ Wünsche dir alles gute für die Geburt 🍀

14

Das ist natürlich auch ne Idee, ich hatte halt irgendwie die Vorstellung, ich kriege alles in einen Trolley bzw max. plus eine Tasche 🤣 aber vielleicht muss man da nochmal umdenken. 🤔😉
Dir auch alles Gute für die Geburt 🤗

13

Hallo,

Ich musste jetzt zum 2. Mal packen (2. Kind) und musste schmunzeln, wie viel weniger ich diesmal gepackt habe. Also wie du schon vermutest, man nimmt wie im Urlaub viel zu viel mit.
Für Männer habe ich nix gepackt aber für mich. Diesmal 3 schlüppis und Socken, 2 tshirts, 1 Pulli und 2 Leggins. Und ein paar schlappen. Ansonsten hab ich nur probierpackungen an Kosmetik mit, wie zahnpasta, duschgel und shampoo sowie meine Zahnbürste. Das wars...
Ich hab ja auch schon nen Pulli oder sowas an wenn ich in den Kreißsaal gehe.

Fürs Baby hab ich 1 outfit, die bekommen ja im Krankenhaus Kleidung von dort.
Für den Kreißsaal hab ich ne große Handtasche genommen und da Snacks rein getan. Aber an sich wird man da versorgt mit Getränken und wenn man was zu essen braucht bekommt man das auch. Kenne ich jedenfalls nicht anders.

LG

15

Bein 2. Kind kann man das wahrscheinlich wirklich besser abschätzen. Leider sind sowohl mein Mann als auch ich von der Kategorie "aber evtl brauche ich noch..." was sich leider immer in unserem Gepäck deutlich zeigt. 😂 Danke für deine Auflistung aus der Erfahrung heraus, da werde ich dann nochmal in mich gehen und das ein oder andere nochmal raus nehmen. 🤗

18

Nimm lieber weniger mit, wenn du im kh Bett liegst, kannst du von da ein Nachthemd anziehen. Sind praktisch zum stillen und du musst zuhause nicht gleich unendlich viel waschen :p

23

Hi,
ich habe zwar vor Corona entbunden, das würde aber für jetzt genauso funktionieren. Ich hatte einen Stoffbeutel mit dem Nötigsten für den Kreißsaal. Mein Partner war zwar dabei, der Koffer blieb aber erstmal im Auto. Ich ging in meiner normalen Kleidung in den Kreißsaal und habe mich nach der Geburt auch wieder genauso angezogen und bin so zur Station rüber. Man bekommt ja was vom KH, falls alles dreckig ist, da braucht man nichts groß mitnehmen. Wenn es nicht klar ist, ob dein Mann mit auf die Station darf, dann packt ihr zwei kleine Koffer. Einen für dich und das Baby und wenn für deinen Mann. So seid ihr flexibel.

24

Zu meiner ersten Geburt bin ich mit einer vollen Reisetasche gegangen ... und habe fast nix gebraucht 😂🙈

Im Endeffekt reichen 3 Nachthemden, 3 Umstands Leggins, 3 Oberteile und vielleicht 2 Pullis.
Ich muss ehrlich gestehen dass ich im KH den ganzen Tag im Nachthemd war außer wenn ich zum Essen gegangen bin 🙈

Für meinen Mann habe ich eine extra Tasche gehabt, da nicht klar war, ob ein Familienzimmer frei sein wird.
Die hat er dann nach Bezug des Zimmers geholt. Jetzt ist es vermutlich gescheiter sie gleich in den Kreißsaal mitzunehmen.

Essen und trinken hatte ich in einer kleinen Stofftasche dabei.

Maxi cosi werde ich gewiss nicht mitnehmen in den Kreissaal - diese Märchen von wegen das KH lässt dich ohne nicht gehen ... naja das wäre Freiheitsberaubung. Also nicht alles glauben was erzählt wird :) wenn man versichert, dass der maxi cosi im Auto ist und der Vater ihn ja nicht hoch bringen kann wegen Corona dann ist das so.

43

Ich würde auch nicht empfehlen den maxi cosi mit den Kreißsaal zu nehmen.
Ich habe bislang in 3 verschiedenen Kliniken gearbeitet. In allen drei Kliniken darf man das Kind nicht tragen durch die Gegend oder zum Auto tragen. Das geht darum, wenn du z.b. Stolperst, fällt dir das Kind runter. Das muss natürlich kein maxi cosi sein. KI-wagen geht auch.
Ich denke die werden ehr den Vater ein zweites Mal reinlassen (zumindest bei uns in der klinik so) um den maxi cosi zu holen, als zu riskieren das das Kind runterfällt.
P.s. natürlich dürfen die einen nicht festhalten, dürfen sie ja auch nicht wenn du selbst krank bist und gehen willst. Ich habe aber auch noch von keinem Fall gehört, wo sich die Eltern der Anordnung widersetzt habe.

46

Und keiner trägt sein Kind ? Auch nicht wenn es weint ? Daheim macht man es ja auch.

Und was für eine Handhabe habt ihr wenn eine Mama sich nicht verbieten lässt ihr weinendes Kind zu tragen ?

weiteren Kommentar laden
33

bei einem befreundeten paar waren die regeln genau so. der mann hat dann aber, als er das zimmer "beziehen" durfte, alle taschen mitgenommen (das waren 4 große rucksäcke :-D). also hatte die frau nur das, was sie direkt bei der geburt haben möchte, alleine mit und den rest hat der mann alles mitgebracht. ich finde die regelung ganz gut, dass der mann nach dem test wenigstens da bleiben darf, alleine finde ich es absolut nicht zumutbar, in dieser besonderen situation. ist ja in manchen krankenhäusern so.

alles liebe euch #klee