Kind zuhause lassen oder jeden Tag nur kurz in die Kita bringen?

Hallo ihr Lieben,

ich habe gerade schon auf einen anderen Beitrag geantwortet und dort meine Situation geschildert. Da ich aber gerne eure Einschätzungen zu unserer individuellen Situation hätte, eröffne ich besser einen eigenen Thread.

Die Kita hat uns eben ein Schreiben weitergeleitet: Wer kann, soll die Kinder ab Montag Zuhause lassen.

Ich hätte die Möglichkeit. Aber wir haben gerade erst die Eingewöhnung abgeschlossen und erst seit dieser Woche geht mein Kind ohne Tränen hin.

Die Kita hat uns jetzt angeboten, dass ich ihn jeden Tag nur kurz bringe. Er soll nach dem Frühstück kommen und ich hole ihn vor dem Mittagessen wieder ab.

Denkt ihr, dass das sinnvoll ist? Oder lieber ganz Zuhause lassen?

1

Ganz klar: zuhause lassen!

Es geht nicht nur darum, euch zu schützen, sondern auch die anderen...zum Beispiel Kinder deren Eltern es WIRKLICH nicht einrichten können ihr Kind zuhause zu lassen oder auch die Erzieher.

Je weniger Kontakte JEDER einzelne jetzt hat umso besser!

Dein Kind gewöhnt sich neu ein. Ganz sicher! Ob wir alle gesund durch die nächsten Wochen kommen, wenn wir die Regeln und Empfehlungen nicht befolgen? Ganz sicher nicht!!!

Genießt die gemeinsame Zeit und macht es euch gemütlich!

Alles Gute von Lena, die ab Montag drei Kinder zuhause hat 😏

3

Ich danke dir für deine klare Einschätzung.

2

Dann kannst du das Kind auch den ganzen Tag schicken... ...ob für 2 oder 5 Stunden - ich glaube, das macht bzgl einer evtl Ansteckung nicht viel Unterschied.

Ist das Kind über Weihnachten in der Kita oder ist dann eh eine längere Pause? Wenn dann eh Weihnachtsurlaub ist, dann hast du ja trotzdem das Risiko, dass sich das Kind wieder von der Kita entfremdet. Dann kommt es doch auf eine Woche mehr oder weniger nicht an und das Kind sollte zuhause bleiben.

Entscheiden musst du es letztendlich selbst.

4

Das hab ich mich auch gefragt, ob es überhaupt einen Unterschied macht, wenn wir nur die Zeiten reduzieren.

Danach ist eine Woche Weihnachtsferien. Aber ich denke, da ist das Risiko einer Entwöhnung nicht so hoch wie bei einer längeren Pause.

5

Hallo, machen wir gerade auch so... Mein Sohn geht jetzt 3 Wochen in den Kindi und erst seit dieser Woche ohne Tränen deshalb bringe ich ihn jeden Tag um 9 und hol ihn um 11.45 wieder ab... Er Frühstück dort, dann geht's noch in den Garten zum Spielen und danach ist abholzeit.

11

Danke für deine Antwort. Unsere Eingewöhnung läuft schon etwas länger. Er geht seit September in die Kita, aber erst jetzt ohne Tränen.

6

Hallo,

Komme aus NRW. Ich werde unsere Tochter weiter in die Kita schicken, auch wenn ich zu Hause bin. Ich schreibe meine AbschlussArbeit und brauche die 6 Stunden täglich um sie zu schaffen. Ich habe nur noch 10 Wochen, dann muss ich abgeben. Mein Mann arbeitet Vollzeit. Die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr bleibt sie zu Hause, da hat mein Mann Urlaub und betreut sie. Aber der Rest muss die Kita herhalten.

Die Politiker haben gut reden, aber keine Ahnung vom echten Leben.

LG Morgain

7

Für solche Fälle ist ja die Notbetreuung!

Drücke dir die Daumen für deine Abschlussarbeit, habe das auch als Mama durch 😏

Lg von Lena

8

Danke.

In Frühjahr hat die Uni nein gesagt wegen lockdown. Jetzt ist angemeldet und ich ziehe es durch, will im Frühjahr arbeiten und habe eine Stelle an der Uni. Ich bin einfach nur wütend über den lockdown.

LG Morgain

weiteren Kommentar laden
9

Da über Weihnachten vermutich sowieso zu ist, kommt es auf die paar Tage nicht an.

Meine liebte den Kindergarten sehr.
Nach jeden Ferien (Kindergarten hatte zu) oder wir waren im Urlaub, brauchte sie einige Tage, um sich wieder einzugewöhnen.

Das heißt, selbst wenn er jetzt bis Weihnachten super geht, kann es nach den Ferien wieder so sein. Oder auch, dass er auch dann wieder erst mal nicht möchte.
Ebenso kann beides sein, wenn er bis Weihnachten nicht mehr hingeht.

Wenn der Kindergarten uns gebeten hatte, dass nur die Kinder kommen, wo die Eltern darauf angewiesen sind, dann haben wir diesen Eltern Vorrang gegeben.
Als meine dann in der Schule Betreuung brauchte und ich darauf angewiesen war, war ich auch froh, dass andere es mir ermöglicht haben.

Aktuell würde ich es davon abhängig machen, ob du auf die Betreuung angewiesen bist oder nicht.
Nach den Ferien mischen sich die Karten sowieso neu. Es kann sein, dass er sich dann riesig freut, weil er den Abstand hatte, es kann auch sein, dass er es doof findet. Egal wie lange die Pause war.
Eine Woche mehr oder weniger ist eher uns Erwachsenen bewusst. Für ihn ist beides ein langer Abstand.

12

Danke für deine Einschätzung. An zwei Tagen ist es ohne Betreuung schwierig, aber machbar, an den anderen kein Problem.

13

Eingeschränkter Betrieb bedeutet halt auch dass es weniger Personal geben wird ! Bzw nur sowiel wie auch nur benötigt besser weniger Personal in engen Räumen als zu viel, da sich Erzieher auch bei den aktuellen hohen Zahlen schützen können.. systemrelevante Berufe, Ausbildung (wenn es auch überhaupt wegen dem Lockdown weiter geht) , Kinder die es Mental benötigen die leider nicht so eine tolle Familiensituation haben. Müssen betreut werden.

14

Danke für deine Antwort. Das sind gute und wichtige Anmerkungen.

Ich habe mich jetzt dafür entschieden, ihn Montag und Dienstag noch hinzubringen. Dienstag habe ich eine Präsentation, was mit Kind wahrscheinlich irgendwie machbar, aber schwierig ist. Ab Dienstagmittag bleibt er dann Zuhause.

15

Uns ist nicht bekannt, dass ab Montag die Kitas in den eingeschränkten Betrieb gehen 🤷‍♀️ also nicht im Norden.. solange man von den Erziehern nicht angesprochen wird bzw ein schreiben rum geht, würde ich selbst auch noch mein Kind in die Kita bringen.

weitere Kommentare laden
17

Ich würde das anhand der Infektionszahlen bei euch in der Stadt festlegen. Wenn die relativ niedrig sind, würde ich ihn zur Kita bringen. Wenn ihr aber in einer Gegend mit sehr vielen Infektionen wohnt, würde ich ihn eher nicht bringen. Das Risiko ist da in manchen Regionen komplett unterschiedlich und von dieser zur nächsten Woche ändert sich ja eigentlich nicht viel, bis auf die neuen Beschlüsse

19

Es geht um 1,5 Wochen. Danach sind bestimmt fast 2 WochenWeihnachtsferien. Dann musst Du eh wieder eingewöhnen.

Wegen Corona: Ob Du nur kurz oder den ganzen Vormittag Dein Kind hinbringst, ist dann auch egal. Die Ansteckungsgefahr beginnt ab 15 Minuten im näheren Kontakt.

An Deiner Stelle würde ich mit den Erzieherinnen sprechen, ob man nach den Ferien mit einer kurzen Eingewöhnung starten könnte. Ich würde Dein Kind jetzt zu Hause lassen. Genießt diese Adventszeit.