Hallo ihr Lieben,
Was meint ihr- wie lang wird sich dieser Lockdown noch ziehen? Heute meinten sie, sollte die angebliche, mutierte Form nach Deutschland schwappen, würde man mit noch mehr Einschränkungen rechnen müssen. Mehr geht doch bald nicht?!
Liebe Grüße
Wie lang soll das noch gehen?
Mich würde es wundern, wenn es vor März wieder weiter geht.
Wahrscheinlich eher April.
Ich verstehe dein Post nicht so ganz.
Das mutierte Virus, wie es in England gefunden wurde, wurde schon lange hierher und in viele andere Länder verschleppt, das ist ja kein Geheimnis.
Und ich gehe von einem recht langen Lockdown aus, auch bis April oder so.
Die Einschränkungen werden immer an die auftretenden Infektionszahlen angepasst.
Und klar, ginge noch mehr.
Komplette Ausgangssperre zb (nur Ausgang für Besorgungen und Arzttermine), gar keine Kontakte. Das gab es schon in anderen Ländern mit sehr hohen Zahlen im letzten Frühjahr.
Kann man hier auch machen.
"Komplette Ausgangssperre zb (nur Ausgang für Besorgungen und Arzttermine), gar keine Kontakte."
Dafür ist inzwischen (auch) Herr Ramelow (einen 4-wöchigen Stopp und Stillstand für alle; bis natürlich Systemrelevanz), der lange extrem niedrige Zahlen hatte und deswegen noch nicht einmal mehr der Warnung der Wissenschaft und der Kanzlerin Glauben schenken wollte ...
.... und in dessen Bundesland inzwischen bekanntermaßen die Infektionszahlen explodiert sind ...
... er sieht im Übrigen die Gründe ganz klar bei den privaten Kontakten und massive Ansteckungen in der Familie und bei Treffen von Freunden/Familie ...
... gestern bei Lanz war er klein mit Hut ... ganz viel mea culpa ... und er hat die Schuld für diese Zahlen NICHT von sich gewiesen ...
... er ist im Übrigen NICHT der Meinung, dass es in Ordnung ist, Gastronomie, Kultur, Einzelhandel usw. jetzt (immer wieder) in gesellschaftliche Sippenhaft zu nehmen und sie ausbaden müssen, was andere im privaten Bereich und eigenen Umfeld (immer und immer wieder) verbocken ...
Ja, das hatte ich grob gelesen.
Er hat sich anfangs auf den guten Zahlen ausgeruht.
Leider kann man ja inzwischen die Infektionsketten kaum noch nachvollziehen, aber ich kann mir auch nicht vorstellen, dass die Gastro da eine große Rolle spielt, eher das Zusammengehocke, Familien, die durch die Gegend gondeln, von einem zum anderen und natürlich auch dort, wo man automatisch zusammen ist: Heime, Pflegeeinrichtungen etc.
Naja, wir werden sehen, was kommt, aber wenn das Mutantenvirus noch infektiöser ist, bleibt eigentlich nichts anderes als alles komplett dicht zu machen und alle müssen drinbleiben.
Naja, so ab April gehen die Infektionen zurück, das wird jetzt nicht viel anders sein.
Und mehr einschränkungen geht natürlich, zB so wie letztes jahr im Frühling. Da war es ja echt ruhig.
Aber wahrscheinlich würde sich da erst recht keiner mehr daran halten.
Hallo,
Ich denke es wird nicht anders sein als letztes Jahr. So nach Ostern wenn es wärmer wird.
Ich denke im April wird es vielleicht besser werden. Bei uns im Betrieb wurde jedenfalls die Kurzarbeit bis Dezember 21 verlängert 🤷. Aber ganz ehrlich ich finde den Lockdown nicht wirklich einschneidend, du kannst überall hin ( OK das wird sich teilweise ändern) viel zu viele Geschäfte sind offen und die sind voll, es sollte verboten werden als Familie zusammen einzukaufen, da kann man die Kundenzahlen mindestens halbieren. Die Parks, Spielplätze usw sind voll und niemand stört sich dann, niemand kontrolliert. Bus und Bahn sind immer voll wenn ich fahre. Ich arbeite in einem Hotel, bis jetzt sind immer wieder kleinere Veranstaltungen erlaubt ( im November bis 400 Leute, im Dezember bis 180 Leute und jetzt immer Mal bis zu 40 Leuten) zum Frühstück ist das Restaurant gut besucht... Vom Lockdown merke ich persönlich nicht viel, bzw mich persönlich schränkt es, bis auf die Maske beim Einkaufen, nicht ein.
Das Virus mutiert schon die ganze Zeit, das haben Viren so an sich, jetzt ist es zwar ansteckenden der Verlauf bleibt aber ähnlich mild wie bisher ( Bis auf ein paar Ausnahmen, genau wie bisher). Da ändert sich für den Einzelnen wohl ehr nichts.
Es sind bei euch im Moment VA bis 40 Personen erlaubt, aber Familien sollen nicht mehr zusammen einkaufen dürfen - Aha!
Diskussion stillgelegtLaut KVR ist es erlaubt, wir haben eine Rechtsabteilung die das immer wieder kontrolliert ob es noch erlaubt ist, wir finden das auch suboptimal aber auf der anderen Seite bringt das dem Hotel wenigstens noch ein bisschen was ein. Es gibt auch wöchentlich Besichtugungen für zukünftige Veranstaltungen, alles aber natürlich nur mit Hygienekonzepte, selbst bei den 400 Teilnehmern gab es ( lt. Veranstalter) im Nachhinein keine Infektionen die auf die Veranstaltung zurück zu führen war.
Diskussion stillgelegt
Ich denke, dass kann niemand sagen.
Es kommt, wie es kommt.
Mir ist es inzwischen vollkommen egal. Ich darf seit März nicht mehr arbeiten, musste mir was anderes suchen und bis ich wieder normal arbeiten darf, wird es noch ewig dauern.
Ich mache alles so, wie ich denke, dass es für mich passt und verhalte mich verantwortungsvoll, halte mich aber nicht zwingend und zu 100% an die Regeln.
Die sind meiner Meinung nach teilweise total überzogen und machen keinen Sinn, von daher...
Vor Ende April rechne ich nicht mit Lockerungen... wie letztes Jahr quasi.
Mag mich stark täuschen, aber ich glaube nicht, dass sich das Problem Ende Januar gelöst hat und dann wieder Lockerungen möglich sind. Was sollen nun drei Wochen an der Situation ändern? Da sieht man allenfalls, ob die Maßnahmen was bringen oder nicht.
Ja und dann? Alles wieder öffnen? Glaube ich nicht. Dann steigen die Zahlen eben wieder so schnell, wie vorher auch.
Das wird hier wieder ein Spießrutenlauf, alle zwei Wochen gucken und immer vorsichtshalber nicht zu früh lockern...
und schlimmer geht immer!! Wir können überall Ausgangssperren bekommen. Dann kann man eben nur noch raus um Lebensmittel einzukaufen oder zum Arzt zu gehen oder eben zur Arbeit...
Es geht ja nicht darum das sich dauerhaft weniger infizieren sondern das die Kliniken jetzt entlastet werden. Es sind zum Glück noch Betten vorhanden, aber das Personal muss es auch schaffen.
Diskussion stillgelegt
Wahrscheinlich sind auch nur deshalb noch einige frei, weil man letztes Jahr schon enorm an Betten zugelegt hat, teils provisorisch. Sollte man nicht vergessen, sonst sähe es übel aus.
Kapazitäten
Vor der Corona-Krise gab es in Deutschland bundesweit rund 28.000 Intensivbetten, davon 22.000 mit Beatmungsmöglichkeit. Diese waren durchschnittlich zu 70 bis 80 Prozent belegt. Bundesweit wurden in einer gemeinsamen Kraftanstrengung die Kapazitäten ausgebaut. Zusätzlich haben alle Krankenhäuser, unterstützt durch zentrale Maßnahmen des Bundesministeriums für Gesundheit, weitere Beatmungsplätze geschaffen. Aktuell konnte die Zahl der betreibbaren für Covid-19-Patienten geeigneten Intensivbetten mit Beatmungsmöglichkeit auf mehr als 28.000 gesteigert werden. Zusätzlich steht eine Reserve bereit, die innerhalb einer Woche aktiviert werden kann. Diese Reserve schwankt je nach Personalsituation zwischen 11.000 und 12.000 Betten. Sie wird durch weiteres Rückfahren der Regelversorgung und weitere Maßnahmen verfügbar.
https://www.dkgev.de/dkg/coronavirus-fakten-und-infos/
Also soooo viel ist auch nicht mehr frei
https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1109137/umfrage/verfuegbare-und-belegte-intensivmedizinische-betten-in-deutschland/
Was soll denn noch mehr eingeschränkt werden?
Diskussion stillgelegt