Gibt es noch Hoffnung, dass der Lockdown wirkt

Viele von euch sind ja in irgendeiner Form vom Fach bzw. gut informiert.
Ich bin angesichts der Zahlen von gestern und heute sehr deprimiert. Schulen sind seit Wochen zu und trotzdem steigen die Zahlen wieder? Zwar wird gesagt, dass es erst ab Mitte Januar belastbare Zahlen gibt, aber ich befürchte, der Lockdown wirkt einfach nicht.
Wie seht ihr das? Darf man berechtigt hoffen?

Diskussion stillgelegt

3

Ich denke, dass sich erst Ende März/Anfang April etwas ändern wird!
Unsere 2 Großen dürfen nicht in die Schule, die Kleine nicht in die Kita ,ich habe vor ein paar Wochen alleine entbinden müssen, aber mein Mann sitzt jeden Tag in vollgestopften U-Bahnen und geht in eine Firma mit 300 Angestellten.
Und genau da liegt das Problem!

Diskussion stillgelegt

8

So sehe ich das auch. Aber da wird natürlich nichts gemacht. Eine Homeoffice Pflicht hätte kommen müssen. Bei allen die es machen können. Und Restaurants etc haben viel Geld für Plexiglas etc ausgegeben. Dürfen nicht öffnen. Ich bezweifle das in den Büros so etwas gibt. In unserem jedenfalls nicht.

Diskussion stillgelegt

11

Und was passiert mit Azubis und neuen Angestellten, die eingearbeitet werden müssen?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
1

Die aktuell hohen Zahlen sind der Lockerung über Weihnachten und der Unvernunft vieler geschuldet. Ich denke, dass es erst ab frühestens Februar wieder besser wird.

Diskussion stillgelegt

4

Man sieht es jetzt ja auch wieder. Jeder trifft sich jetzt nochmal schnell, bevor es verboten wird.

Einige Bundesländer machen in Sachen Schulen wieder ihr eigenes Ding und vielen Eltern bleibt gar nicht eine andere Möglichkeit, als die Kinder zu schicken.

Wenn man sieht wie lange es im Frühjahr gedauert hatte, bis die Zahlen sanken und dort hat sich vor lauter Angst noch jeder an alles gehalten, befürchte ich auch, dass da so nicht wird.

Ich hoffe nur, sie finden schnell eine Lösung für die Alten- und Pflegeheime.
Das ist doch kaum aushaltbar für die Mitarbeiter dort.

Das Einzige, was mich positiver stimmt, dass die Zahlen auf den Intensivstationen sinken in den letzten Tagen. Das finde ich einen guten Parameter für den Vergleich, da es da ja egal ist, wie viel getestet wird.

Diskussion stillgelegt

20

Und was man hier viel liest, das viele in den Urlaub fliegen und es sich nicht verbieten lassen. So wird das nichts.

Kann auch nicht verstehen, daß Urlaub in Deutschland verboten ist, man aber überall hin fliegen darf.

Um das Virus in den Griff zu bekommen Weltweit, sollte es überall verboten sein.

Diskussion stillgelegt

2

Ich denke einfach, dass Kita und Grundschule zum Beispiel echt keine Infektionsquellen sind. Da würde halt einfach Mal wieder irgendwas gemacht. Wirkungslos... Deshalb wird es im Februar noch schlimmer.

Bei uns in der Region sind es vor allem Altenheime die betroffen sind. Und dann sinds halt täglich gleich wieder viele, da dann alle Bewohner getestet werden.

Diskussion stillgelegt

9

Warum sollten Kitas und Grundschulen keine Infektionsquelle sein ?

Diskussion stillgelegt

10

Bitte informiere dich einfach darüber. Da gibt es im Internet genug zu lesen, du wirst nicht lange suchen müssen.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
5

Wir spielen seid Monaten mit dem "Lockdown" ich persönlich sehe keine Verbesserung, allerdings bin ich der Meinung das im Frühjahr die Zahlen eh runter gehen, egal ob wir so weiter machen wie bisher oder auch nicht, im Winter sind immer mehr Leute krank und es sterben auch mehr wie in der warmen Jahreszeit.

Der Lockdown kann nicht effizient sein wie auch, dafür gibt es für alles Ausnahmen. Wenn ich auf Arbeit fahre sind die Öffentlichen immer voll, die Leute tragen mehr oder weniger richtig ihre Masken und man kommt sich sehr nah. In der Freizeit treffen sich immer noch viele, jedenfalls wenn ich hier im Park, auf dem Sportplatz oder vor dem Einkaufszentrum schaue. Viele arbeiten mit anderen im engen Kontakt, die. "Notbetreuungen" sind gut besucht, auch da gibt es sehr viele ungeschützte Kontakte. Als besonderen Pandemie Treiber sehe ich persönlich aber Krankenhäuser und Pflegeheime, da stecken sich ja scheinbar immer noch sehr viele an, vielleicht sollte man Mal dort intensiver ansetzten, gerade Pflegeheime sind ja relativ abgeschlossene Einheiten, warum schafft man es nicht diese halbwegs virusfrei zu halten.

Ich denke der Frühling wird uns niedrigere Zahlen bringen, nicht die momentanen Massnahmen.

Diskussion stillgelegt

24

Das Problem ist, das Besuch ja weiter erlaubt ist.

Diskussion stillgelegt

37

Hier halt seid Monaten nicht, deshalb muss es ja dann wohl das Personal reinbringen 🤷. Heute in der SZ gelesen 2 Altenheime wo alle vor der Impfung negativ getestet waren und nun sind 18 Positiv und welche vom Personal positiv, sowas verstehe ich halt nicht.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
6

Das kann ich für unseren Landkreis nicht bestätigen. Wir hatten vor/im November einen Inzidenzwert von über 70. Aktuell haben wir einen von knapp über 50. Wie man schon so oft gehört hat verbreiten sich Viren im Winter viel schneller. Warum also sollte der Wert dann jetzt besser sein? Ich denke wenn der Inzidenzwert nicht steigt, und eher gleich bleibt ist doch schon was geschafft.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, das mal wieder alle Länder in eigener Sache die Beschränkungen bzgl. privater Treffen regeln dürfen. Ich darf praktisch mit meinem Baby und einer Freundin und ihrem Baby nicht spazieren gehen. Aber zwei Freundinnen mit zwei Hunden schon. Das kann es ja wohl nicht sein. (Niedersachsen)Dann fahr ich eben ins Nachbarbundesland dort darf ich mich mit ihr und den Babys treffen. Hätten wir einen Wert von 200 ok. Aber so? Das ist nicht mehr nachvollziehbar. Zudem ist es bei uns in Landkreis so, das hauptsächlich Menschen aus einem Pflegeheim gestorben sind. Dabei waren die jüngsten 67+69. (die müssen aber auch schon was gehabt haben, wenn man in dem Alter in einem Heim muss) der Rest ist weit über 80/90Jahren gewesen).
Also zu deiner Frage. Der Lockdown bringt auf jedenfall was. Die Zahlen steigen nicht so schnell, viel Arbeitslosigkeit, viele Depressionen und und und bringt der Lockdown.

Diskussion stillgelegt

7

Das kann ich für unseren Landkreis nicht bestätigen. Wir hatten vor/im November einen Inzidenzwert von über 70. Aktuell haben wir einen von knapp über 50. Wie man schon so oft gehört hat verbreiten sich Viren im Winter viel schneller. Warum also sollte der Wert dann jetzt besser sein? Ich denke wenn der Inzidenzwert nicht steigt, und eher gleich bleibt ist doch schon was geschafft.
Was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann, das mal wieder alle Länder in eigener Sache die Beschränkungen bzgl. privater Treffen regeln dürfen. Ich darf praktisch mit meinem Baby und einer Freundin und ihrem Baby nicht spazieren gehen. Aber zwei Freundinnen mit zwei Hunden schon. Das kann es ja wohl nicht sein. (Niedersachsen)Dann fahr ich eben ins Nachbarbundesland dort darf ich mich mit ihr und den Babys treffen. Hätten wir einen Wert von 200 ok. Aber so? Das ist nicht mehr nachvollziehbar. Zudem ist es bei uns in Landkreis so, das hauptsächlich Menschen aus einem Pflegeheim gestorben sind. Dabei waren die jüngsten 67+69. (die müssen aber auch schon was gehabt haben, wenn man in dem Alter in einem Heim muss) der Rest ist weit über 80/90Jahren gewesen).
Also zu deiner Frage. Der Lockdown bringt auf jedenfall was. Die Zahlen steigen nicht so schnell, viel Arbeitslosigkeit, viele Depressionen und und und bringt der Lockdown.

Diskussion stillgelegt

12

Hallo
Was dachtest du denn? Das ist eine Pandemie. An anderen Ländern sieht man ja, dass selbst ein wirklich strenger Lockdown, im Vergleich zu dem was wir hier auch jetzt haben, das Problem nicht einfach beseitigt.
Eine Insel wie Taiwan zB. hat bei sehr frühem einschreiten eine ganz andere Ausgangslage als wir hier.
Also, natürlich wird es besser werden. Aber dafür braucht es mehr Zeit als diesen Monat.

LG

Diskussion stillgelegt

14

🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️🤦🏽‍♀️

Diskussion stillgelegt

15

Und was willst du mir damit sagen?

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
17

Aber die Zahlen gehen doch runter.

Gut die letzten zwei, drei Tage war es wieder etwas höher, aber bei all den Feiertagen ist es doch logisch, dass da auch was nachgemeldet wird.
Aber es ist doch viel weniger als uns die schwarzsehenden Politiker weis machen wollen.

In unserem Kreis zB waren die zahlen Mitte Dezember noch bei Mitte 200, jetzt bei bisschen über 100. Das ist doch mal was, so tief waren wir vielleicht in den Sommermonaten. Und dass liegt sicher zum einen daran, dass wir wohl schon ziemlich durchgeseucht sind, zum anderen an den Maßnahmen und hier vorallem daran, dass die Schulen und Kigas dicht sind. So richtig regelhörig sind die Leute hier nämlich nicht.

Jetzt muss man eben auch mal abwarten, was passiert. Immer nur blöd rumblöken und Maßnahmen,die noch nicht mal gelten, verteufeln und als zu gering erachten, ist doch wirklich das nur dämlich.

Diskussion stillgelegt

35

Er wirkt schon nur nicht so wie sich das manch einer vorstellt. Es könnten doppelt oder dreimal so hohe Zahlen geben auch wenn dich das keiner vorstellen mag.

Wir sind jetzt 2 Wochen nach Weihnachten und da wurde doch noch mal von vielen munter die Familie besucht. Dazu blieben viele unentdeckt weil die halt mangels Möglichkeit nicht getestet wurden. Wer über Weihnachten krank war und sich montags schon wieder gut fühlte ging wohl eher nicht zum testen.

Man kann ein Virus nicht so Kontroll wie das manche denken, vor allem wenn es infektiöser geworden ist.

Diskussion stillgelegt