Komplette Kontaktsperre - erster LK entscheidet Freitag

Der erste LK entscheidet am Freitag, ob das komplette Kontaktverbot kommt. Dann darf man keinen mehr treffen, der nicht zum Haushalt gehört.

Was meint ihr? Wird es kommen? Werden weitere LK oder gar ganze Bundesländer folgen? Oder wird eh geklagt und das ganze wieder gekippt?

Diskussion stillgelegt

7

Ich finde, bevor man das macht, sollte man mal das Berufsleben überdenken. Man darf privat nichts mehr, aber Lehrer dürfen mit 20 fremden Haushalten in einem engen Raum ohne Lüftungsanlagen bei Minusgraden sitzen (so wird man krank), von Erziehern will ich erst gar nicht anfangen, Menschen werden trotz HomeOffice Möglichkeiten von intoleranten Chefs ins Büro gezwungen. Mein Mann müsste (ein Glück darf er von zu Hause arbeiten) in einem Großraumbüro sitzen. Da hilft Abstand auch nicht mehr, Menschen arbeiten eng an eng an Fließbändern, wie es Angestellten in Supermärkten geht wissen wir alle. Ich glaube da finden die meisten Ansteckungen statt, als wenn man sich mit Abstand auf eine Runde durch den Wald mit meiner Freundin trifft.
Und die Öffis. Viele Leute haben nun mal kein Auto und werden zur Arbeit gezwungen...

Mir ist klar Geld muss verdient werden und es gibt tausend Berufe, die kann man auf keinem Fall still legen (alleine die komplette Medizin) aber was will man privat noch mehr verbieten. Geht ja eh nix mehr. Vielleicht bekommen wir alle noch unsere Autos abgenommen (Ironieoff)

Diskussion stillgelegt

1

Hallo,

Ich denke das wird auch wieder von der Inzidenz abhängig sein.

Diskussion stillgelegt

2

Natürlich wird das kommen.

Mal gespannt, was sie machen, wenn die Zahlen immer noch nicht wesentlich runtergehen.....
..dann liegt es ja vielleicht doch an den Politikern und an den Profisportler, die ja schon seit Anfang Sondereechte geniessen

Diskussion stillgelegt

17

Ich denke nicht, dass Profisportler die Superspreader sind. ;-) Problematischer ist wohl das gemeinsame Sitzen im Büro, in den Öffis - und auch zuhause.
Solange keine Strafzahlungen verhängt werden, z.B. für Bürojobs die nicht ins HO verlegt werden, ist aus meiner Sicht keine Besserung erreichbar. Ach ja, die Strafen sollten die Chefs bezahlen, nicht die Arbeitnehmer. :-)

Diskussion stillgelegt

3

Hallo 🤗 ich denke auch dass es kommen wird und es wird jetzt schon laut darüber diskutiert. Ob es sinnvoll ist, wage ich zu bezweifeln. Die, die sich jetzt nicht an 1 Person Regel nicht halten, werden es weiterhin nicht tun. Und denen, die versuchen die Regeln umzusetzen, wird es nich schwer gemacht.
Für uns würde die Regel bedeuten, dass die 1-Person-Betreuung durch Oma weg fällt und die Kleine in die Notbetreuung mit 8 Kindern aus verschiedenen Haushalten gehen müsste. Ob es der Sinn der Sache ist, lass ich mal offen.

Vg

Diskussion stillgelegt

4

"noch schwerer gemacht" sollte es heißen.

Diskussion stillgelegt

5

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen das sich irgendwer daran halten würde- oder das es rechtlich in Ordnung wäre.

Gleich fahre ich zur Arbeit, mit dem Auto. Da treffe ich dann auf einige Kollegen. Meine Tochter geht mit elf anderen Kindern in die Notbetreuung, mein Sohn ist nächste Woche im Wechselunterricht- was bringt es denn das Privatleben dann auf null runterzufahren?

Entweder wir bleiben alle mal ne Zeit zuhause und gehen nur noch einkaufen- eben mit Ausgangssperre, usw..

Oder man kann sich sowas auch schenken, denn das bisschen Kontakt das noch gepflegt wird (wir haben außerhalb des Haushaltes diese Woche niemanden getroffen privat) wird wohl kaum noch Einfluss auf das Infektionsgeschehen haben..#kratz

Diskussion stillgelegt

6

Wir hatten das hier in Bayern letztes Jahr ja auch, ganz ehrlich damals haben sich schon viele nicht daran gehalten, ich denke nicht das die Akzeptanz jetzt grösser dafür ist. Also selbst wenn es kommt ,werden sich nicht alle daran halten und da es eh kaum Kontrollen gibt, gibt es auch nichts zu befürchten ( Ausser man hat Nachbarn die einen gerne denunzieren 😏). Ich denke uns hilft nur der Frühling um von den Zahlen runter zu kommen.

Diskussion stillgelegt

8

Und ich wette, dann kommen die ersten erfolgreichen Klagen. Allein die Versorgung von älteren Verwandten, auch die seelische Unterstützung, die private Betreuung der Kinder usw. machen Kontakte weiterhin nötig.
Fehlt nur noch, dass man im eigenen Haushalt keine Kontakte mehr haben darf.#klatsch

Diskussion stillgelegt

15

Dafür gibt es bei uns Ausnahmen.

Es gilt zwar die 1-Personen-Regelung. Die Ausnahme sind Versorgung Älterer und Kinderbetreuung.
Natürlich nicht willkürlich auszulegen. Klare Ausnahmen und wie diese Schere umgesetzt werden darf.

Stürzt ein Mensch, darf man auch zu zweit helfen, wieder aufzustehen, wenn dies erforderlich ist.
Kinder dürfen in festen Zweckgemeinschaften betreut werden. In immer der gleichen anderen Familie.

Was aber nicht geht. Kind geht heute zu Familie A, morgen zu Famiie B, übermorgen mit zu den Großeltern, weil dort auch die Cousine betreut wird.

Versorgung von Mitmenschen darf bei uns trotz 1-Personen-Regel gewährleistet sein!
Das ist auch weiterhin erwünscht.
Alllerdings stehen auch ein paar Definitiionen dabei, um Definitionsschlupflöcher rauszunehmen.

Besuche in Pflegeheimen sind weiterhin erlaubt, wenn es der Gesundheit des Patienten dient. Sozialer Kontakt, Entlastung des Pflegepersonals.
Allerdings wird da jetzt auch etwas mehr hinterfragt.
Entfernte Angehörige, die nur zum Gucken kommen, wie lange es der Patient noch macht, um schon mal das Erbe zu regeln, ist nicht erwünscht.
Wer über Monate (vor Corona) nie Zeit hatte und keine Lust und jetzt meint "ach jetzt ist mir langweilig, ich mache einen Ausflug dorthin, weil alles andere zu hat", der kommt nicht mehr durch. Auch nicht unter dem Vorwand: sozialer Kontakt für den Patienten.

Es gilt: es muss nicht immer die gleiche Person sein. Es wird aber hinterfragt, warum, Vorwand, Schlupfloch oder ernstgemeinter Besuch.

Diskussion stillgelegt

16

Trotzdem gehen weiter Einschränkungen mir zu sehr ins Private. Ich besuche nicht jeden Tag ein Haushalt, aber einmal in der Woche besuche ich eine Freundin oder meine Oma. Und allein schon die Grundlage, dass die Polizei mich fragen will, wohin ich fahre und warum - finde ich fragwürdig. Die Akzeptanz der Regeln wird schwinden...erst der Lockdown light, dann der harte, dann noch härter, noch schlimme - aus meiner Sicht ist vieles blinder Aktionismus.

Diskussion stillgelegt

weitere Kommentare laden
9

Nun, ich hoffe sehr stark, dass man bevor man solche Maßnahmen ergreift, die Arbeitgeber mehr in die Pflicht nimmt.
Denn solange da nur Appelle sind, kann man mich kreuzweise mit weiteren Kontaktbeschränkungen.

Diskussion stillgelegt

11

Sehe ich genauso!

Diskussion stillgelegt

12

Da hast du absolut Recht!

Kontakte im privaten Umfeld einschränken, aber auf Arbeit sitze ich den Reiserückkehrern aus England und Südafrika gegenüber, die erst vor einigen Tagen in Deutschland eingetroffen sind. Ich trage Maske und halte Abstand, aber die Unterlagen muss ich trotzdem anfassen. Tolle Logik.

Diskussion stillgelegt

10

Hi!

Meinst du den LK Gifhorn? Da wohne ich nämlich ;)

Ausgangssperre gibt's ja schon und ich hab einen Zettel von meiner Arbeit und einen von der Arbeit meines Mannes, dass ich zwischen 20 und 5 Uhr unterwegs sein darf.

Den von meiner Arbeit brauche ich, weil die, sollte es noch entschieden werden, außerhalb der 15 km liegt. Vom Altenheim habe ich einen bekommen, da mein Mann bis 21 Uhr arbeiten muss und aufm Dorf nach 19 Uhr und am Wochenende gar keine Busse fahren. Er hat keinen Führerschein und selbst wenn, hab ich das Auto.

Die Kontaktsperre wird vermutlich kommen. Dann trifft man privat keinen mehr, nur die 50 Kollegen auf der Arbeit und natürlich die Kundschaft (Ausländerbehörde).

Warten wir mal ab, was noch kommt. Solange die Leute nur nicht wieder anfangen zu hamstern....

LG

Diskussion stillgelegt