Inkubationszeit im eigenen Haushalt

Hallo, ich habe eine allgemeine Frage, an alle die zuhause einen oder mehrere Corona-Fälle hatten.
Wenn ein Familienmitglied erkrankt war, in welchem Abstand haben sich die anderen Familien Mitglieder angesteckt? Ich frage mich, wenn eine Person ab positiven Test 10 Tage zuhause bleiben muss, ob es sein kann, dass sich jemand im gleichen Haushalt anstecken kann und vielleicht erst am Tag 11, 12, 13 usw Symptome entwickeln kann?

1

Aus eigener Erfahrung: 1. Tag Kontakt, 6. Tag Schnelltest negativ, 13. Tag positiv getestet.
Donnerstag darf "das Haus" zum Test und die Männer schnupfen (sind über 3 Wochen nach meinem Kontakt).

3

Interessant, und an welchem Tag fingen deine Symptome an?

7

Kann ich nicht genau sagen, da ich keine typischen Symptome hatte. Die Nase läuft seit Anfang der SS (mit Rauchen aufgehört).. müsste ich mich festlegen auf Krampf hätte ich gesagt ab dem Tag nach dem Schnelltest war die Nase mehr zu. Dafür hab ich morgens nicht den Schleim ausgehustet.

2

Unser Sohn bekam 4 Tage nach dem letzten Kontakt leicht Schnupfen (er hat sich in der Kita angesteckt, vielleicht also auch schon die Tage davor). Meine Tochter bekam 2 Tage nach seinen ersten Symptomen Fieber. Wieder einen Tag später hat sich mein Mann krank gefühlt und nochmal einen Tag später ging es bei mir los. Bei uns lag es also doch recht nah zusammen. Deshalb gehe ich auch davon aus, dass mein Sohn sich schon früher angesteckt hat.

Aber ja, 10 Tage Quarantäne sind viel zu kurz, klar kannst du dich an Tag 7 anstecken und erst an Tag 12 Symptome entwickeln. Unsere Kinderärztin hat uns deshalb auch geraten, die Großeltern über Weihnachten nicht zu sehen, auch wenn niemand mehr in Quarantäne wäre.

Im Kindergarten gab es einen Jungen, der war positiv und hat seinen Papa angesteckt. Mama und Bruder hatten nichts. Als die Quarantäne vorbei war, waren sie wieder draußen, Mutter hat erzählt, dass sie sich nicht angesteckt hatte. Tja, 2 Tage später war sie dann auch positiv🙈

Passt auf euch auf!

4

Ich denke ganz ausschließen kann man es nie. Wenn Mama sich beim Kind am Tag 10 ansteckt, Papa sich am Tag 15 bei Mama ansteckt und kind 2 sich am Tag 18 bei Papa ansteckt dann ist das Haushalt insgesamt fast ein Monat infektiös 🥴 Und wenn Mama nie getestet worden wäre weil sie nur Schnupfen hatte und kein Husten und kein Fieber lief das ganze Haus ein Monat lang rum und hat die Viren verteilt wie Bonbons beim Straßenfasnacht 🤨

5

Ich war mit Kind positiv, Mann war negativ.
Mann war 4 Tage länger in Quarantäne.
Ohne weitere Test alle aus der Quarantäne entlassen.

weitere Kommentare laden
10

In meiner Nachbarschaft:
Mama am 15.12. positiv getestet
Familie (2 Kinder, Mann) in Quarantäne, PCR Test nach 7 Tagen negativ
29.12. (letzter Tag der Quarantäne) Tochter bekommt nachts Fieber- Test positiv
06.01. Mann und Kind 2 werden positiv getestet...