Habt ihr auch solche Angst ?

Hallo

Es nervt einfach nur noch :-(
Und jetzt sind wir wieder im harten Lockdown:-( wo soll das alles noch hin führen? Hätten sie nicht gleich alles dicht machen können ? Dann wären wir vielleicht jetzt nicht da wo wir sind :(

Ich bin 34 und mama von 2 Kinder verheiratet und denke ich habe keine ernsthaften Vorerkrankungen aber ich habe eine verdammte Angst mich anzustecken und daran einen tödlichen Verlauf zubekommen ich sehe mich ständig im Krankenhaus:-(

Wann hört das alles nur endlich auf ?

Ich wünsche trotz allem frohe Weihnachten und bleibt gesund !!!!!!!!

4

Hallo,

Angst vor Corona Erkrankung Nein. Angst vor den Folgen für die Generation meiner Tochter ja.

Angst vor Massenarbeitslosigkeit und damit vor dem Zusammenbruch des Sozialsystems, Angst vor der Spaltung der Gesellschaft und "Aufstände", Angst vor Armut wegen Jobverlust, Angst vor fehlender Bildung für die aktuellen Schüler*innen.

Diese Themen rauben mit den Schlaf, nicht eine mögliche Infektion. Hatte schon einige Symthome und für die Kita muss ein negative Test her. Alle Test in unseren Familien waren immer negativ. Hier gibt es keine Fälle in Schulen oder Kitas, hier müsste auch kein Laden schließen weil es dort zu einem infektionsgeschehen kam, sondern nur in (alten) Heimen und Sammelunterkünften.

LG Morgain

29

Hallo,

Danke du sprichst mir aus der Seele.

Ich habe auch am meisten Angst vor den Folgen der nächsten Generation.

37

Hallo,

Wir sind in der glücklichen Lage kein Schulkind zu haben, sondern nur Kita Kind. Ebenso unsere Nichten.

Aber meine Schwägerin ist Lehrerin und es gibt viele Schüler wo sich die Eltern keinen PC o. Ä. Leisten können, so können die Kinder nicht richtig am Distanzunterricht teilnehmen. Diese Kinder werden jetzt noch mehr auf der Strecke bleiben. Bildung war vorher schon vom Einkommen und Bildungsstand der Eltern abhängig, jetzt ist es noch schlimmer.

Das wird das soziale Gefälle noch drastischer.

LG Morgain

weitere Kommentare laden
1

Nein, Angst in dem Sinne habe ich nicht.

Im September 1983 hatte ich wirklich Angst, alle hatten Angst, weil niemand wusste, ob es den dritten Weltkrieg geben wird, Nuklearkrieg und alles ist aus.
Jeden Tag das Thema Pershing, Cruise-Missiles alles Horror.

Wir haben lange mit dieser Angst gelebt und sind am 26.09.1983 haarscharf daran vorbei geschrammt.
https://www.deutschlandfunkkultur.de/der-russische-oberstleutnant-stanislaw-petrow-der-mann-der.932.de.html?dram:article_id=130212

20

Danke!
Das denke ich (Jahrgang 1984) mir auch oft- die Angst, die unsere Eltern gehabt haben müssen. Und den Mut, den Optimismus und die Zuversicht, in diese Welt auch noch Kinder zu setzen.

Das hilft mir oft sehr, meine eigenen Ängste einzuordnen und zu relativieren.

47

Damals habe ich mir wirklich gedacht, dass ich in diese Welt niemals Kinder setzen will. Naja, ich 16 und später wollte ich dann eben doch, weil es immer irgendwie weiter geht.

weiteren Kommentar laden
2

Liebe TE,

Angst habe ich in dem Sinne nicht, sondern gelernt mit dem Virus zu leben. Nein und ich mache mich nicht verrückt. Ich bin einfach nur vorsichtig und halte mich an AHA.

Wenn ich mich verrückt mache, ja dann lande ich irgendwann beim Psychiater oder Psychologen. Das kann ich mir nicht leisten. Ich habe ein behinderten Sohn und da gilt es
überhaupt die Nerven zu behalten und auf mich zu achten.

Ich würde mich nicht verrückt machen an deiner Stelle. Du hast eine Familie und kannst dir eigentlich solche Gedanken nicht erlauben. Angst kann nämlich auf ansteckend sein auf andere. Die Angst, wenn sie groß ist, solltest du psychologisch oder psychiatrisch abklären lassen.

LG Hinzwife

3

Nein, habe ich nicht.

Deine Angst kommt von der Panikmache der Medien und der Politik!
So wie die schreibst, Alter, keine Vorerkrankung ist die Gefahr extrem niedrig!
Der jetzige Lockdown ist für uns kaum anders als zuvor.
Am späten Abend sind wir in letzter Zeit eh kaum noch unterwegs. Nur das Homeschooling, dass stresst jetzt wieder die ganze Familie.
Mein Mann und ich arbeiten seit Corona wie vorher, ohne jede Kurzarbeit oder ähnliches.
Ich seit ein paar Monaten im Homeoffice, woebei hier die Erwartungen an die Arbeit noch höher sind als vorher im Büro.
Und ob die Geschäfte offen haben oder nicht, ist jetzt für mich auch egal.
Dann bestelle ich online, wenn ich etwas dringend brauche.
Für die Inhaber tut es mir natürlich leid, keine Frage.

5

Mir gehts genau so!! Ich mach inzwischen Therapie weil diese Angst mega Quälend ist.

12

Hallo, kannst du mir bitte privat schreiben. Kann dir leider nicht schreiben.
Danke, Grüße

6

Angst mich anzustecken habe ich weniger. Ich habe Angst um meine Psyche. Der Lockdown im Frühjahr hat mich an meine Belastungsgrenze gebracht im Balanceakt zwischen Homeoffice und Kleinkind Betreuung. Ich bin Lehrerin an einer freien Schule und mein Arbeitgeber hat viel möglich gemacht, um ein erneutes Distanzlernen für die Schüler zu verbessern. Das sind jetzt aber auch gestiegene Anforderungen an uns Lehrer. Das mit einem Kleinkind an meiner Seite zu stemmen, Das macht mir Angst.

25

Genau so geht es mir auch. Bin auch Lehrerin, arbeite nahezu VZ und hab nen 2-Jährigen.

Meine Schüler und deren Eltern habe ich auf einen möglichen Lockdown perfekt vorbereitet. Sie bekommen, wenn nötig, Leihgeräte, die Kids haben ihre Zugänge zur Lernplattform, wissen, wie sie online Aufgaben bearbeiten und von mir Feedback erhalten, sie können mit mir jederzeit chatten, haben einen Stundenplan für Videokonferenzen, usw.

Aber was ich mit meinem Sohn machen soll, wenn ich jederzeit online erreichbar sein, soll das macht mir Sorgen. Er musste schon im letzten Lockdown extrem zurückstecken. Das hat man auch schnell an seinem Vergalten gemerkt. Ich hoffe, dieses Mal schaffe ich den Spagat zwischen Job und Familie besser.

7

Mir geht's genauso. Habe eine Erkältung, nebenhöhlenentzündung und habe total Angst. Das alles macht mich auch ziemlich hysterisch. Also, du bist nicht alleine.
Lg

8

Hi,
manchmal geht es mir auch so, ja. Angst vor Folgeschäden, bleierner Müdigkeit,... davor, im KH zu landen und mich nicht mehr um meine Kinder kümmern zu können. Die kleine stille ich noch, wie wird sie dann ernährt,...? Aber ganz realiatisch weiß ich, dass schwere Verläufe bei uns sehr unrealistisch sind. Wir sind jung und gesubd Außerdem sind wir sehr vorsichtig.
Jetzt ist dummerweise mein Großer in Quarantäne, es gab einen Fall in seiner Kitagruppe. Wir haben nun auch etwas Angst, aber es hilft ja alles nix. Wir müssen ruhig bleiben, auch für die Kinder. Und sehr wahrscheinlich wäre es bei uns gar nicht schlimm.
Alles gute euch!

9

Huhu. Ich hab keine große Angst vor Corona. Respekt und das Wissen wie gefährlich der Scheiss werden kann, auf jedenfall.

Aber ich hab die letzten 8 Monate im Krankenhaus gearbeitet und wir hatten viele Patienten die dann doch positiv waren (die Notruf hat nicht auf die Ergebnisse gewartet und die Patienten auf die Stationen geschickt). Bisher han ich es nicht bekommen,oder ich hatte es und hatte keine Symptome 🤷‍♀️ ich denke mir, wenn die Angst vor einer Krankheit mein Leben bestimmen würde,dann würde ich als Krankenschwester auch ohne Corona nicht mehr froh werden.

Was mir viel mehr Angst macht ist das Verhalten unserer Gesellschaft. Und der stellenweise grenzenlose Egoismus gepaart mit asozialem Verhalten.

Irgendwann kommt die nächste Pandemie,ganz bestimmt sogar. Und dann können wir nur beten dass unser soziales System nicht auseinanderzusetzen bricht.

LG Nalea

26

Danke, du sprichst mir aus der Seele!

Egoismus ist im Moment eigentlich die wahre Pandemie. An der Kasse stehen und den Atem des Hintermannes im Nacken zu spüren, weil er weder Abstand hält, noch seinen Mundschutz anständig trägt.

Angst habe ich in dem Sinne nicht. Einen gesunden Respekt definitiv, das halte ich auch für angebracht. Aber überwiegend empfinde ich Wut und werde bei jedem Mal einkaufen daran erinnert, warum ich Menschen hasse 😅

Es gibt so viele Menschen, denen es wirklich schlecht geht und wir jammern hier rum, weil wir im Supermarkt ne Maske tragen müssen...

Klar ist die Situation für die Einzelhändler nicht schön und so weiter, keine Frage. Das möchte ich nicht schön reden, bevor das jemand falsch versteht.