Corona und Urlaub-wie plant ihr das Jahr 2021?

Hallo!
Nun endet langsam unser "Jahr mit Corona".

Wir waren in diesem Jahr nicht im Urlaub, nicht mal einen Tagesausflug haben wir gemacht. Unser letzter Urlaub (ein paar Tage Nordsee ist bereits 2 1/2 Jahre her.

Und ich gebe zu, obwohl wir nie so die Urlauber waren, mir fehlt, wie sicher einigen, mal ein paar Tage woanders. Aber es ist ja wie es ist und Jammern hilft nix.

Mich würde dennoch mal interessieren, wie ihr für euch das Jahr 2021 geplant habt, bezüglich Urlaub.
Wie geht ihr da vor? Das Virus wird uns sicher lange noch begleiten, aber ab wann denkt ihr könnte man zumindest innerdeutsche wieder Urlaub machen? Ab wann sogar Flugreisen? Wie geht ihr generell mit dem Thema um?
In andere Länder fliegen oder erstmal in Deutschland bleiben? Berichtet doch gerne mal.

Vielen Dank!

Habt ihr schon Urlaub gebucht?

Anmelden und Abstimmen
4

Hallöchen,

wir planen für nächstes Jahr erstmal nichts, MET ist Mitte August und wir gucken dann mal spontan, ob der ein oder andere kleine Urlaub noch möglich wird. Da wir nicht so weit weg von Nord- und Ostsee wohnen und auch Freunde direkt an der Ostsee wohnen, werden wir sicherlich eher im Raum Norddeutschland bleiben.

Ich hätte aber auch keine Bedenken nochmal "richtig" zu Verreisen, wenn es wieder möglich sein sollte (Nicht-Risiko-Gebiete).

16

Wir waren dieses Jahr so dumm auf Urlaub zu verzichten weil es ja hieß man soll möglichst nicht wirklich wegfahren. Den Fehler machen wir nicht nochmal. Im Juni geht es 1 Woche nach Österreich und im August 2 Wochen nach Kroatien, egal ob da Risikogebiet ist oder nicht, die Quarantäne ist mir egal da ich eh in Kurzarbeit bin.
Wir brauchen den Urlaub und hier ist es mir einfach zu voll.

40

Vielleicht hast du dann gar keine Arbeit mehr.

Warum denkt nur jeder an sich. ICH brauch den Urlaub aber.

1

Hallo!

Wir waren im Sommer auf Mallorca.
Ich war erst skeptisch und im Frühjahr hätte ich nicht gedacht, dass wir fliegen können, aber ich bin froh, dass wir es gemacht haben!

Wir waren mit Freunden in einer Finca, und haben nicht viele Menschen gesehen.
Am Strand waren wir immer erst am späten Nachmittag ( wie sonst aber auch )

Für nächstes Jahr haben wir wieder eine Finca auf Mallorca gebucht. Ob das klappt, werden wir sehen.

2

Hi,

wir werden 2021 in Deutschland bleiben. Ein weiteres Jahr mit unserem Wohnwagen...

Wir hoffen, dass es 2022 wieder "normal" wird und da fahren wir auch wieder weiter weg, ohne Wohnwagen.

2021 sind wir froh, wenn die Impfung erfolgt, wir wieder durch die Stadt bummeln, im Biergarten sitzen, in der Eisdiele und im Garten mit Bekannten grillen. Das ist unser Ziel. Aber noch kein Urlaub so wie wir ihn kennen und lieben.

Guten Rutsch!

Caro

3

Wir möchten gerne im Sommer ein paar Tage an der holländischen Nordsee verbringen mit unserem Baby. Haben bisher noch nichts gebucht, aber müssen das echt mal in Angriff nehmen.

Fliegen kommt im nächsten Jahr für uns aufgrund des Babys nicht in Frage. Wir werden Nordsee oder auch Urlaub in den Bergen per Auto machen, so können wir auch flexibel ab-und anreisen im Fall dass plötzlich wieder von Reisebeschränkungen die Rede sein sollte. Somit müssen wir auch keine Flüge buchen und haben keinen Stress mit Stornierungen oder verfrühten Rückreise.
Bei den Unterkünften setzen wir auf Ferienwohnungen oder Pensionen mit kostenfreier Stornierung.

Wir wollen definitiv etwas unternehmen, sofern sich die Situation im Sommer entspannt. Mein Mann hat im Sommer 1 Monat Elternzeit und ich bin sowieso in Elternzeit, so dass wir die Babyzeit für flexiblen Urlaub unabhängig von Ferien usw nutzen wollen. Was bis dahin mit Corona ist, werden wir sehen. Wenn die Situation sich entspannt und wir nichts im voraus gebucht haben, ärgern wir uns hinterher falls nichts mehr verfügbar oder nur zum horrenden Preis verfügbar wäre. Wenn die Lage sich nicht entspannt, dann können wir immer noch die Unterkunft stornieren und fertig.

Wir persönlich machen uns aktuell also keine großen Sorgen um Sommerurlaub. Auch ohne Baby wären wir das Risiko nicht eingegangen, irgendwo hin zu fliegen. Örtliche Corona-Ausbrüche kann man nie vorhersehen und lieber packe ich mein Auto wenn ich es nötig finde als dass ich mich mit Reiseveranstalter und anderen Flugreisenden um frühzeitige Rückflüge streite und evtl. sogar noch draufzahle. Das ist mir ein Urlaub auf Malle o.ä. nicht wert.

5

Wir haben tatsächlich schon 2 Urlaube gebucht für nächstes Jahr, beide nach Italien. Pfingsten und Ende August.
Eigentlich wäre ein Namibiaurlaub geplant gewesen, aber daran glaube ich nicht wirklich. Aber wer weiß, die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt.

Uns ist Urlaub sehr wichtig, ich brauche einfach die Zeit zum Ausspannen und Erholen. Dieses Jahr hat es im Spätsommer ja auch noch gut geklappt, warum solllte es also nächstes Jahr nicht möglich sein?
Wir haben allerdings so gebucht, dass wir notfalls wieder kostenlos stornieren können, außerdem sind beide Reisen absolute Schnäppchen.

Reisen in Deutschland sind für mich keine Alternative, zu kalt, zu teuer, zu weit. Außerdem sehe ich auch wirklich nicht, wo denn bzgl Corona beim innerdeutschen Urlaub die Vorteile liegen sollten.

Ich bin auf jeden Fall sehr froh schon gebucht zu haben. Der Gedanke an den Urlaub hilft mir durch die graue Jahreszeit.

6

Ich glaube, die Leute denken, dass sie dann schnell wieder abreisen können, wenn sich die Lage verändert.
Sie wollen wahrscheinlich auch nicht unbedingt im Ausland ins KH, wenn sie vielleicht doch erkranken sollten.
Ich denke, das sind die Gründe...

7

Meinst du?
Gut, das Risiko nehme ich in Kauf, schließlich will ich die Welt sehen:-D.

Ich dachte eher, sie haben Angst sich im Urlaub eher anzustecken oder so, was ich ziemlich unlogisch finde...

weitere Kommentare laden
9

Wir waren dieses Jahr 3 Mal im Urlaub.
1. Im Februar bevor das mit Corona los ging in Österreich, 2. Ein langes Wochenende mit Freunden in einem Ferienhaus in der Eifel, 3. Romantischer Wellnessurlaub im Schwarzwald.
Weggeflogen wären wir wahrscheinlich sowieso nicht, ist nicht so unser Ding.

Da wir im Februar das erste Kind erwarten nehme ich an, dass wir dieses Jahr nicht in Urlaub fahren. Also ganz unabhängig von Corona.
Geflogen wären wir auf jeden Fall nicht.
Ich nehme aber mal an Ferienhaus Urlaub in Deutschland oder sogar angrenzende Länder ist im Sommer wieder möglich.

Urlaub muss übrigens bei uns schon lange eingereicht sein für das ganze Jahr, den haben wir unabhängig von Corona Spekulation verteilt, einfach regelmäßig. Wenn dann im Urlaub Lockdown ist wie dieses Jahr haben wir halt Pech, bzw. können halt das tun, was wir jetzt auch tun und im März/April gemacht haben.
Ich denke mal Planschbecken im Garten bei den Großeltern aufstellen wird uns auch reichen.

Wir sind sowieso nicht so die Reiselustigen, genießen es auch sehr mal eine Woche Zuhause zu verbringen. Große Reisen haben wir in den letzten 3 Jahren auch zu genüge unternommen, auf Fliegerei haben wir keine große Lust. Sowas wie einmal im Jahr am Strand sein müssen oder so gibt's bei uns wirklich nicht. Brauche auch keinen neuen Stoff für Instagram oder so.

Unsere gewünschten Reiseziele die wir im Leben noch abklappern wollen schaffen wir auch bis zum Tod wenn wir mal ein paar Urlaube auslassen.

10

Wir fliegen im Februar auf die Malediven.
Das Problem war überhaupt Urlaub zu bekommen, was ein Theater, da ja Personal fehlt und wir ständig am Limit fahren.

39

Es besteht bis jetzt noch eine Reisewarnung.
Bedeutet wohl dann Quarantäne, wenn ihr zurück kommt.

Und wenn es sich verschlimmert und sie alles dicht machen, sitzt ihr fest.

Nochmal wird keiner zurück geholt und das ist auch richtig so.

Viele der Leute haben ihren Anteil noch nicht gezahlt und klagen jetzt dagegen.

45

Das ist uns bewusst, das Risiko gehen wir ein.
Ich habe das für mich abgewogen und auf den Malediven fest zu sitzen, ich sag mal, besser als in Deutschland
Quarantäne ist mit einkalkuliert, 6 Tage, dann Test, nach 10 Tagen wars das, ist für mich kein Problem, im Gegenteil, etwas Ruhe ist auch mal nötig.
Nicht mehr raus, nicht zur Arbeit, keine zig Menschen um die ich mich kümmern muss....Corona Conform von wegen Kontakte reduzieren , da kann ich nur von Träumen, schön wärs.
Ich habe für mich entschieden ,nach dem Urlaub zu kündigen, das Theater wie 2020 kann und will ich nicht mehr mit machen, da gehe ich bei drauf.

weitere Kommentare laden
11

Hallo,

Wir fahren nächstes Jahr gleich drei Mal in den Urlaub.

Pfingsten mit Freunden nach Holland zum Campen, im Sommer mit Wohnwagen zehn Tage in den Harz, und im Herbst fahren wir für 10 Tage nach Juist.

Wir bleiben bis auf Pfingsten sogar in unserem Bundesland, da kann uns keine Überraschung passieren.

Viele Grüße