Ist das an Weihnachten ok?

Hallo!
Es tut mir leid, ich Blicke nicht mehr durch.
Zu unserer Situation: Mein Partner und ich sind nicht verheiratet, haben aber eine kleine Tochter.

Hl Abend möchten wir gerne meine Eltern und die Mama und den Bruder meines Partners einladen.
Personenmäßig ist das ja OK, da es +4 Personen sind.

Nun muss der Besuch ja aber enge Verwandtschaft sein.
Ich bin nicht mit der Familie meines Freundes verwandt, und er natürlich auch nicht mit meinen Eltern.
Meine Eltern und die Familie meines Freundes sind ja natürlich auch nicht verwandt.
Jedoch sind die jeweiligen Parteien natürlich dennoch unsere nächsten Verwandten.

Ist das jetzt ein Problem?

Ich möchte nun nichts falsches machen, da unsere Nachbarn mit Argusaugen nach Fehlern suchen und sofort die Polizei bei uns stünde, würde etwas nicht passen.

Danke schon mal im voraus und sorry für den Wirrwarr! 🙈

1

Es heißt engsten Familienkreis, nicht Verwandten Kreis. Wenn das euer Familienkreis ist dann ist es doch okay. Und glaubst du wirklich die Polizei wird bei euch klopfen und euren Stammbaum verlangen. 😉

Was wenn du dich mit deinen eigenen Verwandten zerstritten hättest, müsstest man dann komplett alleine Weihnachten feiern obwohl man z. B. Engen familiären Kontakt mit der schwiegerfamilie hat?

Das passt so. Was anderes wäre es wenn ihr ne fette Corona Weihnachtsparty mit dutzenden von Gästen feiern würdet.

3

Also in BW sind die Verwandten genau definiert.
Schwiegerfamilie ist natürlich auch verwandt, aber mit Freunden darf man sich tatsächlich nicht treffen auch wenn keiner Familie hätte...

So sind sie hat diese Politiker die eigentlich schon in Rente sein sollten, Familie sind Mutter, Vater, Kind, Opa und Oma, nicht irgendwelche neumodischen Patchwork Konstellationen geschweige denn beste Freunde.

13

#winke

In Bezug auf Freunde treffen an Weihnachten ist Deine Aussage nicht korrekt.

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Nachzulesen auf der Seite des Landes Baden-Württemberg:

Ausnahmen über Weihnachten eingeschränkt

Über die Weihnachtstage vom 24. bis 26. Dezember wird es weiter Ausnahmen von den Kontakt- und Ausgangsbeschränkungen für private Feiern geben. „Dadurch wollen wir sicherstellen, dass Weihnachten im engsten Kreis gemeinsam gefeiert werden kann – und niemand an Weihnachten alleine sein muss“, erklärte Ministerpräsident Kretschmann die Entscheidung. Die Ausnahmen werden aber aufgrund des dramatischen Infektionsgeschehens angepasst. Möglich sind Treffen mit vier über den eigenen Hausstand hinausgehenden Personen aus dem engsten Familienkreis. Wenn also in Ihrem Hausstand fünf Personen wohnen, dürfen vier Gäste zu Ihnen kommen.

Der engste Familienkreis bedeutet:
•Angehörige desselben Haushaltes.
•Ehegatten.
•Unverheiratete Lebenspartner*innen und Partner*innen.
•Verwandte gerader Linie sowie Geschwister, Geschwisterkinder und deren jeweiligen Haushaltsangehörigen.
•Kinder bis einschließlich 14 Jahren zählen auch an Weihnachten nicht zur Gesamtpersonenzahl hinzu.
•Die Begrenzung auf maximal zwei Haushalte ist an den Weihnachtstagen für Familientreffen aufgehoben.

Für Besuche bei engen Freunden und Bekannten an Weihnachten gilt weiter die Regelung von maximal fünf Personen aus nicht mehr als zwei Haushalten.
---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Der letzte Absatz zeigt auf, dass man sich an Weihnachten eingeschränkt mit Freunden treffen darf ...
aber nicht alles was man darf muss man auch machen #nanana

LG

weiteren Kommentar laden
2

Ich denke das ist erlaubt.
Ihr seid ja ein Haushalt, ob verheiratet oder nicht, und ihr ladet Verwandte gerader Linie und Geschwister ein. Was erlaubt ist. Dass sie aus einem Zweig kommen müssen steht da nicht.

Wissen eure Nachbarn denn wirklich genau wer deine und wer seine Eltern und Geschwister sind? 🙄

10

Danke für deine hilfreiche Antwort! 🤗

Ja, leider schon. Wir wohnen am Land 🙈

4

Bei allen Überlegungen sollte es nicht die Angst vor der Polizei sein, die den Entschluss auslöst, sondern die Vernunft!

Wenn ich das alles hier so lese, weiß ich jetzt schon, dass Weihnachten die Todesrate hochpreschen lässt und die KHs überlaufen sein werden.

5

Sie will sich an alle Regeln halten und fragt nur, inwiefern die sehr komplizierte Neue Regelung auszulegen ist.

Finde deinen Kommentar ehrlichgesagt ziemlich daneben, hier hat niemand vor, eine fette Corona Party mit 20 Leuten zu feiern. Ja, Corona ist ernst, ja, wir müssen alle aufpassen, aber jeden dafür zu verurteilen, dass er INNERHALB der gesetzlichen Regelungen feiert, finde ich daneben.

6

Ich habe das Ausgangspost durchaus verstanden.

Was ich nicht verstehe, ist die Tatsache, dass viele oder manche (ich hoffe, es sind nur manche) anscheinend keinen gesunden Menschenverstand mehr haben.

Und bei den momentanen Zahlen und der steigenden Entwicklung brauchen wir keine Parties mit 20 Leuten, da reichen jetzt auch die ganzen Haushalte zu Weihnachten aus um sie noch mehr ansteigen zu lassen.

Aber was soll´s. Die Zeit nach Weihnachten und im Januar wird sowieso Horror.

weitere Kommentare laden
11

In Bayern zählen auch Partner, wäre also ok. Müssen aber bis 21 Uhr wieder zu Hause sein.

16

Sicher? Ist das wieder nicht deutschlandweit geregelt?
In Ba-Wü heißt es:
Vom 24. bis 26. Dezember sind private Treffen auch nach 20 Uhr erlaubt. Auch die Mitfeier der Christmette in der Nacht des 24. Dezember ist damit möglich.

Schau mal nochmal auf der Seite der Landesregierung nach. So ein *****
LG Moni

14

Ihr Lieben,

bitte achtet darauf, dass ihr in eurer Diskussion sachlich bleibt und euch nicht gegenseitig angreift.
Persönliche Differenzen können per PN geklärt werden.

Bitte haltet euch an die Vorgaben der Bundesregierung und lasst uns gemeinsam dieses blöde Virus bekämpfen ❤️

Liebe Grüße,
Cleo vom URBIA-Team