Hallo,
ich mache mir langsam Gedanken über die Geburt und würde es gerne mit einer Wassergeburt versuchen.
Mein Mann fürchtet das Risiko der Ansteckung mit Corona oder anderen Krankheiten durch das temperierte Wasser.
Gefunden habe ich dazu nichts im Internet.
Hat jemand von euch Erfahrung damit bzw. Infos dazu?
Sind Wassergeburten während Corona risikoreicher?
Hallo tila,
ich habe im Internet folgende Information im Ärzteblatt gefunden:
"Dennoch wird gemäß internationalem Konsens SARS-CoV-2-infizierten Müttern zu einer natürlichen Geburt geraten. Allerdings ist zum Beispiel eine Wassergeburt kontraindiziert, da Kontakt zu Stuhl, der bei einer solchen Geburt das Wasser kontaminieren kann, vermieden werden sollte. SARS-CoV-2 kann nachweislich in Faeces vorkommen, aber der Nachweis im Vaginalsekret ist weniger gesichert."
Somit solltest du nicht im Wasser entbinden, wenn du selbst Corona-positiv bist. ABER wenn nicht, sollte einer Wannengeburt nichts im Wege stehen. Ich würde auf jeden Fall im Krankenhaus nachfragen, ich kann mir vorstellen, dass eventuell viele Kliniken es momentan nicht anbieten? Ich weiß es aber ehrlich gesagt nicht. Ruf am Besten an (Außer es soll eh eine Hausgeburt werden, dann steht dem auch nichts im Wege, solange du gesund bist).
Wenn dein Mann meint, dass DU oder dein Kind sich über's Wasser über eine infizierte Hebamme o.Ä. anstecken könntet: nein. Das Wasser wird ja ausschließlich nur für dich eingelassen, und du bist alleine im Raum mit der Wanne (also nur du + Hebamme/Mann).
LG und alles Gute für deine Geburt!
Die Frage ist, ob es die Krankenhäuser anbieten.
Meine ist zwar schon Teenager, aber verschiedene Krankenhäuser haben verschiedenes dazu gesagt
KH 1 : macht es grundsätzlich nicht
KH 2: hat zwar eine Wanne, diese kann aber nur genutzt werden, wenn genug Personal da ist. Keine Wassergeburt, nur für die Zeit während der Wehen. Das kommt aber selten vor, da meistens zu wenig Personal da ist.
KH 3: bietet es zwar groß an und Wassergeburt ist möglich. Die Frauen, die extra deswegen dort hin sind, hatten dann aber Not-Kaiserschnitte. Die Wanne war bei jeder defekt und insgeamt lief dort wohl nicht einiges rund. Inzwischen gibt es das KH auch nicht mehr. Einsparungen.
Wassergeburt fand ich durchaus spannend. Beim Abtelefonieren der Krankenhäuser (ohne Corona) kam eben heraus, dass keine Chance darauf bestand. Daher habe ich das KH gewählt, das für uns passte.
Daher würde ich die für dich in Frage kommenden Krankenhäuser abtelefonieren oder deine Hebamme fragen, welche KH überhaupt Wassergeburt anbieten können (ohne Corona). Und diese dann anrufen, ob sie trotz Corona das derzeit machen.
Wenn eines dabei ist: dort fragen.
Und auch mit deiner Hebamme sprechen.
Eine Freundin hätte gerne eine Wassergeburt gehabt und bei ihr in der Nähe gab es auch ein passendes KH. Allerdings gab es Gründe, weswegen es nicht ging.
Wenn das alles passt, würde ich im Krankenhaus direkt fragen.
Danke für deinen Beitrag. Hier gibt es ein Krankenhaus mit drei Kreissäalen und je Kreissaal einer Geburtswanne. Ich habe angerufen und theoretisch spricht nichts dagegen. Ich habe kein Corona und hoffe, dass es so bleibt.
Nur mein Mann ist sehr verunsichert, für ihn stellte ich die Frage. Er dachte, wenn z.B. das Wasser speziell gefiltert, aber nicht gechlort wird, ob nicht schneller Keime hinein gelangen (nicht nur Corona) oder ob es anders gefährlich sein kann.
Letztes Mal hatte ich auch schon über eine Wassergeburt nachgedacht. Ich war aber unter einer Stunde im Kreissaal, da hat es sich nicht mehr gelohnt. Dieses Mal würde ich früher losfahren...
Ich finde es schade, gleich abgestempelt zu werden, nur weil ich mir Informationen einhole.
So bräuchten wir das Forum in seiner ganzen Spannweite nicht. Vornamen und wenige unverfängliche andere Themen reichten dann.
Alles andere erfragt man bitte beim Arzt oder der Hebamme.
Wenn nichts dagegen spricht, ist super.
Hast du denn Corona?
Wenn nicht, dann weiß ich nicht, wie du dein Kind bei einer Geburt infizieren könntest.
Weil es sein kann das sie noch keine Symtome hat es aber schon hat.
Hier wird schon seit März jeder getestet, der eingeliefert wird, auch zur Geburt.