Kaiserschnitt und danach bis zur Entlassung allein

Hallo,
ich habe bald meinen Kaiserschnitt und in der Klinik darf der Partner nur bis eine Stunde danach bleiben und dann bis zur Entlassung überhaupt nicht mehr kommen. Bei meinem ersten Kind hatten wir damals ein Familienzimmer. Ich hatte da auch schon einen Schnitt und mein Mann konnte mich super unterstützen. Nun werde ich ganz allein sein und weiß gar nicht wie das gehen soll. Das Pflegeteam wird bestimmt auch nicht top besetzt sein. Ist jemand bereits in der gleichen Situation gewesen und hat Tipps für mich? Vielen Dank!

1

Ich habe leider keinen Tip für dich.

Wollte aber trotzdem mal sagen, dass ich diese Regelung unmöglich finde.
Wieso werden denn dann nicht wenigstens Schnelltests angeboten, damit dein Mann dich besuchen kommen kann? Verstehe ich nicht....
Und wieso nur eine Stunde?
Ist er erst nach einer Stunde ansteckend? Davor nicht?

2

Ich finde die Regelung auch nicht nachvollziehbar. Getestet werden die Männer vor bzw. zur Geburt per Schnelltest. Mein Mann ist sogar bereits zweifach geimpft und ist auch traurig, dass er sein Kind dann erst Tage später kennenlernen kann. ☹️

4

Ach mensch, das ist echt schade.
Was denkst du, wie lange du im KH bleiben musst?

ich hatte noch nie einen KS, aber ich habe gehört mindestens 3 Tage, oder?

weitere Kommentare laden
3

Ich hatte 3 Kaiserschnitte, und mein Mann war nie länger als 1-2 Stunden da.
Ging erst beruflich nicht, und dann der Kinder wegen nicht.

Was für Tipps brauchst du denn?

5

Mein KS ist schon eine Weile her, aber nachdem die PDA nachgelassen hatte und der Katheter draußen war, bin ich wieder aufgestanden und war ich eigentlich schon in der Lage mich komplett ums Kind zu kümmern.
Außer wickeln und füttern muss man ja nicht viel machen...

Solange bis das geht sind sicher auch Schwestern da. Es gibt ja auch in "normalen" Zeiten Frauen die allein im KH sind und entsprechende Unterstützung bekommen.

Will nicht sagen, dass das schön ist, aber machbar.

6

Was meinst du damit, wie das gehen soll???

7

Hey,

Hab letztes Jahr im 1.Lockdown mein erstes Baby bekommen mit Notkaiserschnitt und da Familienzimmer auch nicht erlaubt waren, musste mein Mann nach der Stunde kuscheln dann auch bis zur Entlassung gehen.
Ich will dir Mut machen, die Schwestern haben trotz extremer Unterbesetzung und voller Station ihr bestmöglichstes getan. Es war absolut machbar.
Da du ja schon einen KS hattest weißt du ja wie man sich danach fühlt. Kann nur empfehlen so schnell es geht bewegen und die Zeit einfach trotz der Ausnahmesituation die erste Zeit mit Baby genießen und viel Videotelefonie machen.
Wenn du Hilfe brauchst ruf die Schwestern, auch zum 5 mal, dafür sind sie da und wenn das Krankenhaus es so handhabt, das keinerlei Hilfe in Form vom Partner erlaubt ist, sind sie darauf auch eingestellt, dass die Frauen oft klingeln.

10

Ich hab Anfang November mit einem sekundären Kaiserschnitt entbunden und durfte auch keinen Besuch bekommen,war also drei Tage „alleine“
Wichtig ist glaube ich immer schnell aufstehen,damit der Kreislauf in Schwung kommt.
Lass dir soviel Schmerzmittel geben wie du brauchst,ich hab auch mitten in der Nacht geklingelt wenn ich welches brauchte.
Gewickelt habe ich bis auf das erste Mal immer alleine.
Lass dir ein Bettchen mit absenkbarem Gitter geben, das kannst du so dicht wie nötig an dein Bett heranstellen
Bring dir ein Stillkissen mit,das kannst du zum anpolternd zwischen den Betten nutzen oder um dich herum legen,falls das Baby auf deinem Bauch schläft.
Das Baby habe ich immer mit einer Hand am Hinterkopf und die andere griff von oben in den dicken Schlafsack,so konnte ich sie ganz leicht neben mich legen.
Zum Aufstehen: darauf kam ich erst Zuhause: Knie anziehen beide Hände hinter das Knie und am Knie hochziehen, im KH hab ich mich immer versucht über die Seite zu rollen und mich dann hochzustemmen,das klappte nur mit Schmerzen.
Das Essen bringt dir jemand und ich habe auch das Tablett erst an Tag drei wegbringen können. Vorher hab ich es einfach immer stehen lassen,ich war froh,mich aufrecht halten zu können.
Zweimal habe ich nachts die Schwester geholt,da die Kleine sich nicht beruhigen ließ: die brauchte ein Bäuerchen in Bewegung und ich konnte mit ihr einfach nicht auf Imken ab laufen. Die Schwester war gerne behilflich und quatschte viel mit mir,tagsüber waren die Schwestern eher mal im Stress,aber ab Tag 2 kamen sie nur noch selten,da ich mich und das Baby sehr gut alleine versorgen konnte.
An Tag 2 war ich mit dem StationsKinderwagen draußen,den Papa und die Große Schwester treffen.
Ach ja das abduschen am ersten Tag und das erste Toilette gehen wurde begleitet, das richtige Duschen auch,aber das hab ich alleine gemacht.
Wenn du etwas nicht kannst: Klingel! Auch dafür sind sie da!

13

Ich hatte Zwillinge und Besuch war auch nur höchstens 1-2 h Mal da. Das war dann eher zum Fotos machen und nicht zum Helfen 😅

Nimm dir Windeln mit ans Bett und wickel dort. Mehr als Stillen, Wickeln und einfach "in Ruhe ankommen" braucht man doch anfangs nicht.

31

Danke für deine Antwort. Ich hab mir schon eine Wickelclutch in die Kliniktasche gepackt, das halte ich auch für sinnvoll. Ich hoffe das Beste! LG

14

Echt blöd, ich kann dich verstehen!
Ich hatte auch eine sectio... ist nicht so gut gelaufen, ich konnte drei Tage nicht hoch und das Gefühl in den Beinen hatte ich erst am zweiten Tag. Ich konnte nur anlegen, alles andere wurde mir eh verboten. Währe zu gefährlich, wenn ich da allein im Zimmer umfalle, im schlimmsten Fall noch mit Baby im Arm. Zudem kam einfach keine Milch und ich musste regelmäßig zufüttern...
Zum Glück hatten wir ein Familienzimmer und mein Mann hat viel übernommen...
Wäre das nicht möglich gewesen, hätten halt die Schwestern mehr machen müssen. Ob sie dann unterbesetzt sind oder nicht, ist dann auch nicht deine Schuld. Du machst die Regeln nicht, sondern das Krankenhaus. Ist halt so. Also klingeln, klingeln, klingeln.
Nur du weißt, wie du dich hinterher fühlen wirst. Einige stecken das recht gut weg, andere haben mehr daran zu knabbern...
wenn es halt nicht geht, dann brauchst du Hilfe und sie forderst du auch ein.
Ich finde die Reglung auch bescheuert, aber man kann derzeit ja nichts daran ändern.
Zum Glück sind es maximal vier Tage.
Drücke dir die Daumen🍀🍀🍀

30

Ja danke! Ich hatte damals nach dem Kaiserschnitt auch fiese Stillprobleme. Wir mussten alles tagelang protokollieren und nebenbei pumpen und zufüttern. Dann kam das Clusterfeeding, da gruselt es mir etwas vor. Ich kann mich nicht erinnern damals überhaupt mal geklingelt zu haben. Hat eigentlich alles mein Mann übernommen. Aber du hast recht. Es hilft ja nichts und man sollte dann auch keine falsche Scham haben. LG

34

Ja, kommt mir alles sehr bekannt vor😓😓
Das Krankenhaus hat auch sehr von meinem Mann profitiert... war ein Zimmer, um das man sich weniger kümmern musste. War während der Geburt schon so. Da waren wir überwiegend allein. Die Männer ersparen dem Personal ja doch viel an Arbeit...
ich bin auch gerade wieder schwanger und diesmal wird es wohl gleich ein geplanter Kaiserschnitt😣😔 nützt ja nichts... ich stehe also auch vor dieser Problematik, weil ich ja weiß, wie es beim ersten Mal lief... bei einigen läuft es halt wie am Schnürchen und bei anderen eben nicht.
Wir hatten auch noch ein Schreibaby... ohne meinen Mann wäre ich wohl umgefallen...
aber diesmal haben wir ja einen entscheidenden Vorteil... es ist ja nicht mehr alles sooooo neu und man ist nicht mehr soooo unsicher, wie beim ersten.
Wäre es die erste Geburt, würde ich mir bei der „kein Mann“ Thematik wirklich mehr Gedanken machen, so ist es für mich jedenfalls mega doof, aber nicht mehr der absolute Horror. Jemand muss ja auch bei dem Geschwisterchen bleiben. Mein Mann könnte also auch nicht, wie beim ersten Mal, so lange da sein... also versuche ich das so etwas aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.
Und ja, falls man Hilfe braucht, muss dann halt das Personal tätig werden. Man kann es ja nun auch nicht ändern. Sind ja nicht die eigneten Reglungen und wünsche. Ist dann eben so und dann fordert man das eben auch ein.
Ich hab diesbezüglich auch schon mit meiner Hebamme gesprochen und sollte es mir nach der Geburt gut gehen, werde ich nach dem zweiten Tag gehen und halt dafür zuhause betreut.. für solche Fälle kommen die Hebammen bis zu drei mal am Tag und bei Bedarf...
ehrlich gesagt hab ich auch keine Lust länger als nötig im Krankenhaus zu bleiben. Wer weiß, ob es da nicht einen Ausbruch gibt... auf eine Ansteckung hab ich da auch keine Lust! Manchmal sind ja nicht die Schwangeren und die Väter das Problem, sondern das Personal, dass zum Teil aus Personalmangel selbst infiziert arbeiten soll/muss. Darauf kann ich verzichten!

19

Ich war beim zweiten Kind fast die ganze Zeit alleine, da mein Mann beim Großen zu Hause war. Er ist jeden Tag für höstens 2Std da gewesen. Was viele vergessen man ist nicht alleine auf dem Zimmer und die Bettnachbarin möchte vielleicht ihre Ruhe haben.
Welche Tipps brauchst du den?

28

Hallo,
ich frage mich, was man macht, wenn man zum Beispiel duschen geht. Bleibt das Kind dann bei einem im Zimmer? Gibt man es mal ab? Ich kann mir gar nicht vorstellen, jedes Mal nach den Schwestern zu klingeln, um mir das Kind anreichen zu lassen. LG

29

Ich durfte nicht sofort duschen. Ich war immer nach zwei Tagen draußen und hab dann geduscht und auch das Pflaster abgemacht (wenn ich mich recht erinnere)
Mir konnte im Krankenhaus auch keiner helfen, also habe ich am ersten Tag nach den Schwestern geklingelt. Am zweiten Tag hab ich dann selbst gewickelt.

weitere Kommentare laden