Hallo
Wir sind aus Niedersachsen.
Mein Mann hat 2 Kinder (erwachsen) aus früherer Beziehung. 1 Kind hat einen Partner und das andere Kind ist alleinerziehend und hat ein eigenes kind(also unser Enkelkind)
Nun haben wir aber zusammen noch 5 Kinder ( alle unter 14)
Somit wären wir 3 Haushalte und 5 erwachsene.. und insgesamt (mit Enkel) 6 Kinder und 14.
Also absolutes Patchwork.
Also wären quasi auch Neffe und Onkel zusammen in der Konstellation und unsere Kinder mit dem Partner von der Tochter. Sie zählen zwar nicht richtig mit, aber sind dann quasi ja auch nicht Verwandtschaft 1. Grades..
Wäre das jetzt erlaubt? Weihnachten ist es ja etwas mehr gelocktert...
Danke und lg
Weihnachten Niedersachsen erlaubt?
Nein, wäre es nicht.
Ich fürchte aber, dass sich viele über Weihnachten keine Gedanken machen und es ihnen ganz egal sein wird und dann sind die Krankenhäuser nicht mehr bei über 80% Auslastung (ist bei uns gerade so) und der Lockdown muss dann bis mind. Ende Februar gehen.
...weil?
...weil wir die Kranken gern INS KH legen wollen und nicht davor?
So wie ich die Reglung verstehe, müsste es rein theoretisch eigentlich möglich sein.
Euer Hausstand, also Ihr beide und eure unter 14 Jährigen, dürfen noch 4 weitere über 14-Jährige einladen. Die Anzahl der Hausstände ist zu Weihnachten wohl egal, sofern es sich um direkt Verwandte handelt. Es wäre nicht erlaubt, mit 4 weiteren Nichtverwandten zu feiern, in einem solchen Fäll würde die jetzt aktuelle 5-Personen-aus-2-Haushalten-Regel gelten.
Wenn ich es richtig verstanden habe, würdet ihr also ein "Kind" mit Partner und ein "Kind" mit Kind unter 14 Jahren einladen. Das wären also 3 Erwachsene, die ihr einladen würdet.
Kinder unter 14 Jahren zählen da nicht mit rein.
Ist schon alles recht durcheinander und ich vermute, ein Großteil hält sich eh nicht daran.
Das passt doch. Die Anzahl der verschiedenen Haushalte ist vom 24.12 - 26.12 egal. Es dürfen halt nicht mehr als 4 Personen über 14 Jahren zum eigenen Hausstand dazukommen und das auch nur, sofern sie in enge Verwandte sind, bzw. zu dem engen Verwandten gehören.
Grüsse
BiDi
Meiner Meinung nach, ist es erlaubt.
Ein Haushalt + 4 weitere Personen ( Kinder unter 14 ausgenommen )
Stimmt doch bei euch.
Man darf 4 weitere Personen sehen, dabei können es auch mehr als 5 Personen oder mehr als 2 Haushalte sein.
Also wenn ihr als Familie 4 Leute einladet, ist das erlaubt. Ob es sinnvoll ist, ist das nächste. 🤷♀️
Habt ihr eh regelmäßig Kontakt und könnt davor und danach alle Quarantäne halten, finde ich es vertretbar 🤷♀️
Die Kinder sind quasi seid gestern in „Quarantäne“
Keine Schule und kein kiga, haben sie befreit.
Wir Erwachsenen müssen noch vor Weihnachten einkaufen, wie alle Menschen!
Hätten wir unsere Kinder nicht (die ja nicht mitzählen) wären wir ja auch nur 5 Leute!
Die Tochter mit dem Kind sehen wir eh 2-3x in der Woche- sie ist ja allein und braucht ab und zu erwachsene zum reden.
Euch noch eine schöne und gesunde zeit