Ab dem 11. gilt ja nun, dass sich nur noch einzelne Personen mit Haushaltsfremden Personen treffen dürfen.
Wie macht ihr das, wenn ihr Kinder zuhause habt ?
Ich habe ein vollgestilltest Baby und ein Kleinkind, welches dank lockdown nicht in die Krippe kann.
Unsere Kontakte haben wir die letzten Wochen sehr herunter gefahren.
Ich treffe mich nur noch mit einer Freundin samt Kleinkind, damit mein Kind weiterhin einen sozialen Kontakt zu einem anderen Kind hat.
Ansonsten noch ab und zu mit meinen Eltern und Schwiegereltern und meiner Oma.
Ich kann ja mit den Kindern niemanden mehr besuchen fahren oder ? Und meine Oma ist nicht mobil.
Wie löst ihr das Problem ?
Corona Regeln - Mütter mit Babys / Kindern
Meine Mama treffe ich nicht, die Mama meines Partners auch nicht... und überhaupt keinen mehr... maximal kann meine 2,5 alte Tochter noch hin und wieder ihre "Tagesmutti" (war eine freundin, die regelmäßig vor Kita betreut hat, aber auch keine anderen Kinder betreut) kurz im Freien treffen, weil wir auch nicht mehr in KiTa gehen. Meine 3 Schulkinder sind max. zum Einkaufen im Supermarkt unterwegs. Haben auch über Weihnachten & Silvester niemand anderen eingeladen!
Und wie lang triffst du die Großeltern nicht mehr ? Seit März vor fast einem Jahr als es losging ?
Das ist für uns auf Dauer keine Lösung, möchten weder wir noch die Großeltern so handhaben.
Wollen tut das niemand. Es bleibt aber nichts anderes übrig bis März.
Was ist denn so schwer das zu akzeptieren? Du hast ein Baby, ein Kleinkind, vermutlich noch einen Mann, ihr seid die Kernfamilie, wenn dein Kind unbedingt wen sehen musst weil es auf gar keinen Fall den Januar ohne Sozialkontakte aushält und 2 jährige durchdrehen wenn sie nur Mama, Papa und Geschwisterchen sehen, kannst du es ja zur Tagesmutter schicken und mit dem Baby zu Hause bleiben.
Sorry, wenn das so barsch rüberkommt, aber in diesem Forum wundere ich mich langsam. Einerseits sich weigern, sich an die klaren vorgegebenen Regeln zu halten (und dazu gehört eben auch die Großeltern nicht als Familie zu besuchen! Hat im März/April doch auch niemand?!) Und andererseits sich beschweren dass die Einschränkungen noch länger dauern weil die Zahlen steigen...kann doch nicht dein Ernst sein, denk doch mal nach.
Hallo :)
Bei uns in Österreich gilt das ja schon, seit Weihnachten. Mein Vater kommt uns heute besuchen, meine Mutter kommt am Wochenende. Meine Mutter testet sich wöchentlich.
Meine Schwiegereltern werden wohl auch mal vorbei kommen. Ich finde es besser, wenn 1 bis 2 Personen zu uns auf Besuch kommen, als wir fahren mit 3 Kindern fort. Und die Ansteckungsgefahr finde ich geringer, als in einem Supermarkt. Einkaufen fährt mein Mann allein und ich bleib mit den Kindern zu Hause.
Meine Söhne (bald 15 und 10) treffen sich mit den Nachbarn im Freien. Die Kleine (bald 3) hat derzeit keine Freunde zum Spielen, aber sie hat ja ihre Brüder. Mit Freunden samt Kindern treffen wir uns zurzeit nicht. Ich hoffe, dass es bald vorbei ist 🙈
Zwar finde ich nicht gerade dass RTL.de die mega Quelle ist, aber hab es bisher niergendwo so erläutert gefunden wie da:
https://www.rtl.de/cms/gelten-die-corona-kontaktbeschraenkungen-auch-fuer-kinder-4679695.html
Soll heißen, es kommt am Ende auf die Beschlüsse deines Bundeslands, die wohl teilweise noch ausstehen drauf an, was für Kinder für Sonderregeln gemacht werden. Erstmal müsste man wohl davon ausgehen, dass nur du allein deine Eltern besuchen fahren kannst.
Die regel gilt für öffentliche Plätze. Innerhalb einer Wohnung gilt sie nicht.
Das ist Bundeslandabhänig.
Ob es wirklich nur für den öffentlichen Raum gilt weiß man noch nicht weil die Verordnungen noch nicht alle daraussen sind.
Es gilt nur für öffentliche Plätze. Du kannst also noch andere Menschen zuhause oder im Garten besuchen. Natürlich sollte man sich zurücknehmen und nicht die halbe Welt besuchen aber ich werde auch mit meinen Kindern abundzu mal zu einer Freundin in den garten fahren, damit die drei spielen können. Wir sind auch beide schwanger und treffen uns sonst mit kaum jemandem.
Wir bleiben daheim und treffen keinen 🤷♀️
Meine große 12jahre...die haben sich über den PC arrangieren können... Die quatschen darüber und spielen zusammen am pc(nicht optimal, aber wenigstens etwas)
Und die kleine 16monate muss mit mir vorlieb nehmen 😅😎
Und nein, sie leidet nicht an soziale Entfremdung oder psychischer störung seit dem... Sie ist ein normales, offenes und vollkommen regulär entwickeltes Kleinkind...
Ich denke die spät folgen werden sich auch in grenzen halten 😋
Das einzige was statt findet... Ich bin im 9
Monat schwanger, und bei Terminen kommt meine Mama (mit Papa als Fahrer, Mama kann kein Auto mehr fahren)
Um auf die Kids aufzupassen.
Wir machen aber kein Kaffee klatsch in der Wohnung, sondern kurze übergabe und fertig.
Wir sehen uns dann evt 10 min...
Ich finde das auch schwer. Ich hab auch überwiegend Freundinnen mit Kleinkind, daher könnte ich theoretisch niemanden mehr besuchen. Bzw besuchen sich aktuell nur meine beste Freundin und ich und meine Eltern.
Selten kommt mal eine Freundin alleine, die aber dank ihres Berufes mehrfach Corona getestet wird und immer nur unmittelbar nach dem negativen Ergebnis zu uns kommt 😊
Tja... ich weiß noch nicht, was ich tun soll. Mein Kind an die Decke binden? Dann halt gar keinen mehr treffen? Tut mir für sie halt auch leid. Sie liebt andere Kinder, geht aber (noch) nicht zur Kita.
Achja, alles schwierig im Moment 😔 ich lese gerne mit 😊
Wir besuchen aktuell niemanden.
Schwiegereltern wollen auch nicht wegen Corona.
Allerdings haben wir 2 Kinder, somit haben sie glücklicherweise immer jemanden zum Spielen.
Für unser Bundesland ist klar festgelegt dass Kinder in die 3 Personen Regel inkludiert sind. Wir haben für uns beschlossen, die Großeltern weiterhin zu treffen. Jedoch wie seit März ausschließlich draußen und so gut es mit Kleinkind geht, auf Abstand. Kein Kuscheln, kein Küsschen aber auch kein panisches Weglaufen wenn das Kind auf einen zu kommt. Meine Schwiegereltern haben für sich entschieden, dass sie keinen Kontakt wollen, was ich auch gut nachvollziehen kann.
Auch wenn es eigentlich nicht erlaubt ist, halte ich es für vertretbar. Es ist ein fester Personenkreis und da mein Sohn ausschließlich durch mich betreut wird, hat er genau die gleichen Kontaktpersonen wie ich. Deswegen haben wir uns bewusst gegen Kita entschieden und betreuen ihn weiterhin Zuhause.
Wir trafen bislang eine Freundin mit Kleinkind (auch ausschließlich draußen), was wir aber jetzt pausieren da sie hochschwanger ist.
Diese Woche werden die Urgroßeltern geimpft, mal schauen wie sich das dann entwickelt. Gesehen haben wir sie leider seit dem Sommer nicht mehr, da sie bei diesem Wetter nicht gut raus können.