Habt ihr noch den Durchblick bei den ganzen Regeln?

So langsam ist da ein Durcheinander: das ist erlaubt, dort nicht, da ist ein Ausnahme, da nicht, dann doch, aber wenn der Mond im dritten Haus von Jupiter steht und der Weihnachtsmann den Osterhasen knutscht...#kratz
Ehrlich, ich muss schon jeden Tag nachsehen, was man nun darf und was nicht, welche Ausnahmen gelten. Gerade diese 15 km-Regelung ist aus meiner Sicht wenig sinnvoll. Touristische Ausflüge...ehrlich, es hat doch alles geschlossen...gut, Winterberg war manchne eine Lehre, aber sonst?

1

Ich informiere mich ständig, finde es aber auch extrem unübersichtlich.
Man muss ja sogar von Stadt zu Stadt schauen, was nun gilt oder nicht.

In unserer Stadt gibt es zB schon weitaus länger als in den Städten im Umkreis die Maskenpflicht auf Spielplätzen - wusste nur leider fast niemand. Schon gar nicht, wer von woanders kam.

Einheitliche Regelungen würden mir besser gefallen - von mir aus auch gekoppelt an Inzidenz Werte, auch wenn das aktuell ebenfalls fragwürdig ist.

Na ja, ich versuche den Überblick zu behalten und mich an alles zu halten.

VG Isa

3

Da stimme ich dir zu: einheitliche Regelungen anhand der Inzidenzwerte.

9

Selbst bei zwei Bundesländern ist dies überschaubar.

Ich wohne im Drei Länder Eck (BW, RLP und Hessen). Ich weiß, wo die Vordnungen stehen und diese lese ich mir nach der Verkündung durch (aber keine Zusammenfassungen o.ä.). Eine Sache von max. 10 Minuten.

2

So viele Änderungen gab es in den einzelnen Bundesländern nicht. Hessen ändert alle 3 bis 4 Wochen ihre Verordnungen. Und der Kreis hat insgesamt eine Allgemeinverfügung erlassen. Das wars.

Wenn man natürlich auch noch die Verordnungen der anderen Bundesländer verfolgt, dann kann es unübersichtlich werden.

Mich zB interessiert es überhaupt, welche Regelungen Bayern oder Hamburg haben.

4

Gerade, wenn man mal zwischen verschiedenen Bundesländern pendelt...

5

Ist doch ganz einfach.
Das wichtigste wird immer in der Zeitung zusammen gestellt.
Wir bleiben zuhause und ausser Ärztetermine und einkaufen von Lebensmitteln gibt es sonst so wenig Kontakte wie möglich oder nur so viel wie nötig.

6

So einfach ist es nicht: die triftigen Gründe sind unterschiedlich, die Kontaktregelungen unter den Kindern auch, 15 km Regelung wann wo wie...

7

Also, bei uns steht es immer absolut verständlich drin.
Die 15 km Regel gilt ja nur ab einem bestimmten Indizwert. Und vom eigenen Landkreis sollte man die Zahlen wissen.
Und alles andere ist / wäre egal weil man ja eh nirgendwo hinfahren sollte und wenn kann / muss man sich eh nochmals informieren.

weitere Kommentare laden
10

Ich finde es ehrlich gar nicht schwer und kann das überzogene Gejammer darüber nicht mehr hören. Die bundeslandbezogenen Regeln stehen auf den Seiten der Bundesländer, jeder Landkreis hat auf seiner Seite ne Liste was aktuell gilt, wo ist bitte das Problem? Man darf halt nicht nur die Schlagzeilenpresse online lesen und sich im Familienforum informieren wo noch Schweizer und Österreich und in Sibirien lebende Auswanderer schreiben sondern bei der öffentlichen Quelle.

12

Die 15 km- Regel gilt ja erst ab einem Wert von 200, aaaaber - es wird genug Ausnahmeregeln geben in dünn besiedelten Gegenden, auf dem platten Land. Selbst wir haben Gehöfte, kleine Dörfchen, die wirklich 20 km z. B. zum nächsten Supermarkt haben.
Arbeit, Schule, Versorgung von Kranken und Älteren usw. muss ja alles wieder zugestanden werden.
Deswegen - für mich persönlich ändert sich erstmal garnichts; wenn ich was falsch mache, wird man mir es schon sagen. Andere Bundesländer sind mir egal, muss ich derzeit nicht hin.
Vieles kann man eh nur noch kopfschüttelnd registrieren, allerdings auch die Unvernunft der Menschenmassen auf den Skihängen.
LG Moni

14

Ich sehe nur ganz gezielt nach meinem Bundesland bzw. direkt auf der Homepage unserer Stadt nach.
Man muss echt aufpassen, "wo" man sich immer befindet, wenn man so rumgoogelt, sonst ist man völlig wirr.

Aber heute Morgen gab es hier schon wieder neue Infos/Regelungen, was Besuche im Seniorenheim angeht und irgendwie war mir das dann auch alles zu viel.
Ich habe dann erstmal alles um Corona ignoriert, nichts mehr gelesen, nichts gesucht.
Man braucht auch mal eine Pause davon.

15

Die für mich relevanten kenne ich.

Alle andere reize ich nicht aus und versuche es gar nicht erst.

Von der Schule gab es eine klare Info für die nächste Zeit.
Welche Klassen nur Homeschooling haben.
Infos zu Abschlussklassen (betrifft uns noch nicht).
Infos zur Notbetreuung. Genaue Klarheit was geht und was nicht. Sowohl beruflich, als auch aus gesundheitlichen Gründen. Kontaktaufnahme und Ansprechperson.

Die 15 km betreffen mich nur bei Fachärzten. Da habe ich leider sehr weite Wege.
Da ich dort nicht ständig hin muss, klappt das terminlich. Bzw. die Praxen würden mir auch eine Bescheinigung ausstellen, dass ich dort war.

In vielen Bereichen bleibe ich unterhalb des Erlaubten, weil ich keinen Sinn darin sehe, alle Ausnahmen auszuschöpfen.
Ältere Menschen kommen nicht zu kurz, da Verwandte sich aufgeteilt haben, wer wen überwiegend mitversorgt (direkter Kontakt) und wie man sich sonst telefonisch nicht vereinsamen lässt.

16

Nein, ich informiere mich nicht mehr gezielt weil es mich eh kaum betrifft und schon lange nicht mehr interessiert, manches bekomme ich nebenbei im Radio mit, das reicht mir persönlich.

17

Ich habe einfach das NINA App von der Regierung installiert.
Da kann man einstellen, ob man aktuelle Hinweise (nicht nur Corona Regelung) und Warnungen vom aktuellen Standort oder von selber eingestellten Standorte lesen möchte.