Kita Neu-Eingewöhnung nach dem Lockdown?

Eine Frage an die Familien, die die erste Kita-Schließung im Frühjahr 2020 mitgemacht haben. Wie war die Wiedereinstieg in die Kita nach der Schließung, vor allem für die Krippenkinder? Wie alt waren eure Kinder?

Ich habe über meinen Freundeskreis aus verschiedene Kitas verschiedene Meinungen dazu gehört. Und viele schicken deren Kinder in die Notbetreuung nur aus Angst, dass sie die Kita vergessen. Wir haben uns dagegen entschieden, da wir was die Pandemie anbelangt die Schließungen als durchaus sinnvoll erachten. Manchmal habe ich aber das Gefühl, dass wir in der Minderheit sind..

Wie war es denn bei euren Kindern?

1

Hallo.

Wir hatten im Frühjahr kein Krippenkind, aber ich antworte dir trotzdem mal.

Unsere Tochter war 3 Jahre und 9 Monate alt, als der Lockdown im März anfing.
Sie ging erst seit August, also ein gutes halbes Jahr, in den Kindergarten.
Zu Beginn des Lockdowns hat sie sich gefreut zu Hause zu sein, mit der Zeit aber ihre Freundinnen immer mehr vermisst. Allerdings hat sie, als die Kita dann wieder geöffnet wurde, sehr klar gesagt, sie möchte da nicht hin. Sie möchte ihre Freundinnen lieber privat treffen.

Dann kam der erste Tag nach dem Lockdown. Wir sind morgens aufgestanden... und es war alles wie immer. Sie ist vollkommen selbstverständlich wieder hin, als wäre sie nie weg gewesen.
Alle Gedanken, die ich mir gemacht hatte, waren völlig umsonst.

Bin gespannt, was die anderen so berichten...

2

Unsere Tochter wurde im august 2019 eingewöhnt und war im März frisch 2 Jahre, als sie für 3,5 Monate aus der Betreuung raus war. Wir haben mit der Tagesmutter abgesprochen, dass wir den Start vorerst auf den Vormittag begrenzen und schauen, wie es ist. Sie war dann die ersten Tage von 8 Uhr bis 11:45 Uhr dort und ich wäre sofort angerufen worden, wenn etwas gewesen wäre. Der Wiedereinstieg war aber gar kein Problem für sie und nach ein paar Tagen haben wir auf die normalen Zeiten verlängern können.
Jetzt ist meine Tochter auch wieder seit Ende November raus und wird es noch mindestens bis Ende Januar bleiben. Sie redet viel von ihrer Tagesmutter und den Kindern dort. Ich glaube nicht, dass es dieses Mal irgendwelche Probleme geben wird.

3

Meine Kleine hatte Donnerstags die Eingewöhnung beendet und Freitags kam der Lockdown. Sie war 11 Monate alt und war gerade 7 Wochen fremdbetreut. Sie ist völlig problemlos wieder losgegangen und auch direkt wieder die ganze gebuchte Zeit. Der Große mit 2,5 Jahren genauso trotz spontanem Gruppenqechsel.

4

Mein Sohn war seit Oktober 19 in der Krippe, mit genau 1 Jahr. Im Februar waren wir 3 Wochen im Urlaub und sind kurz vorm Lock Down wiederbekommen. Ab juli(?) Dürfte er dann einen Tag die Woche. Das war furchtbar und rückblickend würde ich das nicht nochmal machen. Es hat dann etwa 2 Wochen gedauert nachdem er wieder voll gehen durfte bis es morgens ohne weinen ging. Er war jetzt gerade voll angekommen und ist morgens freudestrahlend hin. Diesmal werde ich ihn erst wieder schicken wenn er jeden Tag darf und mir dann ein paar Tage Zeit nehmen ihn wieder ankommen zu lassen.
Bei der 5 jährigen gab es 0 Probleme. Es ist sogar einfacher seit wir nicht mehr in die kita dürfen sondern vor der Tür abgeben.

8

Das kann ich verstehen, dass es bescheuert war. Eine Frage hätte ich, interessehalber. Ging dein Kleiner gerne in die Kita? War er bereits gut eingewöhnt? Von Oktober bis Februar mit Urlaub dazu ist es ja keine so lange Zeit..

5

2 und 4 Jahre alt. Beide ohne Probleme nach sechs Wochen Schliessung.

6

Hallo,

der Mittlere war 2 Jahre alt. Er war dann von März bis Mitte Juni zu Hause.
Er wollte nicht wieder hin. Für ihn gab es dann wieder eine Mini Eingewöhnung.
Der Große war 5, der ist mit Begeisterung den ganzen Tag geblieben und wollte nicht abgeholt werden.

LG chaossid

7

Meine Große ist fast 6, für sie ist es kein Problem. Geht schon lange hin und versteht natürlich vieles. Der Kleine ist jetzt 17 Monate und erst seit letztem August dort - bei ihm bin ich gespannt, wenn es wieder losgeht. Denke aber, dass es nach 3/4 Tagen wieder gut sein wird. Er ging auch schon sehr gerne hin.