Hallo zusammen, wir sind verzweifelt auf der Suche nach Ideen für den 70. Geburtstag von meinem Schwiegervater. Ich habe gar keine Idee was unsere drei Kinder (3, 8 20 Jahr) basteln könnten. Mein Schwiegervater wird am 29. 70 Jahre alt. Da wir voraussichtlich sowieso nicht zusammen feiern können, wäre es schön wenn wir ihm eine wenigstens eine Freude bereiten könnten. Nur steh ich gerade total auf dem Schlauch und mir fällt überhaupt gar nichts ein. Habt ihr mir bitte vielleicht ein paar Vorschläge oder Ideen?
Lieben Dank tobsine
Ideen 70. Geburtstag Schwiegervater
Hallo
Falls es im Dezember stattfindet, fällt es dir ja sehr zeitig ein Ist ja doch ein besonderer Geburtstag.
Ihr könnt einen Kalender erstellen. Entweder übers Net (die.liefern noch davor) oder Fotos ausdrucken und auf Kalendervordrucken aufkleben.
Für den 70 meines Schwiegervaters haben wir eine CD erstellt ... Mit Bildern und Passagen der letzten Jahre ... Das jedoch bei der Feier vorgeführt.
Grüssle
Runde Geburtstage werden bei uns Monate vorher vorbereitet. Da bist Du wirklich knapp dran. Kalender sind sowas von ausgelutscht, ich möchte auch keinen - und Männer kann man damit sowieso weniger begeistern. Selbst Gebasteltes von kleinen Kindern ist auch eher was für Frauen, ehrlich gesagt.
Du musst doch wissen, was er gerne mag, ob er noch Hobbys hat oder ähnliches. Hat seine Frau keinen Rat oder Dein Mann?
Wenn alle Stricke reißen, macht wenigstens ein richtig tolles, großes Foto von Deiner Familie, mit jemandem, der das gut kann - und einen tollen Rahmen dazu.
Das Einzige, was wir noch einfiele, wäre ein digitaler Bilderrahmen für ihn mit Fotos aus jedem Jahrzehnt seines Lebens - aber das ist Arbeit.
Trinkt er Wein oder Bier? Ältere Herren mögen gerne die Bierflaschen mit dem Bügelverschluß. Eine Kiste davon und ein großes Stück leckeres Rauchfleisch vom Metzer vakuumieren lassen und obenauf packen. Oder eine kleine Auswahl guter Weine der Region, die er mag.
Ältere Männer sind pragmatischer - was Praktisches ist denen lieber als gemalte Bildchen oder getöpferte Handabdrücke. Ich kenne die Altersklasse
LG Moni
Also meine Schwiegermutter hatte im Sommer ihren 70. Geburtstag und da habe ich alles gemacht. Mein Mann, sein Schwager und seine Fraun (+1 Kind, 12 Jahre) haben nichts vorbereitet. Diesmal habe ich gesagt ich kann das nicht machen, ich habe drei Kinder und dann unter diesen Umständen auch noch etwas für den 70. Geburtstag von meinem Schwiegervater vorzubereiten geht nicht. Jetzt ist es so, dass mein Mann und mein Schwager ( + Ehefrau und 12 jähriger Tochter) nichts gemacht haben. Jetzt dachte ich halt ich muss etwas retten und zumindest die Kinder könnten etwas basteln oder so. Mein Mann und sein Bruder kümmern sich gar nicht. Ich finde das traurig, aber mehr als mit meinem Mann reden kann Ichsucht nicht.
Verwandtschaft....😎😎😎 kenne ich aber auch von der Familie meines Mannes. Dann würde ich wirklich einfach was Kulinarisches für ihn aussuchen, siehe Bier und Rauchfleisch. Richtig schöne Karte dazu, fertig. Kann niemand verlangen, dass sich nur immer eine das Bein ausreißt.
LG
Hallo
Meine Schwiegermama wird auch nächste Woche 70
Google mal den Pillenstrauß.
Das ist ein Gedicht.
Den Strauß mache ich aus Smarties. Nach Farben sortiert in Zellophantütchen.
Kam bisher bei runden Geburtstagen immer gut an.
Die Kinder malen was.
Hallo!
Wir haben bislang schon diese selbstgemachten Dinge zu solchen Anlässen verschenkt:
- bemaltes Vogelhaus
- bemalter Blumentopf
- Mosaiksteine auf einen Stein geklebt, bei uns war es eine 80
- ein Erinnerungsalbum mit vielen Fotos, ein paar selbstgemachten Bildern, Sprüchen, Gedichten..., alles sehr persönlich
- umgedichtete Lieder vorgesungen
- Gutschein für 12 Aufmerksamkeiten für das nächste Jahr (gebackener Kuchen, Korb gepflückt Erdbeeren, Grilleinladung....)
Zu Ostern gab es für die einen Großeltern ein zusammengebasteltes Filmchen mit Sketchen, Grüßen, Liedern... Darüber haben sie sich sehr gefreut.
Grüße Jujo
Hallo,
wir hatten zwei runde Geburtstage im Lockdown light.
Wir haben ein Video mit allen Freunden, Arbeitskollegen, Familie gemacht.
Die meisten haben ein Smart-Phone und haben sich damit ca. 10-20 sek. selbst gefilmt und auf das Geburtstagskind angestossen, getanzt, Wunderkerzen angezündet, Spielzeugautos mit guten Wünschen fahren lassen, Luftballons steigen lassen......ect.
Alle Filme wurden mir zugeschickt.
Mit einem kostenlosen Video-Programm hab ich die Clips zusammengeschnitten und mit dem Lieblingslied hinterlegt......bei der Oma ohne Musik, da die Leute alle gesungen oder gratuliert haben.....Hat auch als nicht Profi ganz gut funktioniert......musste mich aber auch erstmal einarbeiten....
Den Film haben wir am TV abgespielt.....zusätzlich soll er noch auf DVD.....
Ist jedes Mal super gut angekommen und auch eine schöne Erinnerung.
Gruß,
jesmila
Fotokalender ist tatsächlich etwas ausgelutscht, aber wie wäre es mit einer Art "Zeit"-Kalender. Haben wir sowohl mal zur Silberhochzeit verschenkt, als auch zu nem 75. Geburtstag. 1x als Bastelkalender (Fotos der Jubilare querbeet aus 25 Jahre Ehe plus kleine Herzchenumschläge mit Monatsgutschein) und einmal in Form von 12 Bruefumschlägen, auf denen der Monatsname stand.
Verschenkt haben wir dann übers Jahr eine Auswahl lustiger, hilfreicher und schöner Dinge.
Fürs Paar u.a.:
- 1x Fensterfrühjahrsputzen (großes Haus, die Frau hasst es und ihr Mann muss sonst immer alleine ran)
- Karten für ein Planetariumsbesuch/Kinobesuch...
- 1x "Candlelight-Dinner" (kam in dem Monat in Form von Korb mit Kerzen und hochwertigen Zutaten für ein Essen)
- Picknick/Proviant plus Routenvorschlag für einen Wanderausflug
- Gutschein für Saunabesuch
- romantische Weihnachtsstunden (Glühwein, Lebkuchenherzen, klassischer Weihnachtskitschfilm)
Für den noch fitten Großonkel:
- Famikienfilmabend (mit den heimlich digitalisierten Vhs-Videoaufnahmen von Familienfeiern, Urlauben etc.)
- gemeinsame Radtour inkl. Picknick
- Museumsbesuch
- 1× Rasen mähen und Unkraut jäten (Frühjahrsputzaktion)
- gemeinsames Eis essen
- kleines Sommer-Grillfest
- Weinberg-Wanderung mit Einkehr in Straußenwirtschaft
- 1x Drachensteigen mit den Enkeln, Großneffen & Nichten mit Stoppelfeld-Picknick
- 1x Garten winterfest machen (Baumschnitt, Laub harken...)
- 1x Glühwein trinken (Weihnachtsmarktbummel)
Usw.
Wichtig ist, genau festzulegen, wer aus der Familie in welchem Monat was übernimmt und es dann auch wirklich durchzuziehen. Sonst ist es natürlich blöd, wie mit allen Gutscheinen die im Sande verlaufen und nie eingelöst werden. Bei uns hat's super geklappt und den Beschenkten ganzjährig Freude bereitet, waren aber auch mit 1x 10 und 1x 7 Schenkenden (ohne Kinder) gut aufgestellt.
Wie wäre es mit einem Film?
Eure Kinder können etwas singen, aufführen, Geburtstagsgrüße senden. Dazu selbstgebastelte Sachen und Geschenke zum Zuhause genießen, je nachdem, was er gerne macht, zum Beispiel ein Buch, Wein, selbstgebackene Kekse etc.
Und dann an dem Tag natürlich wenn möglich einen Videoanruf machen oder wenn es euch nicht zu riskant ist, zumindest das Geschenk kurz vorbei bringen und an der Tür alles Gute wünschen. Ihr könntet dazu auch was zu essen mitbringen, zum Beispiel einen Auflauf für die nächsten zwei Tage und einen Nachtisch.