Hi zusammen, ich hatte schon den thread erstellt wegen Spielideen. Nun kommt auch die Hauptfrage überhaupt da wir im risikogebiet wohnen. Darf ich überhaupt einen Kindergeburtstag machen? Und würdet ihr ihn machen? 4kinder sind eingeladen aus seiner Klasse und eins woanders her. Mein Mann würde den gerne absagen. Mein sohn (7) ist Rotz und Wasser am heulen.
Diskussion stillgelegtKindergeburtstag coronazeit
Hallo,
Mein Sohn hat akzeptiert, dass wir gerade nicht feiern (können). Wir haben stattdessen ein gemeinsames Wochenende als Familie mit ein paar Outdoor Highlights gestaltet und ihm hoch und heilig versprochen, dass wir die Feier nachholen sobald die Situation entspannter ist und/oder das Wetter im späten Frühling / im Sommer wieder eine Feier draußen zulässt. Halloween wird ebenfalls unter uns sein... Ich habe verschiedene Ideen mit ihm durchgesprochen von Marshmallows rösten im Garten bis "Nacht"Spaziergang etc. Ideal ist es nicht aber er hat es viel besser weggesteckt als ich dachte. Ob es gerade erlaubt ist, kommt auf deinen Landkreis an - die Regelungen sind ein Flickenteppich. Hier bei uns sind 10 Personen erlaubt aber sie dürfen aus höchstens 2 Haushalten sein.
LG :)
Guten Morgen, am besten informierst du nicht in deinen Landkreis, ob ihr feiern dürft. Bei uns ist es noch erlaubt und wir werden am Samstag mit 5 weiteren Kindern feiern. Dieses Jahr haben wir drauf geachtet, dass nur Kinder aus der Klasse eingeladen werden.
Diskussion stillgelegt
Mein Sohn wird Mitte November sieben. Wir dürfen nicht- maximal ein anderer Haushalt darf getroffen werden. Ich bin noch ratlos, ansonsten darf man ja wohl auch nichts unternehmen wenn der „Lockdown light“ kommt- kein Schwimmbad, Kino usw..
Die Großeltern werden auch nicht kommen. Ist schon ne ziemliche sch..
Wir warten nun erstmal ab. Ansonsten bleibt nur verschieben und im Sommer nachfeiern. Wenn noch möglich darf er an dem Tag mit seinem besten Freund „feiern“ und wir überlegen uns ein spannendes Spiel für die beiden, mit Kuchen usw..
Wir sind erst im Januar dran, aber ich gehe davon aus, dass man dann nicht wird feiern können... bei uns ist es derzeit nicht erlaubt, da Begrenzung auf höchstens 2 Haushalte!
Wir hatten überlegt, ob wir mit seinem allerbesten Freund (auch aus der Klasse und Hort) einen ganz besonderen Ausflug machen. Es gibt bei uns in der Nähe einen Riesen Erlebnisbad mit Rutsche und so- wobei wir wissen , dass es wahrscheinlich zu gemacht wird! Naja mal sehen!
Ich würde Eher absagen, Infektionssvhutz geht vor kindergeburtstag
Wenn das geplante "Corona-Papier" heute durchkommt, wird so eine Feier ab spätestens Montag nicht mehr möglich sein ...
... aber auch im Sinne der Eigenverantwortlichkeit (auf die ja immer alle pochen, aber dann doch nichts ohne Verbote und Vorschriften funktioniert) hättet Ihr dieses Feier gar nicht erst planen sollen ... dann gäbe es auch keine Tränen.
"hättet Ihr dieses Feier gar nicht erst planen sollen"
Bei uns war in den letzten Wochen kein besonderer Anstieg der Infektionszahlen (vermutlich, weil wir sehr ländlich wohnen) und es gibt auch bisher keine größeren Einschränkungen. Nur Maske beim Einkaufen, in Öffis und beim Betreten eines Restaurants. Erst am WE wurde der Nachbarkreis (wir wohnen gerade so im anderen Kreis) von weiß auf rot hochgestuft. Wir wurden am Montag erst "orange". Und weitere Einschränkungen gibt es bei uns immer noch nicht.
Deshalb finde ich es irgendwie vermessen von dir, zu behaupten, dass der Kindergeburtstag gar nicht erst hätte geplant werden dürfen. Evtl. hätte man dem Kind sagen müssen, dass man plant, aber vielleicht nicht feiern kann, aber ich weiß nicht, ob das nicht doch gemacht wurde. Vor allem kommen ja bis auf ein Kind alles Kinder, mit denen der Junge sowieso in der Klasse sitzt.
"Deshalb finde ich es irgendwie vermessen von dir, zu behaupten, dass der Kindergeburtstag gar nicht erst hätte geplant werden dürfen."
Ne, finde ich nicht ... die Zahlen steigen seit Ende der Sommerferien an und haben in der letzten Zeit noch mal deutlich an Fahrt aufgenommen ...
... ich finde Feiern seit Pandemie-Beginn grundsätzlich eher nicht so cool.
"Vor allem kommen ja bis auf ein Kind alles Kinder, mit denen der Junge sowieso in der Klasse sitzt."
Na, und ... 1.) Reicht der 1 Junge, der nicht zur Kohorte gehört, völlig aus, um andere gegebenenfalls zu infizieren ... und 2. ist die Situation in einer Schulklasse durch Abstandsregelung und gegebenenfalls sogar Maskenpflicht etwas anderes als ein Kindergeburtstag.
Hallo.
Ob ihr feiern dürft oder nicht, ist je nach Gebiet sehr unterschiedlich.
Ich würde allerdings nicht so viele Kinder aus verschiedenen Haushalten einladen.
Meine Tochter feiert in 2 Wochen Geburtstag. Sie lädt 2 Freundinnen aus der Kita ein. Man kann auch mit wenigen Gästen oder auch nur als Familie einen schönen Tag verbringen und Geburtstag feiern. Bei meiner großen Tochter kam auch nur eine Schulfreundin zum Geburtstag. Wir haben Kinderschminken gemacht, Musik laut gedreht und getanzt und zum Abschluss gab es Mc Donalds essen. Meine Tochter war Glücklich und auch ihrer Schulfreundin hat es Spaß gemacht.
LG
Hallo
meine Tochter war gerade auf einem Geburtstag trotz Risikogebiet.
Es kamen nur Kinder aus dem Kindergarten die sowieso zusammenspielen und die ganze feier war draussen
Hallo,
ich würde feiern. Vor allem, da es die Kinder überwiegend aus seiner Klasse sind. Vielleicht habt Ihr ja auch die Möglichkeit, draußen zu feiern. Ich würde die Feier nur im äußersten Notfall verschieben.
Unser Kleiner wird nächste Woche 12, da ist das Thema Kindergeburtstag sowieso nicht mehr angesagt. Ursprünglich wollten wir dann am Wochenende drauf mit der Familie etwas größeres Unternehmen, aber alles, was wir überlegt hatten, kommt aktuell nicht in Frage. Nun wollte ich wenigstens den Tag drauf mit ihm und seinem besten Freund Kart fahren gehen und anschließend zum McD.... oder so was. Tja, so wie es aussieht, müssen ab 04.11. aber alle Freizeitvergnügen dicht machen, so stand es heute morgen irgendwo. Mal abwarten. Mal abwarten, was passiert. Im Zweifel holen wir das dann etwas später nach.
LG
Elsa01
Eine ganz ernstgemeinte Frage: Was ist für Dich denn ein absoluter Notfall, der die Verschiebung eines Kindergeburtstages mit einigen Kindern rechtfertigen würde?
Eine Pandemie ist es offenbar nicht, was würde Euch denn überzeugen?
Also mal ganz davon abgesehen dass es hier nicht erlaubt wäre, würde ich das in Anbetracht des Geschehens sicher auch absagen, vor allem weil es so viele verschieden Haushalte sind.
Meine Tochter darf am Samstag zwar auf einen Geburtstag aber das ist eine komplett andere Situation die von allen Beteiligten gut durchdacht ist