Hallo,
Wer kennt sich aus? Mama hat am Montagabend 8 Stunden Kontakt zu jemandem, der Dienstag morgen positiv getestet wird. Mit Maske und Lüftung und Abstand, aber eben kleiner Raum und 8 Stunden.
Frage 1) Coronatest wird Samstag gemacht. Wann kann ich mit einem Ergebnis rechnen? Wird am Sonntag gearbeitet?
Frage 2) Mein Mann ist komplett im Homeoffice.
Sollte er dennoch seinen Arbeitgeber informieren?
Frage 3) Wir müssen jetzt beide aus dem Homeoffice heraus arbeiten. Wenn mein Test Samstag negativ ist, kann mein Sohn dann bedenkenlos in die Kita gehen?
Testergebnis Samstag - Sohn in die Kita?
Halli hallo,
ich kann natürlich nicht sagen, ob euer Labor am Wochenende arbeitet aber meine Arbeitskollegin hatte sich auch Samstag testen lassen und hatte das Ergebnis erst Montag.
Ich hatte mich Montag testen lassen und hatte Dienstag das Ergebnis. Und Mittwoch durfte ich meinen Sohn wieder in die Kita bringen.
Ich würde den Chef informieren aber eher präventiv. Zumindest hätte der Chef dann schon mal was von der Situation gehört und könnte sich gedanklich schon darauf einstellen, falls es zu einer Quarantäne kommt.
Und ja, wenn dein Test Sonntag negativ ist, kannst du dein Kind in die Kita bringen... Natürlich besteht auch die Gefahr, dass eine Infektion erst später ausbricht.... Das ist ja gerade die Krux an der Geschichte.
LG Audrey
Dein Sohn darf zwar, wenn du hoffentlich negativ bist in den Kindergarten, aber du darfst ihn nicht hinbringen, da du ja trotzdem in Quarantäne bist.
Ja und nein... Natürlich kann man das Kind nicht in die Kita, wenn man in Quarantäne ist. Theoretisch dürfte es aber, Weill es nur Kontakt vom Kontakt ist.
Bei meiner Freundin war es, dass ihr Sohn in Quarantäne musste, sie aber nicht...
Bei mir war es noch ganz anders (da ist echt viel schief gelaufen) :
Ich wusste, dass ich Kontakt zu einer positiven Person hatte also ließ ich mich vorsorglich testen, da ich schwanger bin.
Montag wurde ich von meiner Chefin (ohne meines Wissens) beim Gesundheitsamt gemeldet.... Abgesehen davon, habe ich auch nur über den Buschfunk über das positive Ergebnis erfahren. 🙄
Ich fragte den Arzt, ob ich in Quarantäne muss nachdem ich mich hab testen lassen. Er meinte : "Nein, nur soziale Kontakte weitestgehend einschränken".... Hab in der Kita angerufen und gefragt, ob ich ihn bringen darf, wenn mein Test negativ ist... Ja, das geht.
5 Tage später hatte ich Post, dass ich mich bis Tag X in Quarantäne begeben soll... Ab da ging mein Sohn nicht mehr in die Kita, da wir holen und bringen nicht abdecken konnten.
Die Ämter sind echt völlig am Limit...
Lg Audrey
Hallo! Eine Auskunft darüber erhältst du vom Gesundheitsamt. Haben die sich bei dir bereits gemeldet?
Die Quarantäne wird vom Amt verhängt und danach musst du dich richten. Kriegst das dann auch noch schriftlich. So war es zumindest bei uns. Mein Mann hatte ein negatives Testergebnis und wir mussten trotzdem alle in Quarantäne. Er saß den ganzen Tag mit einem AK (später positiv getestet) an einem Rechner.
Die Tochter meiner Freundin wurde auch negativ getestet. Ein Kita Kind aus der Gruppe wurde positiv getestet, daher musste die ganze Gruppe zuhause bleiben. Nach dem negativen Testergebnis konnte der Haushalt raus nur die Tochter musste zuhause bleiben.
Das Gesundheitsamt entscheidet jeden Fall anders. Solange sie nichts sagen kann dein Kind in die Kita.
Drücke die Daumen 🍀
Solange das Gesundheitsamt nichts sagt, seit ihr nicht in Quarantäne.
Naja, das Gesundheitsamt meldet sich hier in München oft erst nach einer Woche. Wenn bis dahin alle direkten Kontaktpersonen munter rumspazieren können wir uns das auch alles sparen...
Richtig. Aber du kannst nicht alle, die getestet werden, in Quarantäne stecken. Dann würde kaum noch jemand arbeiten.
Hallo im Normalfall müsstest du unabhängig von deinem Test in Quarantäne sein.
Der Test hebt ja die Quarantäne auch leider nicht auf.
Meine Tochter befindet sich aktuell noch bis einschließlich Montag in Quarantäne wegen einem Fall in der Schule.
Sie wurde negativ getestet und darf trotzdem
Nicht raus.
Der Rest unserer Haushalts durfte jederzeit weiter arbeiten das Haus verlassen usw.
1) Meine Tochter hatte auch an einem Samstag einen Test machen müssen, das Ergebnis kam erst am folgenden Dienstag. Bei der ersten Welle haben die Tests hier nur einen Tag gedauert, jetzt sind bei uns alle völlig überlastet.
2) Wenn er sowieso nicht hinfährt ist die Firma nicht gefährdet, aber gibt es dort keine Regelungen dafür?
Ich persönlich würde Bescheid sagen.
3) denke ja
Das kann auch noch vom Kitaträger abhängen. Mein Sohn ist als Kontaktperson 1. Grades in Quarantäne. Meine Tochter darf nicht in die Kita, während ein anderes Haushaltsmitglied in Quarantäne ist. Negative Tests heben eine Quarantäne leider nicht auf. Frag am besten in der Kita nach.
<<Negative Tests heben eine Quarantäne leider nicht auf.<<
Meinst du damit, dass die Kita die Quarantäne verlangt oder dass das Gesundheitsamt sie verhängt?
Als meine Tochter (kein Kitakind, sondern fast erwachsen) den Test machen musste (war dann negativ), hat sich bis heute kein Gesundheitsamt gemeldet.
Bei uns klappt da echt gar nichts mehr.
Wir hatten tagelang dort angerufen, nie ging einer ran oder ging ran, sagte, er könne sich jetzt nicht kümmern, legte einfach auf.
Also den Kontakt haben wir echt aufgegeben.
Die Schule fand es okay, wenn sie bei negativem Ergebnis wiederkommt.
Ganz ehrlich, diese ganzen Abläufe sind völlig intransparent und funktionieren doch mancherorts kein Stück.
Bei uns hat das Gesundheitsamt zunächst die gesamte Klasse über die Schule informiert (Schreiben wurde Anfang der Woche über den Schulleiter per Mail an alle verteilt), separate Schreiben per Post sind noch unterwegs.
Gestern kam vom Gesundheitsamt nun eine Nachricht bzgl der Führung eines Symptomtagebuches.
Getestet wurden nur die Sitznachbarn des Kindes (alle negativ). Die gesamte Klasse ist für 2 Wochen ab letztem Schulbesuch des kranken Kindes in Quarantäne. Auch die negativen Kinder müssen in Quarantäne bleiben. Es sind explizit nur die Kinder der Klasse in Quarantäne, die übrigen Haushaltsmitglieder sind jeweils nicht davon betroffen.
Allerdings akzeptiert unsere Kita keine Kinder, wenn im gleichen Haushalt lebende Eltern oder Geschwister in vom Gesundheitsamt ausgesprochener Quarantäne sind. Somit muss unsere Tochter nun auch daheim bleiben, sie dürfte aber immerhin das Haus verlassen.
Würde sich herausstellen das Dein Kind ein weiteres ansteckt...könntest Du damit leben?
Was ist das denn für eine dämliche Frage und was willst du damit sagen?
Dass ich mich umbringen soll, falls mich mein Arbeitskollege angesteckt hat, ich meinen Sohn angesteckt habe und mein Sohn dann ein anderes Kind angesteckt hat obwohl ich einen negativen Test 1 Woche an dem Kontakt habe und mein Sohn nach diesem negativen Test in die Kita geht, weil mein Mann und ich beide Vollzeit in systemrelevanten Berufen arbeiten? Würde mich jetzt mal interessieren...