Wie macht ihr es Weihnachten?

Hallo ihr lieben.

Wie macht ihr es Weihnachten?
Ich glaube alle feiern mit der Familie?

Wir sind 4 personen. Ich habe nur noch meine oma und meinen vati (und seine freundin)
Sie waren Heiligabend immer bei uns.

Jetzt habe ich etwas Bauchschmerzen.
Sie halten sich nicht an die Regeln. Sind viel unterwegs. Oma den halben Tag in der Stadt. Ihre freundin (mit der sie immer Kaffeeklatsch macht) ist corona Positiv. Oma ist aktuell auch krank (ob erkältung oder nicht, weiß man ja nicht)
Sie wird getestet.
Mein Vati ist öfter bei oma.
Vatis freundin hat die maske nie richtig auf.

Wir haben eine inzident von knapp 500 und es wird über Weihnachten nicht gelockert.

Wir haben ein eher kleines Wohnzimmer, sitzen also gemeinsam auf der couch. Lüften geht natürlich.
Sie sind nicht in der Lage Abstand zu unseren kindern zu halten (als erwachsener geht man da ha eher ein Schritt zurück, als kinder)

Was würdet ihr tun?

1

Ausladen bzw. gar nicht erst einladen.

2

Bei so einem hohen wert, würde ich auch auf weihnachten zuhause alleine bleiben. Das wäre mir deutlich zu gefährlich. Ich rate aber immer auf das bauchgefühl zuhören. Denn wenn ihr euch ansteckt seit ihr auch die Verantwortlichen 🤷‍♀️und ihr müsst mit. Möglichen konsequenzen leben.
Wir feiern mit meinen beiden schwestern. Wir gehen aber alle ab donnerstag eine Woche in freiwillige quarantäne um das risiko so gering wie möglich zu halten.
Zu meinen schwiegereltern gehen wir nicht weil sie sich nicht an die regeln halten und uns das zu gefährlich ist mit Unserem sohn. Und nur als vergleich unser wert liegt unter 100 😉

4

Ja, mein bauchgefühl sagt, lieber alleine bleiben.

Für meinen vati ist es selbstverständlich das er kommt. Er liebt unsere Kinder.
Es wird schwierig ihm zu sagen, das wir dieses mal nicht gemeinsam feiern.
Für ihn ist klar "5 personen gehen"

Ja klar gehts, aber darum gehts ja nicht.

Ach, blöde Situation.

10

Omi und Vati sind in diesem Falle leider selber Schuld. Du möchtest wirklich nicht das Risiko eingehen diesen Mist zu bekommen, als Mutter nicht, denn Du wirst noch im leistungsfähigen Zustand gebraucht, und für Deine Kinder ganz sicher auch nicht.

Wir stehen vor der gleichen Entscheidung, allerdings sind unsere Eltern alle vorsichtig, nur die Frau meines Vater wohnt in HH wo es wesentlich mehr Fälle gibt als bei uns auf dem Land. Wirklich nur, weil ich weiß das sie selbst sehr vorsichtig ist (z. B. Nicht mehr Ubahn fährt usw) darf sie Weihnachten kommen. Die Schwiegereltern sind Risikopatienten, meine Kids gehen nicht mehr in den Kiga, auch nicht mit Einkaufen usw... Wir feiern genau im Erlaubten Rahmen, werden viel Lüften und Abstand halten.... Sonst hätte ich es abgesagt...

3

Aus Vernunft-Sicht: Absagen!
Aus Politischer Sicht: Absagen!
Aus Sozialer bzw Familiärer Sicht: Vati ist mit Freundin zumindest nicht allein, mit der Oma wäre das evtl etwas anderes - da bringt es einen natürlich zum Nachdenken ob man sie wirklich allein lassen kann/soll/will.

Ich würde hier ganz klar auf Herz und Bauch hören: ich habe den Eindruck, die beiden Dinge sagen dir bereits ganz klar, daß du Angst hast, daß Virus in deine Kernfamilie zu schleppen. Also hör auf dein inneres, sei ehrlich und sage ab.

Vielleicht nimmt das Ergebnis des Tests euch ja die Entscheidung ab.

Viele Grüße und schöne Feiertage

5

Ich werde mich an Weinachten mit meinen Schwestern und meinen Eltern treffen. Und das nur, weil ich weiß, dass alle die Situation ernst nehmen, Hygiene Regeln einhalten etc.

Wäre es anders, würde ich persönlich absagen, weil mir das Risiko zu hoch ist.
Klar, wenn dann die Oma allein feiern muss, ist das scheiße für sie.. Andererseits hat sie es sich selbst zuzuschreiben, du hättest ja mit ihr gefeiert, hätte sie sich an alle Regeln gehalten.

Aber gerade wenn sie Abstandsbestimmungen nicht eingehalten werden können bei dem Treffen, würde ich kein Risiko eingehen.
Das ist mir persönlich ein Weihnachtsfest von vielen nicht wert.

6

Hi,
wir werden meine Eltern die Geschenke auf den Küchentisch legen, frohe Weihnachten wünschen und wieder gehen.

Der Schwester stell ichs auf den Treppenabsatz, vor der Haustür.

Zur Schwiegermutter fahren wir am 1. Weihnachtstag. Da sind wir zu 5. in 45 m² Wohnzimmer. Neffe und Nichte im selben Ort, stellen wirs auch vor die Haustür und klingeln.

Wir sitzen zu 4. an Heiligabend bei uns, obwohl wir uns seit März dermaßen an alles halten.

Aber da die Geschwister mit Familie noch unterwegs wie immer sind, wollen SIE an Weihnachten Abstand.

Da weiß ich jetzt Bescheid, und werde, wenn es unangenehme Sachen sind, auf Abstand und Corona pochen, da sie ja das für Weihnachten auch einfordern.

Ich hätte ganz ganz dringend "Normalität mit Abstand" gebraucht, wenn aber 45 m² und 9 Personen und 35 m², 3 Tische und 11 Personen nicht gehen, dann ist das so. Es dreht sich um max. 90 min. Geschenke überreichen und Kaffee trinken, kein Gelage über mehrere Stunden.

Gruß

7

Hallo,

Ich frage mal ganz direkt. Hast du mit Corona deine Fähigkeit denken und entscheiden zu können abgegeben?

Rede mit den Parteien und entscheidet gemeinsam. Willst du mit deinen Vater und Oma feiern? Wenn ja lade sie ein und stelle ihnen frei zu kommen. Wenn nein sag es ihnen.

Hier bei uns liegt der Wert 110 circa. 98 % der Infektionen sind auf 2 (Alten) Heimen und einer Sammelunterkunft zurück zu führen. Schulen, Kita oder Läden sind keine Infektionsquellen. Meine gesamte Familie und Schwiegerfamilie lebt in gleichen Ort. Wir werden uns zu Weihnachten treffen. Wir stellen es aber auch jedem frei nicht zu kommen ohne beleidigt zu sein. Auf meiner Familienseite sind wir uns zum Glück einig im Umgang mit Corona. OK Meine Tochter und meine Nichten waren auch schon oft genug zum Coronatest damit sie in die Kita durften.

Also stell dir die frage was du willst und handele so.

LG Morgain

13

Für meine Begriffe sind ihre Gedanken differenzierter als deine 🤷‍♀️ Deine Situation ist auf ihre doch gar nicht übertragbar und inwiefern haben die Nichten etwas mit dem Thema zu tun?

8

Heiligabend: alleine mit Mann und Kind - meine Schwester kommt kurz ubd gibt Geschenk für ihre 1. Nichte ab

1. besteht mein mann drauf zu seiner oma zu fahren inkl seiner Schwurbler-Schwester (da hab ich angst dass die corona abschleppt) aber die oma will beide enkel da haben weil 1. weihnachten mit enkeln und angst dass es das letzte ist (halte nix davon aber oma und mann bestehen drauf)

2. weihnachtstag alleine zu hause mit mann und kind

9

Und da überlegst du noch?
Soll sie sich gerne selbst anstecken, falls nicht schon geschehen, aber euch nicht auch noch.

20

Oma wurde jetzt tatsächlich positiv getestet.

Mein kleines kind ist bis 27.12. in Quarantäne.

Es steht nun außer frage, sich zu treffen.

11

Absagen. Das wäre mir zu gefährlich.
Wir feiern dieses Jahr Heiligabend mit meinen Eltern und sonst nur zu dritt. Eine Woche vor Heiligabend werden sowohl wir als auch meine Eltern sich weitestgehend isolieren. Sie und wir halten uns immer an die Regeln und wir sind sehr vorsichtig. Sie arbeiten auch nicht mehr und sind glücklicherweise erst knapp über 60 und ohne Vorerkrankungen.
Sie sind in der Lage Abstand zu uns und ihrem Enkel zu halten. Genug Platz ist auch. Daher haben wir das so entschieden.
Aber bei euch halte ich das für mehr als nur riskant.