Beschäftigungsverbot möglich?

Guten Morgen ihr Lieben, ich brauche mal Rat.. ich bin in der 9. Woche schwanger, noch relativ frisch. Ich arbeite in einer Rehaklinik als Krankenschwester und leider steigen auch bei uns aktuell die Corona-Fälle unter Patienten und vor allem auch den Mitarbeitern immer weiter. Bei Verkündung meiner SS wurde ich schon auf eine andere Station versetzt, wo man „leichtere“ Tätigkeiten hat, körperlich, weil die Patienten dort fitter sind. Trotzdem ist man auch dort im ständigen Kontakt und letzte Woche wurde sogar auf dieser Station bereits die erste Schwangere Kollegin positiv getestet, zu der ich noch Kontakt hatte. Ich wurde negativ getestet, aber man sieht einfach wie schnell es gehen kann. Nun habe ich morgen endlich einen Termin bei unserer Betriebsärztin, was meint ihr? Kann sie mich ins Beschäftigungsverbot schicken? Meine Frauenärztin sagt sie macht es nicht, weil es Aufgabe der Betriebsärztin wäre, aber sie wäre trotzdem dafür. Ich hab ein bisschen Sorge, dass sie mich einfach wieder nachhause schicken wird. Vielleicht könnt ihr mir kurz eure Meinung dazu sagen oder wenn ihr dafür seid, mir Tipps geben was für Argumente ich nennen könnte, außer den steigenden positiven Fällen. Ich wäre euch sehr dankbar🙏🏻

4

Ich arbeite für einen sozialpädagogischen Verein. Bei uns werden seit Mai/Juni sämtliche Schwangeren direkt wegen Corona ins Beschäftigungsverbot geschickt. Es spielt hierbei keine Rolle, welche Position du begleitest, Erzieherinnen, Sozialpädagogen, Psychologen auch die Hauswirtschaft oder die Personal- oder Sachbearbeiterinnen.

Allein deine wechselnden Kontakte oder deine infizierte Kollegin sollten ein gutes Argument sein. Ich hatte keine und hatte es nicht auf dem Schirm. Ich kam Freitagsmittag zur Arbeit (morgens war der Termin da sah man einen Herzschlag (7SSW.)), bin anschließend ins Büro zur Bereichsleitung und der sagte nur, ich solle gleich wieder gehen und wurde bis zum Termin beim Betriebsarzt freigestellt. Der hat sich nur den Mutterpaß angesehen, nichts untersucht und seitdem bin ich zu Hause.
Letztlich ist es aber vom Arbeitgeber abhängig, da es keine offizielle Empfehlung gibt, ein generelles Verbot für Schwangere auszusprechen. Allerdings habe ich gelesen, man könne sich auf das Kontaktverbot berufen, dass in deinem Fall ja nicht gegeben ist. Ansonsten, rede offen über deine Befürchtungen und Ängste.

1

Hallo

Deine Fa hat Recht. Wenn, dann muss dein AG dich ins Bv schicken.

2

Bei uns wird tatsächlich eigentlich niemand ins BV geschickt, aber wegen Corona jetzt ohne wenn und aber und auch wirklich wegen dem Grund, dass immer und immer wieder Patienten auf Normalstationen liegen, die positiv sind und Mitarbeiter und Co infizieren.

3

Also an sich ,hat dein FA natürlich recht.
In erster Linie ist dein AG dazu verpflichtet, dir einen sicheren Arbeitsplatz zur Verfügung zu stellen . Und wenn es nur Akten sortieren sind OHNE Kontakt zu Menschen. Denn das wäre sein Recht. Wie es momentan aussieht,bei Corona , weiß ich garnicht so genau. Da würde ich dann mal abwarten was euer Betriebsarzt sagt. Er müsste es ja abschätzen können.
Ich wünsche dir alles Gute

5

Hallo,
ich hätte gesagt, du bekommst es sofort. Gib doch mal eine Rückmeldung. Lg

6

Guten Morgen,
tatsächlich habe ich das Verbot bekommen, aber nur durch eine seehr lange Diskussion. Die Ärztin wollte es mir eigentlich nicht geben, weil sie keine Indikation sieht. Mit der FFP2 Maske die wir bei uns tragen müssen, wäre ich ja ausreichend geschützt. Naja, nachdem ich ihr dann lange auf die Nerven gegangen bin, hat sie irgendwann nachgegeben. Finde ich einfach schade, dass die Fälle überall so durch die Decke gehen und man dann so um ein BV kämpfen muss..
Danke der Nachfrage und auch für alle eure Antworten :)

7

Gut, dass du dran geblieben bist! LG