Schule und KiTa - ja oder nein (NRW)

Ehrlich, ich fühle mich wie ein Geisterfahrer.

Sowohl in der KiTa-Gruppe als auch in der Schulklasse sind wir bis jetzt die einzigen Eltern, die ihre Kinder zu Hause lassen.

Alle anderen, egal ob ein Elternteil in Elternzeit oder Mutterschutz ist, arbeitslos ist oder Homeoffice macht, lässt sein Kind zu Hause.
Dass es immer besondere Umstände geben kann, die eine Betreuung des Kindes den ganzen Tag nicht möglich machen, selbst wenn man zu Hause ist, ist kein Thema. Oder dass man trotz Homeoffice kein Kind nebenbei betreuen kann, verstehe ich auch, nicht jeder Job gibt das her. Aber dass das bei KEINEM anderen Elternteil möglich ist, kann ich mir kaum vorstellen.

Irgendwie kann ich das alles nicht mehr nachvollziehen...

Wie haltet ihr es mit Schule und KiTa? Schule ja, KiTa nein? Beides ja, beides nicht?

Grüße Geist

1

Lass deine Kinder zu Hause und gehe mit gutem Bespiel voran :-) LG

2

Ja, werden wir, sowohl das KiTa Kind als auch das Schulkind.

Aber irgendwie zweifelt man ja doch, ob man irgendwas übersehen hat, wenn alle anderen anders entscheiden. 🤔

4

Ich weiß was du meinst... eigentlich sollten die Leute alle an einem Strang ziehen. Tun sie aber nicht. Viele handeln halt egoistisch, weil sie kein Opfer bringen wollen (denke nämlich auch, dass es mehr sein müssten als nur ihr, die ihr Kind selber betreuen könnten ... wenn sie eben wollen würden) =>>> purer Egoismus ganz getreu dem Motto „ich werde ja eine mögliche Infektion überleben“.

Mich nervt es zum Beispiel wegen Weihnachten: wenn jeder die „ach eine Person oder ein Haushalt mehr oder weniger“-Strategie fährt, kriegen wir die Infektionszahlen nie in den Griff! Als wenn da irgendjemand Spaß dran hätte an einem so deprimierenden Weihnachtsfest 🙁 und diese Aussagen höre ich beinahe täglich. Man will ja immerhin an Weihnachten seine Familie treffen. Wer denn bitte nicht???

weitere Kommentare laden
3

Meine große (7. Klasse) habe ich auch schon abgemeldet und für Distanz angemeldet.

Wir nehmen uns zurück so gut es gehr, und Schule ist und bleibt eine große gefahrenquelle.

Meine große hat Belastungsasthma... Ist somit selbst Risiko Gruppe... Ich bin im 8. Monat schwanger und habe Morbus crohn... Meine Mann hat auch asthma...

Also sorry... Ich bin heil froh, sie aus der Schule nehmen zu können.

Aber... Damit sind wir bei uns in der Klasse auch so ziemlich die einzigen. Ich werde mich aber dem "gruppenzwang" nicht anschließen!

5

Danke für deine Antwort. Wir gehören tatsächlich alle 4 keiner Risikogruppe an. Aber ich denke halt auch, dass jedes Kind, das zu Hause bleiben kann, das Risiko für die Kinder verringert, für die es keine andere Möglichkeit gibt.

Ich hoffe jetzt noch, dass meine große Tochter auch vernünftig über den durchgenommenen Stoff informiert wird, wenn sie die einzige ist, die nicht da ist.

Aber letztendlich ist es eine Woche. Da sie sonst gut in der Schule ist, wird sie die eine Woche schon nicht endlos zurück werfen.

Grüße

13

🤣 🤣 🤣

Ganz ehrlich??

Die haben so viel verpasst dieses Jahr 🙈
Diese eine Woche???? Im Ernst??

In der einen Woche vor den Ferien kannst die Welt auch nicht mehr retten 😁
Macht euch ne schöne Woche mit Distanz Unterricht 👍👍

weitere Kommentare laden
8

Bei uns gehen die meisten Kinder zur Schule, weil:

beide Elternteile arbeiten müssen ( Home-Office und zu Hause unterrichten funktioniert nicht gleichzeitig),

das Kind wäre benachteiligt, wenn es alleine zu Hause ist und andere nicht,

weil Freund auch zur Schule geht.

Wenn Du die Kinder rauslassen möchtest, dann alle.

Wir lassen sie auch zu Hause. Es ist jetzt auch nur eine Woche.

9

Danke für deine Antwort...die Begründungen sind interessant. Das mit der Benachteiligung ist mir auch in den Sinn gekommen, allerdings denke ich, dass es bei einer Woche vernachlässigbar ist.

Schön zu hören, dass noch andere Eltern die gleiche Entscheidung getroffen haben.

Grüße

10

Meine Tochter ist in der 5.Klasse und geht die Woche noch zur Schule.
Es gäbe auch die Möglichkeit online am Unterricht teilzunehmen aber da ich den ganzen Tag weg bin möchte ich das nicht.
Der Sohn meines LG hat ab Montag Homeschooling, 7.Klasse und das ist von der Schule so kommuniziert, dass alle Homeschooling haben ab Klasse 7.
So viel ich mir bekommen habe werden meine Kollegen ihre Kinder auch bis zum Freitag zu Kita und Schule schicken, alle müssen halt arbeiten und sind größtenteils AE.
Also nutzen so lange es geht, wer weiß wie lange die Schließungen nach den Ferien noch dauern.
Vielen sitzt das Desaster mit den geschlossenen Schulen und Kitas aus dem Frühjahr noch in den Knochen und ich stelle fest, dass die meisten einfach Panik haben dass das nochmals monatelang passiert.

weitere Kommentare laden
12

Naja Dein Kindergartenkind geht ja vermutlich die ganze Zeit schon in den Kindergarten obwohl es keine Pflicht gibt, also was ist an diesen 2 Wochen vor Weihnachten anders als an den letzten beiden?

Warum sie es nicht tun? Weil es in meinen Augen schon naiv ist zu denken dass es bei dieser einen Woche bleiben wird! Der Lockdown wird nicht am 10. Januar beendet werden und man muss eben damit rechnen dass es schultechnisch noch holprig werden wird, warum da jetzt freiwillig auf Unterricht verzichten wenn das dicke Ende noch kommen kann?

20

- weil man Weihnachten eventuell mit anderen Menschen feiern will und je früher man Kontakte minimiert umso besser
- wenn man befürchtet, dass der Lockdown sich verlängert, sollte man doch alles tun, die Zahlen so schnell wie möglich zu senken und nicht möglichst lange einer sehr großen Anzahl von Kontaktpersonen begegnen

Ja, mein KiTa-Kind geht in die KiTa, weil ich arbeite. Die Große geht in die Schule, weil ich arbeite und weil sie muss.

Wir für uns haben jetzt entschieden, dass wir es diese Woche, wie auch im Frühjahr schon, ohne Betreuung schaffen. Eine Dauerlösung ist das selbstverständlich nicht.

Der Unterschied sind die eindringliche Bitte der Kita, das Kind nicht zu schicken, wenn es irgendwie möglich ist und das Aussetzen der Präsenzpflicht in der Schule.

Je länger ich alles ausnutzen, was ich ausnutzen kann, umso länger werden wir mit den hohen Zahlen zu kämpfen haben. Das ist doch eine Milchmädchenrechnung.

Und wie schon gesagt, es geht mir nicht um die Eltern und Kinder, die diese Betreuung dringend benötigen (Gründe dafür gibt es viele), sondern um die, die alle anderen damit unterstützen können, indem sie ihr Kind daheim lassen. So haben ja auch die Kinder, die in der Schule und der Betreuung sind ein geringeres Risiko.

Grüße

14

Hallo, wir haben zwar nur ein KiTa-Kind, aber wir lassen unseren Sohn auch zu Hause, ich bin noch in Elternzeit, bzw. ich arbeite zwar stundenweise, das passiert aber im Homeoffice und auch nur für 2,5 Stunden.

Der Kleine würde nächstes Jahr in die Betreuung starten.

17

Hallo,

wir wohnen in Niedersachsen und haben im Vergleich zu euch vergleichsweise niedrige Zahlen. Es ist aber freigestellt ob man die Kinder in die Schule schickt oder nicht (bis Weihnachten).

Meine Kinder waren im Frühjahr schon 2 Monate nicht in der Schule. Sie haben ihre Freunde und ihr normales Leben mit normaler Routine und Ablauf vermisst. Das äußerte sich bei meinen Kindern durch Traurigkeit und auch Antriebslosigkeit. Ich selbst bin in der jetzigen Situation froh über alle Abläufe die noch einigermaßen Normalität, Struktur und Halt geben. Ich bin daher heilfroh das die Schulen noch offen sind.

Daher gehen meine Kinder weiterhin und so lange die Schulen offen sind. Ich vermute die Kinder werden -wieder und leider- noch lange genug zu Hause bleiben nächstes Jahr. Denke auch das ab dem 10.1. nicht alles wieder „normal“ losgeht.

Vom „zu Hause lernen“ halte ich so wie die Schulen bei uns zu Hause aufgestellt sind NICHTS.

Beste Grüße und bleibt gesund -

Anna

21

Als die Klassenlehrerin unserer Tochter angerufen hat, habe ich gefragt ob ganz normal nach Stundenplan unterrichtet wird.. sagte sie ja... die Kinder die zuhause bleiben müssen sich den Stoff selbst erarbeiten und die Kinder die in die Schule kommen, haben Unterricht.

Meine Tochter wird noch gehen, Da das lernen hier Mord und Totschlag gibt. Die hälfte der Klasse kommt

23

Beides so lange wie möglich. Mein Sohn ist in der ersten Klasse und freiwillig verzichte ich nicht auf einen einzigen Tag Schule.

Ich arbeite, mein Mann arbeitet und ausschließlich Homeoffice ist nicht möglich. Mit zwei Kinder, drei und sieben ist die Zeit im HO auch ein echter Spagat, ich habe einen Berater Job und muss viel telefonieren, Video Termine usw..

Ich kann mir sehr gut vorstellen das niemand freiwillig seine Kinder zuhause lässt. Daher fand ich dieses Angebot von Anfang an völlig lebensfremd, was soll das denn bringen?

Das muss schon verpflichtend sein. Freiwillig tut sich das doch keiner nochmal an.

25

Doch.. Wir! 🤷‍♀️

29

Da dürftet ihr aber in der Minderheit sein. Die meisten wollen schon ihren Kindern zuliebe so lange wie möglich Normalität.

Die Zwangspause kommt so oder so, und die wird lang genug..:-(

weitere Kommentare laden
24

Wenn es freigestellt ist, wie in NRW, blieben meine Kinder ganz sicher zuhause, sofern die Betreuung entweder gewährleistet oder bei größeren Kindern nicht mehr nötig ist.
Ich hoffe, dass es bei uns auch so kommt, guten Gewissens schicke ich meine Kinder nämlich auch nicht mehr zur Schule.