Ich muss dY jetzt mal fragen. Man hört immer sie Menschen sind entweder mit Corona oder an Corona verstorben. Aber wäre nicht mal interessanter zu erfahren welche Menschen wirklich nur AN Corona verstorben sind ?? Weist ihr wie ich das meine?
Oder sehe ich sa falsch. Ich wäre um ein paar antworten sehr dankbar
Mit oder an Corona
Hallo,
meine Vorschreiberin hat es gut erklärt. Nur weil Corona nicht die direkte Todesursache ist, so ist der Mensch doch gestorben, weil er mit Corona infiziert war.
Für die Hinterbliebenen ist so eine Wortklauberei nur Hohn und Spott.
LG
Ich frage mich immer: warum ist das wichtig ob AN oder MIT?
Wie vorher erklärt vllt hätte man die Vorerkrankung ohne „Corona on Top“ überstanden?
Zumal selbst mit 90 und Vorerkrankung will ich nicht nach erfolglosen Beatmungsversuchen ersticken, sondern im besten Fall einfach „einschlafen“ selbst wenn das ohne Corona eh kurze Zeit später eh passiert wäre
Ich denke bei vielen ist Corona halt der letzte Tropfen der das Fass zum Überlaufen bringt. Der Bruder einer Freundin war schwer krank, ihn hätte jede Infektion schwer erwischt, bei ihm war es halt Corona, es hätte aber genauso Influenza, oder was auch immer sein können, er hatte halt Pech und wurde im Krankenhaus mit Covid angesteckt und starb kurz vor Weihnachten daran. Er starb also mit Corona und nicht an Corona. Ich denke sehr viele sterben mit Corona, sie haben andere lebensgefährliche Erkrankungen und Corona ist halt der Virus der halt zu viel ist.
Diskussion stillgelegtGenau das hat mir meiner Freundin erklärt, die in der Intensivstation eines großen Uniklinikum mit Coronapatienten arbeitet.
Diskussion stillgelegt
So hat es der Vater meiner Freundin auch gesagt. Er ist Allgemeinmediziner und betreut an seinem Wohnort auch ein Pflegeheim. Dort sind Bewohner mit corona verstorben, einer davon war im Endstadium krebskrank und hätte wohl auch ohne corona die nächsten Monate nicht mehr überlebt. Aber klar man weiß es nicht. Vielleicht hätte er trotz Krebs noch länger gelebt. Schlimm ist es so oder so. Jedoch gibt es auch gute Nachrichten. Zwei der Bewohner, beide über 90 haben sich vollständig von Corona erholt.
Ich denke so Fälle wie corona positiv und letzlich an einem Herzinfarkt verstorben oder corona positiv und an einem Schlaganfall verstorben sind Menschen, wo man das Wort "mit" nutzt. Ob der Herzinfarkt ohne corona auch gekommen wäre, bleibt natürlich fraglich
Es ist halt nun mal so , das z.b. auch Unfallopfer, die eh gestorben wären, auf Corona getestet werden u sind sie positiv , zählen sie als Coronatote.
Komischerweise sterben alle mit einer Vorerkrankung an Corona und die, die nach der Coronaimpfung verstorben sind, starben an ihren Vorerkrankungen.
Da stimmt doch was nicht!?
Es ist noch niemand an einer Coronaimpfung gestorben.
Diskussion stillgelegtAber " mit"
Diskussion stillgelegt
Medizinisch gesehen ist diese Frage völliger Quatsch denn so gesehen sterben alle Menschen an einem Organversagen oder einem Versagen des Immunsystemes.
Das hört man nicht immer, das hört man von ein paar Individuen mit einer gewissen Einstellung zum Leben, zu Krankheiten und zu Corona im Speziellen. Von der breiten Masse höre ich das nicht.
Willst Du jetzt hier diskutieren ob das Leben eines Menschen mit Diabetes oder Bluthochdruck weniger zählt? Wenn ein gesunder Vater verstirbt ist das schlimmer und furchtbarer, wenns ne Mutter ist die Diabetes hat? Sagst du dann den Kindern "Deine Mama hatte eh Zucker!"?
Die Wahrscheinlichkeit eines anderen natürlichen Todes zu sterben während man mit Corona infiziert ist und Corona keinen Einfluss am Versterben hat ist so gering dass das als statistisches Hintergrundrauschen untergeht.
Ich finde diese Zahlen allerdings erheblich, weil damit all die unsäglichen Einschränkungen unserer Freiheitsrechte begründet werden. Trotz Vermummung / Maulkorb und wochenlangem Wegsperren steigen die Zahlen angeblich. Also was hilft es? Dem Infektionsgeschehen offenbar null, dafür kassieren wir massive Kollateralschäden in Bezug auf Wirtschaft (national und privat), psychische Gesundheit und und und...
Diskussion stillgelegtDu meinst also wirklich mit offenen Schulen, ohn maskenpflicht, offenen Diskotheken wäre die Zahl der infizierten genauso hoch wie jetzt? Es steckt such keiner in der Schule an? In der Disco?
Diskussion stillgelegtÜbrigens gibt es eine Statistik die um Unfallopfer und Suizidopfer etc bereinigt ist, die Gesundheitsämter melden das sogar, laut neuen Infos vom LGL sind ca 88% wirklich AN Corona gestorben und nur 12 % nur "mit".
Diskussion stillgelegt
Dann zieh mal die 12 % ab und schon haben wie eine niedrigere Todeszahl.
Lasst die symptomlosen Testungen u schon haben wie viel weniger Neuinfektionen u wir könnten wieder normal leben
Ich hatte letzte Woche so einen Fall.
Eine Pflegeheimbewohnerin ist gestorben. Ich sitze vor dem Totenschein und überlege "mit oder an"?
Wie stirbt man denn "an" Corona? Sollen das nur die Patienten sein bei denen die Beatmung auf der Intensivstation nicht gereicht hat?
Klar, wenn jemand asymptomatisch positiv ist und dann von einem Einbrecher ermordet wird dann ist das "mit". Aber da würde auch niemand "Corona" als Todesursache ankreuzen.
In meinem Fall habe ich mich für "an" entschieden. Vor dem Infekt ging es ihr gut, das Virus hat sie stark geschwächt, sie hat nichts mehr gegessen und getrunken - und dann ist sie gestorben. Ohne schlimmes Fieber, ohne Lungenentzündung, es ist schwierig...
Kann sein, dass sie Corona gut überstanden hätte, hätte sie weiter genug Flüssigkeiten und Nahrung bekommen. Wahrscheinlich hätte sie nicht aufgehört das zu sich zu nehmen, hätte sie nicht Corona bekommen. Es ist wirklich schwierig abzugrenzen.
Diskussion stillgelegtJa kann ich gut verstehen. Ich halte die Zahlen für völlig aufgebläht. Ich denke es intressiert von den Verantwortlichen dieser Welt im mom niemanden ob jemand genau an Corona verstorben ist. Denn sobald jemand dahingehend etwas hinterfragt wird er Stigmatisiert und als Corona leugner abgestempelt.
Diskussion stillgelegt1000 tote täglich sollen es sein. Ich zweifel nicht an Corona, aber das finde ich auch übertrieben.
Diskussion stillgelegtDas LGL Bayern gibt an dass 88 hauptursächlich an Corona gestorben sind und ca 12 % nur "mit". Also hast Du 880 am Tag, macht es das jetzt irgendwie besser?
Diskussion stillgelegt