Corona Warn App - Begegnung mit niedrigen Risiko

Hallo zusammen,

vlt kann mir hier jemand weiter helfen.

Und zwar hat mir die App vor einer Woche, einen Kontakt mit niedrigem Risiko angezeigt. Sprich: ich hatte wohl eine Zufallsbegegnung mit einer später positiv getesteten Person.
Einige Tage später war die Freundin meines Bruders kurz da, haben Abstand gehalten.
Am nächsten Tag, hatte auch sie in ihrer App einen Kontakt mit niedrigem Risiko. Dachten dann, wegen mir.

Heute schaue ich in die App (ich schau täglich nach) und sehe - 8 Begegnungen mit niedrigem Risiko 🙈
Jetzt frag ich mich: sind das alles Begegnungen, wo die Leute danach tatsächlich positiv getestet wurden ODER können das auch Begegnungen mit Leuten sein, die wohl auch so eine Begegnung hatten und nicht selbst positiv waren.

Ich Frage mich das, weil nach dem Kontakt mit mir, die Nachricht bei der Freundin meines Bruders auftauchte. Vlt war das ja nur Zufall.

Ich muss noch dazu sagen, das wir in unserem Landkreis unter 35 liegen.

Im Internet finde ich leider nichts dazu 🤷‍♀️

1

Das geht nur wenn jemand positiv getestet wurde und eine Art Freischaltcode für seine App bekommen hat.

2

Danke
Ich kann mir nur nicht vorstellen, wo ich in den letzten 24h sieben später positiv getestete Personen getroffen hab 🙈😮
Den Tag gestern habe ich überwiegend zu Hause verbracht und nur die Große in den KiGa, wo das Handy nicht dabei war.
Und das zufällig nach dem Besuch bei mir, die Freundin meines Bruders auch eine Meldung hatte....
Deswegen war ich mir da unsicher und dachte, man erhält diese Nachricht vlt auch dann, wenn man jemanden begegnet der eine Meldung auf seiner App hat.

4

Natürlich, die app kann doch nicht wissen ob du positiv bist.
Man wird getestet und bekommte falls man positiv ist nen Code mit dem man in seiner App eingeben kann dass der Test positiv ist.
Nur dann werden Begegnungen mit Menschen die in der Nähe waren und ebenfalls die App App hatten informiert dass sie in deiner Nähe waren.
Waren sie länger und nah mit sir zusammen dann zeigr die App ne Warnung, waren sie weiter weg oder war der Kontakt sehr kurz, dann gibt es nur nen Hinweis.

Es gibt keine Info wo und wann der Kontakt war!

weitere Kommentare laden
3

Nein du hast auf jeden Fall mehrere Personen "getroffen " aber das war nur sehr kurz oder aber weit entfernt also z.B. ne halbe Stunde lang saß ein infizierter (der noch NICHT wusste dass er Corona hat) mit dir im gleichen Bus aber weil ihr 7m Abstand hattet ist es unwahrscheinlich dass du angesteckt wurdest.
Mein Mann hatte z.B. letzten Monat zwei Risikobegegnungen und ich 0 obwohl unsere Handys täglich nebeneinander lagen.
Jetzt in den letzten zwei Wochen hatte mein Mann schon 5 ROTE Risikokontakte und ich hab immernoch grün und GAR KEINE Begegnungen.
Also das kann den Effekt nicht erklären.

Und die Begegnung kann ja auch schon früher gewesen sein, als du denkst. Aber die Person hat z.B. erst jetzt ihr Testergebnis bekommen und in die App eingetragen. Die Begegnung kann also noch weiter zurückliegen.
Theoretisch müsste man den Tag der Begegnung rausbekommen, weil die Risikokontakte ja nach 14Tagen gelöscht werden sollen. Allerdings hatte ich auch schon mal 5Wochen lang einen Risikokontakt der nicht verschwinden wollte.

6

🤔
Mir wurden am Mittwoch zum ersten mal zwei Begegnungen mit niedrigem Risiko gemeldet. Die Meldung war nach 24 Stunden weg.
Heute morgen gab es keine Meldung.
Gerade eben steht wieder eine Begegnung drin.
🤷‍♀️ keine Ahnung wie lange die Meldungen drin bleiben, aber 14 Tage definitiv nicht

10

Bis 14 Tage nach dem letzten Kontakt.
Anscheinend hat er seinen Code dann an Tag 13 eingegeben, er war für den Zeitraum des 14. Tages sichtbar und danach rausgenommen.

weitere Kommentare laden
5

So wie ich es verstanden habe, werden nur diejenigen angezeigt, die tatsächlich positiv getestet wurden. Freischaltcode und so.

Das andere: es werden ja alle Begegnungen der letzten 14 Tage gespeichert.

Bsp. wir begegnen uns am Montag (und kennen uns nicht)
Am Donnerstag erhalte ich ein positives Testergebnis. Dann würde ich dir am Donnerstag angezeigt werden.

Hättest du noch Kontakt davor zu einer Person am Samstag gehabt, die am Freitag darauf positives Ergebnis erhalten hat, dann würde ihr Ergebnis am Freitag erscheinen (oder dann, wenn sie es einträgt.

Die App zeigt ja nicht an, wann man den Kontakt hatte.
Sondern alle Kontakte innerhalb der letzten 14 Tage. In dem Moment, wenn sie ihr postives Ergebnis eintragen.

Umgekehrt betrachtet ist es vielleicht einfacher. Ich war bei einem Arzttermin und musste mit den Öffentlichen fahren. Da sind ja viele Menschen.
Dann war ich nur einen Tag außer Haus. Z.B. Freitag.

Es kann aber passieren, dass mir die App im Laufe der folgenden 14 Tage x Risikokontakte anzeigt. Immer dann, wenn die Personen ihr Ergebnis eintragen.
Das kann 1 am Montag sein, 4 dazu am Dienstag, 3 dazuam Donnerstag, 3 dazu am Samstag darauf .... das wären dann 11 Stück.

Sobald die zwei Wochen um sind, werden die vergangenen wieder gelöscht.